HANDBALL

Saisonstart in der Jugendbundesliga: VfL Gummersbach auswärts gefordert

bm; 12.09.2025, 19:08 Uhr
HANDBALL

Saisonstart in der Jugendbundesliga: VfL Gummersbach auswärts gefordert

bm; 12.09.2025, 19:08 Uhr
Gummersbach – U19 reist nach Niedersachsen – U17 tritt im Derby beim Bergischen HC an - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Benjamin Maus

 

Vorschau 2. A-Jugend Bundesliga, Staffel Nord

 

TV Bissendorf-Holte - VfL Gummersbach (Samstag, 17:30 Uhr).

 

Für die Mannschaft von Trainer Jan Schwenzfeier endet eine intensive Vorbereitungsphase mit dem ersten Saisonspiel beim TV Bissendorf-Holte. Die Niedersachsen haben sich erstmalig für die Jugend-Bundesliga qualifiziert und zeigen sich vor dem Saisonstart hochmotiviert. „Die Jungs haben hart gearbeitet, um hier zu stehen – jetzt wollen wir auch zeigen, dass wir zurecht in dieser Liga spielen“, wird Trainer Sebastian Nüße auf der Vereinswebsite zitiert. Die Favoritenrolle liegt zwar beim Vorjahreszweiten aus dem Oberberg, aber dennoch möchte Nüße mit seinen Spielern alle sich bietenden Chancen nutzen: „Wir wissen um die Qualität des Gegners, aber wir verstecken und nicht.“

 

Auch sein Gegenüber Jan Schwenzfeier erkennt die Herausforderung beim Spiel im Osnabrücker Vorort: „Wir haben letzte Saison in der dritten Liga gesehen, dass es unangenehm ist dort zu spielen. Die Halle ist meistens voll und die Fans sind laut.“ Für seine Mannschaft stellt die Partie die erste Standortbestimmung dar. Nach der verpassten Qualifikation zur ersten Jugendbundesliga hatte die U19 in der Vorbereitung einige Erstligisten geschlagen. Beim Anpfiff am Samstag muss die Schwenzfeier-Sieben aber ihr volles Potential abrufen, um in Bissendorf zu bestehen.

 

Der Übungsleiter hat sich dementsprechend intensiv mit dem Gastgeber auseinandergesetzt: „Sie haben mit Tore Chamberlarin, Matti Friedhof und Benni Meyer eine wirklich gute Rückraumreihe. Unser Ziel wird es sein ihre Kreise einzuschränken.“ Auch die variable Abwehr der Hausherren wird den Gummersbachern einiges abverlangen. „Sie spielen eine 6:0-, 5:1- und 3:3-Abwehr. Für uns kommt es darauf an gut vorbereitet ins Spiel zu gehen, egal welches Deckungssystem sie nutzen“, beschreibt Schwenzfeier die schwierige taktische Vorbereitung auf den ersten Gegner.  Neben den Neuzugängen Moritz Riedel und Jakob Patzelt werden auch einige 2008er, die vergangene Saison noch in der U17 antraten, ihr Debut in der A-Jugend feiern.

 

WERBUNG

Vorschau B-Jugend Bundesliga

 

Bergischer HC - VfL Gummersbach U17 (Sonntag, 15 Uhr).

 

Bergisches Derby in der B-Jugend-Bundesliga: Das Spiel verspricht für beide Mannschaften direkt einen spannenden Saisonauftakt. Während die Mannschaft von VfL-Trainer Maciej Dmytruszynski durch die Teilnahme an der letztjährigen Meisterrunde bereits für die Bundesliga qualifiziert war, musste die Gastgeber noch durch einen langwierigen Qualifikations-Marathon. Bei der nordrheininternen Vorrunde reichte es nur zum zweiten Platz hinter der JSG Handball Köln. Dadurch fiel auch noch die bundesweite Endrunde an, in der sich das Team um Trainer Karsten Wefers aber einen Platz in der Bundesliga sicherte. Die Mannschaft hat neben den B-Jugend-Erfahrenen 2009ern auch einige 2010er im Kader, die vergangene Saison die NRW-Meisterschaft in der C-Jugend gewannen.

 

 Die Gäste aus Gummersbach bereiteten sich währenddessen mit vollem Fokus auf die neue Saison vor. Durch den Sieg beim renommierten Sauerland-Cup in Menden hatte die Mannschaft bereits ihr großes Potential bewiesen und die Neuzugänge Luka Kersten, Finn Weber und Milo Schmidt haben gezeigt, welchen Gewinn sie für das Team darstellen. Trainer Dmytruszynski freut sich mit seiner Mannschaft auf den anstehenden Saisonstart: „Es wird eine spannende Vorrunde, in der alles passieren kann. Wir konzentrieren uns auf unsere Aufgaben und darauf, unser Ziel, die Meisterrunde, zu erreichen.“

 

WERBUNG