HANDBALL

Gelpe/Strombachs Frauen retten noch einen Punkt

thg; 24.03.2024, 11:00 Uhr
HANDBALL

Gelpe/Strombachs Frauen retten noch einen Punkt

thg; 24.03.2024, 11:00 Uhr
​​​​​​​Gummersbach – Der HCGS liegt gegen Beyeröhde schon weit vorne und lässt sich fast noch das Erfolgserlebnis aus den Händen reißen.

Von Thomas Giesen

 

HC Gelpe/Strombach – TV Beyeröhde 35:35 (21:16).

 

Nach drei Niederlagen in Folge feierten die Regionalliga-Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach immerhin ein kleines Erfolgserlebnis. Trotz angespannter Personalsituation lieferte das Team von Trainer Philipp-Jonas Wilhelm dem Tabellendritten in einer temporeichen und intensiv geführten Begegnung einen offenen Schlagabtausch. „Zur Pause hat man gesehen, was möglich ist. Die erste Halbzeit war super. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben eine gute Deckung gestellt und vorne hat auch vieles geklappt. Und wir machen die Tore. Wir haben tollen Handball gespielt“, zeigte sich Wilhelm begeistert vom Auftritt seiner Equipe.

 

 

WERBUNG

4:1 führten die Gastgeberinnen nach vier Minuten und lagen nach einer Viertelstunde bereits mit 13:7 vorne. Mit fünf Toren Vorsprung ging es in die Pause. Auch der Auftakt zur zweiten Halbzeit gehörte den Gelpe/Strombacherinnen, die drei Tore in Folge erzielten und sich über einen scheinbar komfortablen Vorsprung freuen konnten. Allerdings nur kurz, denn den Gastgeberinnen ging in minutenschnelle der Sprit aus. „Wir haben auch in der zweiten Halbzeit gut gespielt. Das Rückzugsverhalten hat gestimmt, aber der Gegner macht enorm Tempo. Und wenn man nicht so viele Wechselmöglichkeiten hat, dann schwinden irgendwann die Kräfte“, erklärte Wilhelm.

 

Binnen knapp elf Minuten hatten die Beyeröhderinnen den Acht-Tore-Vorsprung der Gastgeberinnen auf ein Törchen zusammenschrumpfen lassen und erzielten wenig später den 28:28-Ausgleich. In den Schlussminuten drohte den HCGS-Frauen das Spiel sogar gänzlich aus den Fingern zu gleiten. Beim 33:32 (57.) führten erstmals die Gäste. „Die Mädels haben sich trotzdem nicht aufgegeben und alles in die Waagschale geworfen. Sie haben sich belohnt für die vergangenen Wochen, die schwierig für uns waren. Ich bin sehr stolz auf die Mädels, wie sie sich reingehauen haben. Mir geht es auch gar nicht um den Punktgewinn, sondern, dass wir gezeigt haben, dass wir eine Einheit sind“, so Wilhelm.

 

HC Gelpe/Strombach: Desiree Horn (12/3), Marie Wlodarek (6), Celine Blumberg, Giulina Kuba, Paulina Lütticke (je 4), Denise Szakacs (3), Maren Büker, Tahnee Ranke (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG