HANDBALL

Saisoneröffnung: VfL mit Offensiv-Power, aber hinten hakt es noch

pn; 24.08.2022, 00:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung/Thomas Wirczikowski ---- Rund 500 Fans ließen sich das Rahmenprogramm und die Präsentation der neuen Mannschaft auf dem Heiner-Brand-Platz nicht entgehen.
HANDBALL

Saisoneröffnung: VfL mit Offensiv-Power, aber hinten hakt es noch

  • 0
pn; 24.08.2022, 00:00 Uhr
Gummersbach – Bei der offiziellen Saisoneröffnung für die eigenen Fans schlägt das Sigurdsson-Team den ukrainischen Spitzenclub HC Motor Zaporozhye - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Rund 500 Fans wollten sich am Dienstagabend nicht die Gelegenheit entgehen lassen, das einzige Testspiel des VfL Gummersbach in der SCHWALBE arena während der Sommervorbereitung auf die neue Saison zu beobachten. Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung für den eigenen Anhang war HC Motor Zaporozhye zu Gast im Oberbergischen. Der ukrainische European League-Teilnehmer hat aufgrund des Krieges im eigenen Land von der HBL in der kommenden Saison ein Sonderstartrecht für die 2. Handball-Bundesliga erhalten und tritt dort außer Konkurrenz an.

 

[Der neue VfL-Kapitän Julian Köster bei einem seiner sechs Tore.]

 

Gummersbach behielt mit 38:32 (21:18) zwar die Oberhand und glänzte mit Tempohandball, offenbarte dabei aber auch erneut Schwächen in der Defensive. „Mit unserem Angriffsspiel und den Gegenstößen bin ich zufrieden, aber in der Abwehr stehen wir noch viel zu weit auseinander, machen zu wenig Fouls und klauen zu wenig Bälle“, gab VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson nach dem Schlusspfiff zu, dass er auch noch nicht wirklich wisse, wieso der vergangenen Saison so starke Innenblock nun plötzlich schwächelt. Man arbeite aber an den eigenen Fehlern, ergänzte er.

 

WERBUNG

Neuzugang Dominik Mappes erzielte das erste Tor des Tages, beide Teams legten los wie die Feuerwehr und zeigten den Zuschauern, dass die neue Anwurf-Regel den Handball noch schneller machen wird. Über 4:2 (5.) und 10:5 (11.) gehörte die Anfangsphase klar den Oberbergern, die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln und nutzten einige VfL-Fehlschüsse, um zum 15:14 (22.) zu verkürzen. Ein kleines Highlight auch das letzte Tor der Pause: Die Ukrainer verwandelten einen direkten Freiwurf zum 21:18-Halbzeitstand.

 

Auch nach dem Seitenwechsel musste das Sigurdsson-Team weiter Vollgas geben, Zaporozhye gab keinen Millimeter preis und kassierte sogar zwei roten Karten nach der jeweils dritten Zeitstrafe. Über 24:23 (40.) sorgten zwei Siebenmetertore schließlich sogar dafür, dass die Osteuropäer zum 28:28-Ausgleich (47.) kamen. Gummersbach, dass mit Styrmisson, Schluroff, Stüber und Zelenovic gleich auf mehrere Spieler verzichten musste, blieb aber ruhig und gewann schlussendlich über 34:31 (56.) doch noch deutlich. Besonders auffällig zeigte sich Tilen Kodrin, der sportlich ein absolutes Upgrade zur vergangenen Saison auf der linken Außenbahn zu sein scheint.

 

[Neuzugang Tom Jansen nimmt Maß.]

 

Vor dem Testspiel hatten viele Fans bereits das bunte Rahmenprogramm auf dem Heiner-Brand-Platz genutzt. Erstmals präsentiert wurde dort auch der neue schwedische Torhüter Fabian Norsten, der erst gestern Abend aus Skandinavien nach Deutschland gereist war und in der zweiten Hälfte sein Debüt gegeben hatte. Bevor am Samstag mit dem Erstrundenduell des DHB-Pokals in Konstanz offiziell die neue Saison startet, hat das Sigurdsson-Team am Donnerstagabend noch ein letztes Testspiel beim Schweizer Spitzenteam aus Schaffhausen.

 

Gummersbach: Lukas Blohme (7/1), Tilen Kodrin, Julian Köster (je 6), Dominik Mappes (5), Tom Jansen, Stepan Zeman (je 3), Julius Fanger, Ellidi Vidarsson (je 2), Tom Kiesler, Ole Pregler, Finn Schroven, Mathis Häseler (je 1).

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG