HANDBALL

Seebaum-Team startet mit Sieg in die Saison

Red; 24.09.2020, 12:20 Uhr
HANDBALL

Seebaum-Team startet mit Sieg in die Saison

  • 0
Red; 24.09.2020, 12:20 Uhr
Oberberg – A-Jugend des SSV Nümbrecht gewinnt ihr Heimspiel gegen die HSG Münsterbachtal - Nachwuchs des HC Gelpe/Strombach feiert mehrere Siege - Derschlag siegt im Stadtderby der weiblichen C-Jugend (AKTUALISIERT).

Oberliga männliche A-Jugend

 

SSV Nümbrecht – HSG Münsterbachtal 36:31 (19:15).

 

Gelungener Saisonauftakt für Nümbrechts A-Jugend in der Oberliga. Das Team von Patrick Seebaum gewann das erste Heimspiel gegen die HSG Münsterbachtal. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten nahm der SSV, klug geführt durch den neuen Mittelmann Luca Römer, das Heft in die Hand und erspielte sich über 6:3 (8.) und 15:8 (20.) eine vermeintlich beruhigende Führung. Auch die Manndeckung gegen den gegnerischen Shooter verfehlte ihren Zweck nicht. Bis zur Pause entwickelte sich jedoch plötzlich ein Spiel auf Augenhöhe: Der SSV agierte überhastet im Abschluss und ließ die Gäste aus dem Aachener Umland zu einfachen Gegentoren kommen.

 

WERBUNG

Ein ähnlicher Spielverlauf auch nach dem Seitenwechsel. Die Nümbrechter Mannschaft führte 23:16 (34.) und 27:20 (43.), versäumte es aber frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, sodass die HSG beim 27:24 (45.) wieder ihre Chance witterte. Seebaum reagierte mit einer Auszeit und stellte sein Team für die Schlussviertelstunde taktisch neu ein. Von der Hektik, die in der gesamten zweiten Hälfte zu spüren war, ließ sich der SSV in der Folgezeit nicht mehr anstecken und kam immer wieder durch ein bedachtes und ruhiges Aufbauspiel zu Toren. Über 30:25 (50.) und 34:29 (57.) wurde der Gegner auf Distanz gehalten.

 

Aufgrund einer schwierigen Saisonvorbereitung, die von Krankheiten und Verletzungen geprägt war, zeigte sich Trainer Seebaum nach dem Spiel sehr zufrieden mit seinen Schützlingen und sprach von einer geschlossenen Mannschaftsleistung, sah aber sowohl offensiv als auch defensiv noch viele Baustellen, an denen es in den kommenden Wochen zu arbeiten gelte.

 

Nümbrecht: Joel Bourbones (9), Philipp Donath (8), Luca Römer (7/5), Niklas Witthaut (5), Ben Sommerberg, Hendrik Wilkens (je 2), Christopher Braasch, Justus Stein, James Stellmach (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisliga Oberberg männliche D-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – HSG Marienheide/Müllenbach 19:4 (10:0).

 

Einen Auftakt nach Maß zauberten die Nachwuchshandballer des HCGS auf das Parkett der heimischen Eugen-Haas-Halle. Den Grundstein für den deutlichen 19:4-Erfolg legte das Team von Trainer Till Wegermann bereits in der ersten Hälfte mit einer überragenden Abwehrleistung. Den HCGS-Talenten gelang es, in den ersten 20 Minuten ein Bollwerk zu errichten und sie kassierten bis zur Pause kein einziges Gegentor. Da man sich selbst eine Vielzahl an Chancen erarbeitete, ging es bereits mit einem deutlichen Vorsprung in die Kabine.

 

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Beine der Gelpe/Strombacher schwerer, sodass die Abwehr nicht mehr ganz so kompakt stand und auch im Angriff der ein oder andere technische Fehler eingestreut wurde.

Dennoch geriet der verdiente Sieg nie in Gefahr und Trainer Wegermann war nach Spielschluss hochzufrieden mit der Leistung seines Teams. „Die Jungs haben hervorragend umgesetzt, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Man hat kaum gesehen, dass wir eigentlich keine Vorbereitung hatten.“ Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollte der Coach Henri Hefner und Wim Tissier für ihre Abwehrleistung sowie E-Jugend-Torhüter Kai Bürstinghaus hervorheben, der im Tor ausgeholfen hatte und eine hervorragende Leistung zeigte.

 

Gelpe/Strombach: Wim Tissier (8), Henri Hefner (5), Philip Kremer (3/1), Mika Niemann (2), Henri Mücher (1), Marlon Theurich, Marten Weickert, Til Schmitz, Kai Bürstinghaus.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisliga männliche E-Jugend

 

TV Bergneustadt – HC Gelpe/Strombach 8:12 (3:4).

 

Mit einem 12:8-Auswärtserfolg startete die männliche E-Jugend des HC Gelpe/Strombach in die neue Saison. Nach der langen Corona-Pause war die Vorfreude bei den jungen Nachwuchshandballern groß, endlich das erste Saisonspiel zu bestreiten. Zu der großen Freude gesellte sich allerdings auch eine gehörige Portion Unkonzentriertheit, weshalb die erste Halbzeit zu einem Festival der Abspielfehler und ausgelassenen Chancen wurde. Mit Beginn der zweiten Hälfte sollten die Schützlinge von Trainer Daniel Canisius jedoch mehr und mehr zu ihrer Form finden und den knappen Pausenvorsprung sukzessive ausbauen. Am Ende stand ein verdienter 8:12-Erfolg für den HCGS.

 

Der Coach zeigte sich im Anschluss durchaus zufrieden mit der Leistung seines Teams: „In der zweiten Halbzeit hat man die Fortschritte gesehen, welche die Jungs auch im Training schon gezeigt haben. Da haben wir durch gemeinsames Teamspiel einige schöne Tore erzielt.“ Zudem imponierte ihm, dass sein Team trotz vieler Fehler im ersten Durchgang nie aufsteckte und motiviert blieb. „Auf diesem Spiel können wir aufbauen und ich bin sicher, dass die Jungs auch in den nächsten Spielen alles geben werden“, so sein abschließendes Fazit.

 

Gelpe/Strombach: Felix Damigos (4), Tom Gabel (3), Almir Hasani, Max Sträßer (je 2), Yari Mücher (1), Niklas Seitz, Auron Aliu, Kai Bürstinghaus, Levin Stöcker, Connor Baum.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

Oberliga weibliche C-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach II – TuS Derschlag 18:39 (11:20).

 

Der weibliche Nachwuchs des TuS Derschlag ist mit einem Derbysieg in die Oberligasaison gestartet. Zu Beginn der Partie merkte man beiden Teams noch die Nervosität nach langer Pause an, es blieb bis zum 4:4 (10.) ein vorsichtiges Abtasten mit vielen Fehlern, auch weil die Torhüterin der Gastgeber einige starke Paraden zeigte. Die Gäste legten ihre Nervosität allerdings wesentlich früher ab und bissen sich in die Partie. Gelpe/Strombach war mit der starken TuS-Defensive, aber auch den schnell vorgetragenen Angriffen des Stadtrivalen überfordert, sodass bereits zur Pause eine Vorentscheidung gefallen war. Auch nach dem Seitenwechsel änderten sich die Kräfteverhältnisse nicht mehr: Gelpe/Strombach kämpfte zwar unermüdlich, musste aber die Überlegenheit der Mannschaft von Chris Haselbach anerkennen.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisliga weibliche E-Jugend

 

HSG Marienheide/Müllenbach – HC Gelpe/Strombach 15:26 (8:13).

 

Zum Auftakt in die Saison musste die weibliche E-Jugend des HC Gelpe/Strombach mit einigen Ausfällen in Marienheide/Müllenbach antreten. Da unter anderem die Stammtorhüterin fehlte, mussten mit Greta Schmitz und Clara Nickel zwei „Aushilfskeeperinnen“ die Aufgabe zwischen den Pfosten übernehmen. Dabei standen sie der starken Torhüterin beim Gegnerisch in nichts nach und waren mit ein Grund dafür, dass sich auf beiden Seiten ein munteres Spiel entwickelte. Schlussendlich gewann der HCGS aufgrund einer besseren Chancenverwertung verdient mit 26:15.

 

Für den HCGS spielten: Isa Sterzik (10), Clara Nickel (8), Greta Schmitz (5), Alena Hasani, Celine Lehmann, Pauline Krüger (je 1), Frida Liebau, Samantha Egorkin, Lotte Mücher.

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG