HANDBALL

HCGS-Frauen gewinnen auch ohne Trainer

thg; 25.02.2024, 21:45 Uhr
HANDBALL

HCGS-Frauen gewinnen auch ohne Trainer

thg; 25.02.2024, 21:45 Uhr
Gummersbach – Der HC Gelpe/Strombach ist nach der Niederlage bei Adler Königshof zurück in der Spur – Auch ohne Trainer Philipp-Jonas Wilhelm gelingt ein deutlicher Sieg in Aldekerk.

Von Thomas Giesen

 

TV Aldekerk II – HC Gelpe/Strombach 27:37 (11:19).

 

Die Gelpe/Strombacherinnen mussten kurzfristig ohne ihren erkrankten Trainer Philipp-Jonas Wilhelm auskommen. Auswirkung auf die Leistung hatte das offenbar nicht. „Wir hatten Einiges gut zu machen und haben uns gut auf das Spiel vorbereitet“, sagte Anna Henn, die gemeinsam mit Michiel Lochtenbergh das Coaching der Mannschaft übernahm. „Wir haben eine kompakte 5:1-Deckung gestellt und gut auf die Ballseite verschoben und konnten dadurch einige Bälle gewinnen. Das hat und auch Sicherheit im Angriff verschafft“, erklärte Henn.

 

 

WERBUNG

So führten die Gäste schnell mit 3:0 (4.) und bauten den Vorsprung über 8:3 (12.) und 16:10 (24.) auf acht Tore zur Pause aus. „Wir haben die Angriffe gut ausgespielt und hatten auch die Wurfeffizienz, die uns in den vergangenen Wochen gefehlt hat. Deswegen gewinnen wir das Ding hoch“, berichtete Henn. Mit dem zweiten Durchgang war das Trainerteam dann allerdings nicht mehr ganz einverstanden. „Wir haben den Drive verloren, die Körpersprache stimmte nicht mehr und wir waren zu fahrig“, begründete Henn, warum die Gäste die Gastgeberinnen zwischenzeitlich auf 19:23 (43.) herankommen ließen. In der Crunchtime war beim 30:22 (52.) die Messe aber gelesen. „In den letzten Minuten sind wir zurückgekommen und haben den Sack zugemacht“, so Henn.

 

Während die Gelpe/Strombacherinnen nach dem Rückschlag im Nachholspiel bei Adler Königshof ihre Aufgabe in Aldekerk souverän lösten, machten die anderen Ergebnisse des Spieltages die Situation an der Tabellenspitze spannend. TB Wülfrath besiegte TD Lank und ist mit sechs Minuspunkten nun Primus vor Lank mit sieben Minuspunkten. Der HCGS belegt mit acht Minuspunkten derzeit Platz vier, hat aber noch ein, beziehungsweise zwei Spiele weniger auf dem Konto, als die Konkurrenz. So rangiert aktuell der TV Beyeröhde mit zehn Minuspunkten, aber zwei mehr Pluspunkten tabellarisch noch über den HCGS-Frauen.

 

HC Gelpe/Strombach: Celine Blumberg (9), Desiree Horn (12), Denise Szakacs (5), Giulina Kuba, Meike Domnick (je 3), Marie Wlodarek, Zoe Viebahn (je 2), Sabrina Kirchhoff (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG