HANDBALL

Technikfehler sorgte für falsche Halbfinals

pn; 05.12.2019, 13:25 Uhr
HANDBALL

Technikfehler sorgte für falsche Halbfinals

  • 6
pn; 05.12.2019, 13:25 Uhr
Oberberg – Der Handballkreis hat die auf Nuliga veröffentlichten Halbfinalduelle korrigiert – Oberliga-Damen des HC Gelpe/Strombach disqualifiziert.

Ein vorweggenommenes Endspiel im Halbfinale? So sah es jedenfalls bis Anfang der Woche im diesjährigen Kreispokal aus. Denn während sich die beiden Landesligisten aus Nümbrecht und Bergneustadt im einen Semifinale duellieren sollten, trafen in der anderen Paarung die Oberligisten aus Gelpe/Strombach und Nümbrecht aufeinander – so war es zumindest auf der Ergebnisplattform Nuliga, dem Nachfolger von SIS-Handball, veröffentlicht.

 

WERBUNG

Doch zu diesen Duellen wird es nicht kommen, wie Spielwart Karl-Walter Marx auf OA-Nachfrage bestätigt. „Nuliga hat automatisch Spielnummern vergeben, die aber nicht mit der von uns durchgeführten Auslosung übereinstimmten“, erklärte er. Der Fehler sei erst im Nachhinein aufgefallen und wurde mittlerweile in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Plattform behoben. Derselbe Fehler sorgte auch für falsche Paarungen im Pokal der Damen sowie in der „kleinen“ HKO-Runde. Auch hier wurden die veröffentlichten Spiele angepasst.

 

Für die Oberliga-Frauen des HC Gelpe/Strombach hat der diesjährige Pokal dagegen ein jähes Ende gefunden. Das Team von Daniel Rodriguez wurde disqualifiziert, nachdem im Viertelfinale eine Spielerin eingesetzt wurde, die bereits für das Landesligateam des HC ein Pokalspiel absolviert hatte. „Ich wurde dazu aufgefordert, dies zu prüfen“, entdeckte Marx den Regelverstoß und hatte keine andere Wahl als den Viertelfinalerfolg zu annullieren. Nutznießer ist Kreisligist TV Wallefeld, der in der Runde der letzten Vier nun mit den Nordrheinliga-Frauen des HC Gelpe/Strombach aber wohl vor einer unlösbaren Aufgabe steht.

 

Halbfinale Zunft-Kölsch-Kreispokal HVM-Runde

 

TV Bergneustadt – SSV Nümbrecht

SSV Nümbrecht II – HC Gelpe/Strombach

 

Halbfinale Volksbank-Oberberg-Kreispokal

 

TV Wallefeld – HC Gelpe/Strombach

CVJM Oberwiehl – SSV Nümbrecht

 

Halbfinale Zunft-Kölsch-Kreispokal HKO-Runde

 

HSG Marienheide/Müllenbach – TV Wallefeld

TV Wahlscheid – CVJM Waldbröl

KOMMENTARE

1

Geht ja auch gar nicht. Ein Landesligist im Finale durch Losglück. Wäre für den Geldgeber und das Publikum viel zu unattraktiv. Allerdings stellt sich dann doch die Frage ob hier tatsächlich gelost oder doch gesetzt wurde.

Handballer, 05.12.2019, 14:03 Uhr
2

Lächerlich die ganze Nummer. Hat der HKO mal wieder schön gemauschelt.
Und wieso musste Marx aufgefordert werden? Das hätte er doch selbst prüfen müssen...

Hansi Schmidt, 05.12.2019, 17:48 Uhr
3

Ist es nicht die Aufgabe der spielleitenden Stelle zu überprüfen, so was zu entdecken?
Traurig, dass er anscheinend erst aufgefordert werden musste.
Und tut es ihm leid, dass er Strombach 2 disqualifizieren musste?
Ist doch absolut richtig. Unverschämt, sowas unter Vereinsnachbarn überhaupt zu probieren. Oder kennt keiner in Strombach die Regeln des Pokals?

Handballfreund, 05.12.2019, 18:09 Uhr
4

Am besten wird auch mal geprüft, ob bei der HC in den Ligaspielen alles sauber abläuft. Wer einmal betrügt...

Hansi Schmidt, 05.12.2019, 18:56 Uhr
5

Das mit der unlösbaren Aufgabe versteh ich nicht. Nordrheinligist gegen Kreisligist ist doch super ausgeglichen!

, 06.12.2019, 09:57 Uhr
6

Den letzten Satz im o.a. Artikel hätte man sich auch sparen können. Ich denke auch das da wieder gemauschelt wurde. Als Verein muß man sich bei den Damen überhaut überlegen seine Mannschaft zu melden, der Sprung der Klassen ist hier viel zu hoch.

Handballbeobachter , 06.12.2019, 12:11 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG