HANDBALL

VfL-Nachwuchs wird ungeschlagen Kreismeister

Red; 20.03.2024, 15:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: VfL Gummersbach.
HANDBALL

VfL-Nachwuchs wird ungeschlagen Kreismeister

  • 0
Red; 20.03.2024, 15:45 Uhr
Gummersbach - Die C2-Jugend des VfL Gummersbach blickt auf eine sportlich perfekte Saison zurück.

Die C2-Jugend des VfL Gummersbach ist neuer Kreismeister. Das Team von Simon Oberbüscher und Niklas Költgen blieb auch im letzten Saisonspiel ungeschlagen und besiegte den SSV Nümbrecht mit 47:32. Mit 36:0 Punkten und einer Tordifferenz von 877:421 steht der VfL-Nachwuchs einsam an der Spitze der Kreisliga. Vizemeister HBD Löwen Oberberg folgt mit 31:5 Punkten.

 

WERBUNG

Aufgrund des Qualifikations-Modus – in dem man lediglich gegen die drei späteren Nordrheinligisten das Nachsehen hatte – musste die Zweitvertretung des VfL im vergangenen Sommer den Gang in die Kreisliga antreten. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs wie souverän, aber auch professionell sie in jedes Spiel gegangen und auch stets respektvoll mit den Gegner umgegangen sind“, zeigte sich Oberbüscher mit dem Ergebnis und den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden.

 

„Für den Handballkreis Oberberg, als auch für uns war das sicherlich nicht die optimalste Konstellation. Leider wurde auf den vereinsseitigen Vorschlag unsere Mannschaft in der B-Jugend Kreisliga zu melden nicht eingegangen“, schlug Oberbüscher aber auch kritische Töne an. Bereits nach den ersten Spielen wurde deutlich, das die Leistungsunterschiede zu groß sind, sodass man sich im Trainer-Team dazu endschied, nach alternativen Lösungen zu suchen.

 

 

So wurde der Altjahrgang (2009er) aus dem Spielbetrieb genommen und nur noch punktuell eingesetzt. Um auch bei diesen Spielern das bestmögliche Entwicklungspotential zu fördern, wurden regelmäßig Testspiele (u.a. gegen Mannschaften aus der B-Jugend Kreisliga) organisiert und zudem zwei stark besetzte Turniere ausgerichtet. Die junge Mannschaft wurde auf der anderen Seite mit Talenten aus der eigenen D-Jugend ergänzt, welche somit die Chance hatten, frühzeitig zu lernen, sich gegen körperlich überlegene Gegner durchzusetzen.

 

„Insbesondere die jüngeren Spieler haben diese Chance gut genutzt und gezeigt, dass wir in den nächsten Jahren noch viel von ihnen erwarten können. Ich möchte mich aber auch bei allen Mannschaften bedanken, die sich trotz teilweiser sehr deutlicher Ergebnisse nie aufgeben haben und sportlich fair bis zum Schluss dagegengehalten haben“, zog der scheidende VfL-Trainer ein positives Saisonfazit.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG