HANDBALL

Sandballer Marienheide triumphieren im längsten Turnier aller Zeiten

pn; 28.06.2022, 17:25 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung und Udo Kolpe (Galerie 26-44).
HANDBALL

Sandballer Marienheide triumphieren im längsten Turnier aller Zeiten

  • 1
pn; 28.06.2022, 17:25 Uhr
Oberberg – An den vergangenen beiden Wochenende wurde sämtliche Kreistitel im Beachhandball ausgespielt – Offene Gummersbacher Stadtmeisterschaften enden erst weit nach Mitternacht.

Um kurz nach 1 Uhr wurden im Gelpetaler Sand die Siegerpokale überreicht. Acht Stunden dauerten die Gummersbacher Stadtmeisterschaften im Beachhandball – so lange wie kein Turnier in 25 Jahren Turnier zuvor. „Wir hatten perfekte Bedingungen und alle wollten unbedingt spielen“, freute sich Oberbergs Handballchef Udo Kolpe über die gute Resonanz nach zwei Jahren Pause. Schon die Wiehler Stadtmeisterschaften am Pützberg in der Vorwoche waren mit sechs Teams gut besucht gewesen, die neun Mannschaften in Gelpetal sorgten dann aber für einen neuen Rekord – auch weil nur auf einem Feld gespielt wurde.

 

Den Siegerpokal unter Fluchtlicht in die Höhe stemmen durfte das Team Sandballer Marienheide um die beiden „Beachhandball-Profis“ Maria und Thomas Eisenbach. Mit ihrem Team bezwangen sie im Endspiel das Team HC Bläcke Füße, das sich vornehmlich aus Handballern des HC Gelpe/Strombach rekrutierte. Die Entscheidung fiel erst im Shoot-Out. Kolpe sprach im Anschluss von einer der besten offenen Stadtmeisterschaften: „Da waren richtig gute Handballer dabei.“ In Wiehl hatte am 17. Juni noch das Team „Die Geilen Hasen“ (HC Gelpe/Strombach II) glatt mit 2:0 gegen das Team Madel & Co (CVJM Oberwiehl) triumphiert.

 

WERBUNG

Ausgespielt wurden an den vergangenen beiden Wochenenden auch sämtliche Kreismeisterschaften der Jugend und Senioren. Während bei den Männern kein Weg am CVJM Oberwiehl vorbeiführte, der sich in der Vierer-Gruppe die beiden ersten Plätze sicherte, ging es bei den Frauen deutlich knapper zu. Hier holte der HC Gelpe/Strombach den Titel vor den beiden Teams aus Oberwiehl.

 

Wie bereits berichtet, ging bei der weiblichen A-Jugend der Siegerpokal ebenfalls in den Kreissüden nach Oberwiehl, bei der weiblichen B-Jugend musste dagegen der direkte Vergleich entscheiden: Die HBD Löwen Oberberg durften nach dem Sieg über Gelpe/Strombach jubeln. Bei der weiblichen C-Jugend ging der Titel indessen nach Marienheide/Mülenbach. Bei den Kleinsten, der weiblichen D- und E-Jugend waren die Mädchen des HC Gelpe/Strombach nicht zu schlagen.

 

Zur reinen Oberwiehler Angelegenheit wurde das Turnier der männlichen A-Jugend: Die drei CVJM-Teams lieferten sich einen spannenden Kampf um den Sieg. Bei der männlichen B-Jugend gewannen die Handballer des HC Gelpe/Strombach im Endspiel über die HBD Löwen. Das Turnier der männlichen C-Jugend war mit neun Teams das meldestärkste. Auch hier triumphierte der HC Gelpe/Strombach durch einen 2:0-Endspielsieg über den CVJM Waldbröl. Die Titel bei der männlichen D- und E-Jugend sicherte sich der Nachwuchs der HBD Löwen Oberberg – jeweils mit einem Finalerfolg über den Nachwuchs aus Engelskirchen/Loope.

 

[Video: Michael Kleinjung.]

 

Kolpe sprach von einem gelungenen Restart der Saison im Sand. „Das Fragezeichen, das ich noch vor einigen Wochen formuliert habe, kann durch ein Ausrufezeichen ausgetauscht werden“, meinte er und sprach von guter Werbung für den Kinder- und Jugendhandball. Gleichzeitig verschwieg er aber auch nicht die Problemfelder: Dass die neugegründete SG Oberbantenberg-Wallefeld kurzfristig alle teilnehmenden Mannschaften zurückgezogen hatte und damit auch der Platz in Oberbantenberg nicht mehr zur Verfügung stand, erforderte einige Umplanungen im Hintergrund.

 

Besser gelöst bekam man den Mangel an Schiedsrichtern: So sprangen mehrfach Spieler ein, die die Spiele laut Kolpe durch die Bank gut leiteten. Ein Sonderlob hatte er zudem für die vielen Helfer sowie im Speziellen für Jens Eichmann und Stefan Euteneuer, die für die Organisation der 30 Turniere in Gelpetal, Engelskirchen und Wiehl verantwortlich zeichneten.

 

[Foto: Udo Kolpe.]

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Kiste für das Titelbild

EinDurstiger , 28.06.2022, 21:37 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG