HANDBALL

Vertragscoup: Köster verlängert bis 2026

pn; 22.08.2023, 13:25 Uhr
Archivfoto: Thomas Wirczikowski ---- Kurz vor Saisonbeginn hat der VfL Gummersbach die Vertragsverlängerung mit Julian Köster bekanntgegeben.
HANDBALL

Vertragscoup: Köster verlängert bis 2026

  • 6
pn; 22.08.2023, 13:25 Uhr
Gummersbach – Der Kapitän des VfL Gummersbach hat seinen ohnehin bis 2025 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Überraschende Wende im Vertragspoker um Julian Köster. Der VfL Gummersbach gab am Dienstagmittag bekannt, dass das ohnehin bis 2025 laufende Arbeitspapier seines Kapitäns um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert wird. In einer Pressemitteilung spricht der Verein von einem „besonderen Vertragscoup“ sowie einem „Meilenstein für die Zukunft“.

 

Der 23-jährige Köster zählt zu den talentiertesten Handballern Deutschlands und in den vergangenen Monaten hatte es mehrfach Gerüchte gegeben, dass er spätestens nach Ablauf dieser Saison zum THW Kiel wechseln würde. Auch andere Vereine sollen sich mit dem Nationalspieler beschäftigt haben. Zuletzt hatte der größte deutsche Handball-Podcast „Kreis ab!“ vermeldet, dass der Transfer quasi fix sei.

 

WERBUNG

„Teil der VfL-Familie zu sein macht mich sehr glücklich und ich hoffe, zur Entwicklung des Vereins beitragen zu können“, wird Köster in der Pressemitteilung zitiert. „Diese Vertragsverlängerung macht mich extrem stolz“, äußert sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler. Nachdem in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mehrere Spieler dem Werben der Spitzenclubs erlegen seien, sobald sie ein gewisses Niveau erreicht hatten, habe der VfL nun ein Zeichen setzen können.

 

„Ich habe immer gesagt, dass wir den Verein so aufbauen müssen, dass wir die Chance haben, solche Spieler auch langfristig in Gummersbach zu halten. Mit dem heutigen Tag und der Unterschrift von Julian Köster ist uns dies eindrucksvoll gelungen. Trotz zahlreicher Angebote hat er sich schlussendlich für den VfL Gummersbach entschieden. Eine größere Bestätigung für das, was wir hier täglich tun, gibt es nicht!“ Aus Schindlers Sicht ist es auch alles andere als selbstverständlich, dass ein deutscher Nationalspieler ein derart lange gültiges Arbeitspapier bei einem Verein unterschreibt, der nicht international vertreten ist.

 

[Foto: Be.A.Star-Productions --- Christoph Schindler (r.) freut sich auf drei weitere Jahre Köster im VfL-Trikot.]

 

Köster war im Januar 2021 als verletztes Talent aus Dormagen ins Oberbergische gewechselt und nahm unter VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson eine rasante Entwicklung. Bereits im Herbst 2021 folgte eine Einladung zur Nationalmannschaft, im Januar 2022 ging sein Stern bei der Europameisterschaft in Ungarn und der Slowakei endgültig auf. „Julian ist das Gesicht des VfL Gummersbach und verkörpert den VfL Gummersbach wie kein anderer und ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft“, so Schindler, der zudem betonte, dass keine sportliche Ausstiegsklausel in dem Vertrag verankert sei.

 

Freude herrscht auch bei Cheftrainer Sigurdsson: „Wir sind natürlich sehr, sehr zufrieden und stolz, dass Julian bleibt. Er ist unser Kapitän und enorm wichtig für die Mannschaft und den Verein. Er ist ein Vollprofi, der jeden Tag mit Freude zum Training kommt, dort alles gibt und deshalb ein großes Vorbild für seine Mitspieler ist“. Die Entwicklung des 23-Jährigen sieht er längst nicht abgeschlossen und betont das vorhandene Potential. „Die tägliche Arbeit mit der Mannschaft, dem Trainerteam und dem gesamten Umfeld bereitet mir riesig Spaß und ist von großem Vertrauen geprägt“, sagt Köster.

 

KOMMENTARE

1

Tolle Nachricht !!!

Lars K., 22.08.2023, 14:00 Uhr
2

Chapeau, Christoph Schindler und danke, Julian Köster samt Familie!!
Das wird ein Fest am Sonntag!
Ein Grund mehr, zum Profifußball-Zirkus auf Distanz zu gehen, in dem der Sitz der Frisur und die Tatoo -Sammlung mehr zählen als die Leistung auf dem Platz!
Schöne Grüße natürlich auch an die Förde!

Block C, Reihe 11, Sitz 3, 22.08.2023, 15:00 Uhr
3

Ganz großes Kino. Der VFL hat so viel falsch gemacht über viele Jahre. Vorstand und das Trainerteam haben eine neue wundervolle Ära eingeleutet. Man kann wieder stolz eine Gummersbacher zu sein.

Peter, 22.08.2023, 17:24 Uhr
4

Ein starkes Zeichen und eine Mega Nachricht

André , 22.08.2023, 18:19 Uhr
5

ENDLICH.....
Viele, viele Jahre hat man Spieler als No Names kommen sehen und als deutschlandweiter begehrter Spieler weggehen sehen. Um so schöner ist nun die Nachricht das ein cooler, junger, sehr gut spielender Star in Gummersbach bleibt. Glückwunsch an dem VfL und danke an Julian. Ebenfalls von mir ein Gruß in den Handballnorden.

Mabo, 22.08.2023, 18:48 Uhr
6

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Uwe Groß, 22.08.2023, 23:30 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG