HANDBALL

Rodriguez hofft auf ein sorgenfreies Jahr

pn; 19.08.2021, 07:45 Uhr
Fotos: Peter Notbohm ---- Der HC Gelpe/Strombach strebt die Meisterrunde an.
HANDBALL

Rodriguez hofft auf ein sorgenfreies Jahr

  • 0
pn; 19.08.2021, 07:45 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2021/22 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Landesligist HC Gelpe/Strombach II.

Von Peter Notbohm

 

Als Wechselbad der Gefühle beschreibt Daniel Rodriguez die vier Spieltage bis zum Abbruch der zurückliegenden Corona-Saison. Weg vom Image der grauen Maus wollte der Verein und sich mit seiner Reservemannschaft im erweiterten Kreis der Spitzenteams etablieren – gute Auftritte in den Testspielen untermauerten diese Ambitionen. Diese waren nach zwei Auftaktniederlagen und einem glücklichen Remis im dritten Spiel aber ebenso schnell zerbröckelt. „Vielleicht haben wir uns ein wenig von der guten Vorbereitung blenden lassen“, blickt Rodriguez zurück, will von seinen ehrgeizigen Zielen aber auch in diesem Sommer nicht abrücken.

 

Die A-Jugendlichen sorgen für Druck

 

Seit Juni trainiert die HCGS-Reserve mehrmals die Woche, absolvierte zudem mehrere Teambuilding-Maßnahmen. Für einen Landesligisten ein straffes Programm, das sich aus Rodriguez (Foto) Sicht aber bereits bezahlt macht: „Ich habe nach der langen Pause viel Wert auf den sozialen Kontakt gelegt und das merkt man jetzt auch, Stimmung und Moral sind top.“ Was dem Trainer die Arbeit zusätzlich erleichtert, sind die vielen nachstrebenden A-Jugendlichen, die trotz des verlorenen Jahres im Training bislang einen guten Eindruck hinterlassen hätten und Druck auf die arrivierten Kräfte ausüben. „Die Jungs waren richtig schnell integriert und trauen sich auch was zu“, lobt Rodriguez die neun Nachwuchsspieler. Eine echte Verstärkung ist zudem Philipp Gossens im Tor. Der frühere VfL-Nachwuchskeeper lief vergangene Saison noch für den TuS Derschlag auf.

 

WERBUNG

Um seine Idee von einem schnellen Umschalt-Handball zu realisieren, legt Rodriguez viel Wert auf Kondition. Denn fehlende Erfahrung will er vor allem durch einfache Tore kompensieren. Gerade in Sachen „Abgezocktheit“, fehlt es seiner junger Mannschaft noch ein wenig – das zeigte auch das erste Testspiel gegen den TuS Derschlag als man eine klare Führung verspielte. „Aber das ist ein Lernprozess, den die Jungs in den nächsten zwei Jahren verinnerlichen werden“, so der HC-Coach.
 

Abtiegskampf soll in diesem Jahr kein Thema werden

 

Mit Zielen tut er sich dagegen schwer. Mittelfristig will der Verein sein Reserveteam eine Liga höher platzieren, in der anstehenden Saison würde Rodriguez aber die Qualifikation für die Meisterrunde vollkommen ausreichen. Favoriten auf den Aufstieg sind für ihn vor allem die Teams aus Bergneustadt und Euskirchen. Einen hohen Stellenwert misst er in einer relativ ausgeglichenen Liga den ersten Spieltagen und der Vorbereitung zu. „Wir legen gerade die Grundlage für eine erfolgreiche Hinrunde. „Wer im Sommer gut arbeitet, hat in der Rückrunde wahrscheinlich weniger Sorgen.“

 

Tests und Tore

 

HCGS – CVJM Oberwiehl knappe Niederlage

HCGS – SG Meinerzhagen/Kiespe deutlicher Sieg

HCGS – TuS Derschlag 28:29

HCGS – HSV Bocklemünd 30:29

 

Zugänge

Paul Roth (Dritte Mannschaft)

Lars Rostalski

Ben Bening

Mika Loehs

Noah Lomberg

Moritz Lütticke

Marvin Scholz

Methulan Raveentheran

Nils Eickholt

Joel Tertel (alle eigene Jugend)

Philipp Gossens (TuS Derschlag)


Abgänge
Till Wegermann

Andreas Gutsmuths (beide dritte Mannschaft)

Michael Deanconescu

Luca Raupach (beide Ziel unbekannt)

Martin Sterling

Marvin Straub

Timo Biesenbach (alle Karriereende)


Spielerkader

Tor

Nils Eickholt

Philipp Gossens

Marvin Röttel
Joel Tertel


Feld
Thomas Anstötz

Ben Bening

Tom Bonfiglio

Lukas Dick

Nick Dick

Nils Eickholt

Maurice Ginczek
Philipe Ginczek

Leon Hagen

Jan Höfer

Julian Kolken

Mika Loehs

Noah Lomberg

Moritz Lütticke

Christian Mayer

Tobias Müller

Sebastian Panske

Methulan Raveentheran

Lars Rostalski

Paul Roth

Marvin Scholz

Mika Schwenzfeier

Yannic Thüs


Trainer
Daniel Rodriguez

Betreuer

Heike Anstötz

Sven Rothe

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG