HANDBALL

VfL-Nachwuchs darf weiter vom Titel träumen

pn; 19.02.2023, 12:45 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Lars Bauder erzielte im Spitzenspiel gegen Bayer Dormagen sechs Tore.
HANDBALL

VfL-Nachwuchs darf weiter vom Titel träumen

  • 0
pn; 19.02.2023, 12:45 Uhr
Gummersbach – Die B-Jugend des VfL Gummersbach besiegt im Topspiel den bisherigen Spitzenreiter Bayer Dormagen.

Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

VfL Gummersbach – TSV Bayer Dormagen 31:29 (14:11).

 

Gummersbachs U17 befindet sich weiterhin auf Kurs Deutsche Meisterschaft. Im Spitzenspiel der Nordrheinliga besiegte der Nachwuchs des Bundesligisten den Spitzenreiter Bayer Dormagen in einem hochklassigen Match. „Ich bin heute wirklich zufrieden, wie wir hier aufgetreten sind“, meinte Trainer Jan Schwenzfeier nach der Partie. Sein Team habe es wie schon im Topspiel gegen den Bergischen HC geschafft, die notwendige Aggressivitäten, Emotionen und auch Härte an den Tag zu legen. „Ohne dabei unfair zu agieren“, betonte der VfL-Coach.

 

Die anfängliche Nervosität konnten die Oberberger nach dem 1:2 (3.) schnell ablegen. Bereits beim 6:2 (8.) hatte der Gummersbacher Nachwuchs ein erstes Statement gesetzt und baute diesen Vorsprung sogar auf 12:6 (17.) aus. Anschließend zeigten die Gäste aber, warum sie nicht nur das Hinspiel klar gewonnen, sondern bislang auch erste eine einzige Niederlage auf dem Saisonkonto hatten. Zur Pause betrug die Führung schon nur noch drei Tore, nach dem Seitenwechsel fiel zudem der 17:17-Ausgleich (33.).

 

WERBUNG

„Aber wir haben es auch in kritischen Situationen immer wieder geschafft, uns aufzuraffen“, fand Schwenzfeier, dessen Team erneut zum 25:20 (43.) vorlegte. Entschieden war die Partie damit aber noch längst nicht: Über 28:26 (47.) kam Dormagen 40 Sekunden vor Schluss sogar zum 30:29-Anschlusstreffer. Gummersbach zeigte aber keine Nerven und Christopher Welter erzielte mit der Schlusssirene den Endstand zum 31:29. „Jetzt heißt es, diesen Spirit in den Rest der Saison mitzunehmen und alles dafür zu tun, dass wir am Ende oben stehen“, so Schwenzfeier.

 

Spannung ist für die verbleibenden fünf Spieltage garantiert. Den neuen Tabellenführer aus dem Oberbergischen (punktgleich mit Dormagen und dem Bergischen HC) trennen vom Vierten TuSEM Essen gerade einmal zwei Punkte. Nur die ersten beiden Plätze bedeuten das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.

 

Gummersbach: Julius Hein (9), Lars Bauder (6), Lukas Pacek, Christopher Welter (je 5), Malte Petersen (4), Leon Kamps (2).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG