HANDBALL

Saisonabbruch in den Ligen des HVM

pn; 03.04.2020, 18:15 Uhr
Foto: Judith Uessem ---- Die Saison wird abgebrochen: Ob der HC Gelpe/Strombach sich über den Aufstieg in die Nordrheinliga freuen darf, wird dagegen erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
HANDBALL

Saisonabbruch in den Ligen des HVM

  • 2
pn; 03.04.2020, 18:15 Uhr
Oberberg – Der Handballverband Mittelrhein zieht die Konsequenzen aus der andauernden Corona-Pandemie – Auch Nordrheinliga wird abgebrochen – Abstiegsfrage geklärt – Über Aufstiegsfrage soll später entschieden werden.

Die Handballsaison wird in allen Ligen für beendet erklärt. Das hat der Vorstand des Handballverband Mittelrhein (HVM) nach eingehender Beratung diese Woche beschlossen und folgt damit auch der heute veröffentlichten Handlungsempfehlung des Deutschen Handballbundes (DHB). Der HVM reagiert damit auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie, nachdem der Spielbetrieb bislang nur bis zum 19. April ausgesetzt war. „Wir haben uns entschieden, den Spielbetrieb einzustellen und die Saison ohne Absteiger in allen Ligen vorzeitig zu beenden“, sagte HVM-Spielwart Karl-Walter Marx im Gespräch mit Oberberg-Aktuell. Auch der Spielbetrieb in der Nordrheinliga wird abgebrochen.

 

Es sei höchst unwahrscheinlich, dass vor dem Sommer noch einmal Wettkämpfe mit Publikum ausgetragen werden können. „Das Kontaktverbot besteht noch mindestens drei Wochen und wie es danach weitergehen wird, kann noch niemand sagen“, so Marx. Eine Fortsetzung der Saison bis Ende Juni sei unrealistisch, auch weil die Mannschaften zuvor noch einmal eine Vorbereitungsphase gemeinsamen Trainings benötigen würden. Durch die Sperrungen der Hallen seien alle Spieler aus dem sportlichen Rhythmus – das Verletzungsrisiko wäre hoch. Stattdessen wolle man mit der Entscheidung zum Abbruch, den Vereinen Planungssicherheit geben.

 

WERBUNG

Auch die Abstiegsfrage ist bereits geklärt: Auf einen sportlichen Abstieg wird verzichtet. Sollte es Mannschaften geben, die an der Ligazugehörigkeit nicht festhalten wollen, deutete Marx in dieser Frage Gesprächsbereitschaft an: „Dann werden wir uns flexibel zeigen und keine Steine in den Weg legen.“ Eine endgültige Aufstiegsreglung hat der Handballverband dagegen noch nicht getroffen. Hierrüber wolle man zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, dabei auch abwarten, welche Löungen die Arbeitsgruppe des DHB in dieser Frage erarbeiten wird. „Unser Ziel bleibt es aber, eine möglichst gerechte Entscheidung herbeizuführen“, so Marx.

 

Einen Aufstieg wird es laut Meldung des HVM in jedem Fall geben, die Ligen entsprechend aufgestockt und in der nächsten Saison durch vermehrten Abstieg wieder auf ihre Sollgröße zurückgeführt werden. Statt einem Rahmenspielplan, der auf einem 14er-Schlüssel basiere, plane man dann einem 16er- oder gegebenenfalls sogar einem 18er-Schlüssel. „Mir ist bewusst, dass unsere Entscheidung sicherlich nicht nur Befürworter finden wird, aber ich denke, mit dem Abbruch haben wir sportlich die fairste Lösung gefunden“, meint Marx.

 

Die Handball-Bundesliga der Männer (HBL) und der DHB, in Zuständigkeit für die 3. Liga und die Jugend-Bundesliga (JBL) vertagten dagegen heute abermals eine Entscheidung über Abbruch oder Fortführung der laufenden Saison. Das DHB-Präsidium sprach sich allerdings dafür aus, den DHB-Pokal sowie den Amateurpokal der Saison 2020/21 nicht durchzuführen.

KOMMENTARE

1

Die sportlich fairste Lösung wäre es gewesrn wenn die Ligen nach der Hinrunde beendet wären. Dann könnte man auch die Auf- und Abstiegsregel weiter berücksichtigen und man brauchte keine Aufstockung vornehmen um in der nächsten Saison in einigen Ligen mit bis zu sechs Absteigern in die Saison starten. Warum es keinen Absteiger gibt, aber die Aufstiegsfrage noch geklärt werden muss, ist nicht nachvollziehbar. Ebenso ist die Argumentation das Mannschaften, welche sich jetzt auf dem Abstiegsplatz befinden, sich in den restlichen Spielen noch auf einen Nichtabstiegsplatz verbessern können genauso auch im oberen Tabellenbild anzuwenden. Auch hiet hätten die Verfolger noch Möglichkeiten in der Meisterfrage ein Wörtchen mitzureden. Die Berücksichtung det Hinrunde wäre hier wohl fur alle am fair.

Dirk Koch, 03.04.2020, 22:21 Uhr
2

Warum gibt es bei der Abstiegsfrage schon eine Entscheidung und bei der Meisterfrage wird noch nach einer Lösung gesucht. Beendet die Ligen nach der Hinrunde und entscheidet dann über Auf- und Absteiger. Oder wenn es keinen Absteiger gibt darf es auch keinen Aufsteiger geben.

Hildegard Koch, 03.04.2020, 22:44 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG