HANDBALL

Trotz Leistungstief gewonnen

thg; 03.12.2023, 11:15 Uhr
HANDBALL

Trotz Leistungstief gewonnen

thg; 03.12.2023, 11:15 Uhr
​​​​​​​Gummersbach – Die Regionalliga-Frauen des HC Gelpe/Strombach besiegen den HSV Überruhr - Trainer Philipp-Jonas Wilhelm ist dennoch unzufrieden.

Von Thomas Giesen

 

HC Gelpe/Strombach – HSV Überruhr 26:22 (13:10).

 

„Gewonnen ist gewonnen“, bilanzierte HCGS-Trainer Philipp-Jonas Wilhelm mal wieder. Der Satz kommt ihm häufiger über die Lippen, wenn es nicht ganz so rund lief für seine Truppe und meist verkneift er sich dann weitere Kommentare zur Leistung seiner Equipe. Doch diesmal ist es anders: „Ich bin nicht so zufrieden, weil wir immer noch in einem kleinen Tief stecken. Wir machen die Dinger nicht rein und treten nicht so souverän auf, wie wir es gewohnt sind“, schlägt Wilhelm Alarm. Etwa 20 Minuten blieben die Essenerinnen mit den Gastgeberinnen auf Augenhöhe, dann gelang es den Gelpe/Strombacherinnen auf 13:10 davonzuziehen (25.).

 

 

WERBUNG

Bis zur Pause gelang dann keinem Team mehr ein Tor, stattdessen kassierten die HC-Frauen in Person von Celine Blumberg (25.) und Zoe Viebahn (27.) Zwei-Minuten-Strafen und gleich nach dem Seitenwechsel auch noch Maren Büker (32.), ohne dass die Gäste einen Torerfolg verbuchen konnten. Auf der Gegenseite trafen schließlich zweimal Marie Wlodarek und Giulina Kuba und die Gelpe/Strombacherinnen schienen beim Stand von 16:10 (33.) dann doch auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. „Wir sind auf Tempo gegangen und verteidigen auch gut und ziehen dann auch weg. Aber wir lassen es dann wieder schleifen. Das stört mich. Wir hätten griffiger und bissiger sein müssen, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Darüber müssen wir reden und es aufarbeiten“, ärgerte sich Wilhelm über die Schlussphase, in der die Gastgeberinnen Überruhr noch einmal zurück in die Partie brachten.

 

23:16 (47.) führte der HCGS, kassierte aber, auch ohne Zeitstrafe, vier Tore in Folge. Beim Stand von 24:21 (56.) verwarf Kira Blohme sogar noch einen Siebenmeter und eröffnete den Gegnerinnen noch die Chance, heranzukommen, doch die Gastgeberinnen brachten die Partie noch über die Bühne. „Wir gewinnen diese Spiele und stehen noch immer gut da. Aber das reicht mir so nicht“, so Wilhelm.

 

HC Gelpe/Strombach: Celine Blumberg (6), Kira Blohme (6/1), Marie Wlodarek (5), Leonie Wlodarek, Zoe Viebahn, Giulina Kuba (je 2), Maren Büker, Denise Szakacs, Desiree Horn (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG