HANDBALL

Rassiges Derby findet keinen Sieger

pn; 27.03.2022, 19:10 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Auch fünf Tore von Marvin Scholz genügten nicht. Der HC Gelpe/Strombach II konnte nur einen Punkt vom Bursten entführen.
HANDBALL

Rassiges Derby findet keinen Sieger

  • 4
pn; 27.03.2022, 19:10 Uhr
Oberberg - Gelpe/Strombach II lässt im Aufstiegskampf einen wichtigen Punkt in Bergneustadt liegen.

Meisterschaftsrunde

 

TV Bergneustadt – HC Gelpe/Strombach II 28:28 (16:13).

 

In einem rassigen Landesliga-Derby trennten sich der TV Bergneustadt und der HC Gelpe/Strombach II mit einem 28:28-Unentschieden. Eine Punkteteilung, mit der die Hausherren wesentlich besser leben konnten als die Gäste. „Für mich ist das heute ein verlorener Punkt. Ich denke, wir waren die etwas bessere Mannschaft, haben aber insgesamt zu viele Fehler gemacht“, meinte HC-Coach Daniel Rodriguez unmittelbar nach dem Abpfiff. Eine Analyse, der sich TVB-Coach Holger Magdzack nicht ganz anschließen wollte: „Dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient. Beide Mannschaften hatten ihre starken und schwachen Phasen.“ Bei Bergneustadt saß Tobias Uding sicherheitshalber nicht auf der Bank, nachdem es in seinem Umfeld einen Corona-Fall gab.

 

[Das Derby war umkämpft: Hier wird Malte Müller gestoppt.]

 

Die Anfangsminuten gehörten den Gästen, die aus ihrer spielerischen Überlegenheit aber zu wenig machten. Über 1:3 (6.) hieß es nur 5:6 nach 13 gespielten Minuten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Gelpe/Strombach bereits mehrere Topchancen gegen TVB-Keeper Kevin Neese liegen lassen. Überhaupt erlaubten sich beide Teams viele Fehler im Aufbau, Bergneustadt suchte immer wieder vergeblich seinen Kreisläufer. Gelpe/Strombach verpatzte mehrere Anspiele in der zweiten Welle. Derbystimmung kam erstmals kurz vor der Pause auf: Marvin Scholz kassierte eine umstrittene Zeitstrafe. Die anschließende kleine Rudelbildung blieb für beide Teams folgenlos. Der TVB nutzte aber die Überzahl, um aus einem knappen 14:13 (26.) eine 16:13-Führung zu machen.

 

WERBUNG

„Bis zur Pause haben wir neben neun technischen Fehlern, viele Fehlwürfe gehabt. Das war deutlich zu viel“, sah Rodriguez nach der Pause eine wesentlich konzentrierter agierende HC-Mannschaft. Beim 17:17 (37.) fiel der Ausgleich und über 18:19 (41.) wähnten sich die Gäste beim 21:25 (50.) bereits auf der Siegerstraße. „Da muss ich dann meinen Jungs aber einfach ein riesen Kompliment machen“, sagte Magdzack: „Wir haben trotz des Rückstands nie aufgegeben und uns noch das Remis erkämpft. Das war zuletzt auch schon anders.“

 

[Daniel Rodriguez ärgerte sich über die vielen ausgelassenen Chancen seiner Mannschaft.]

 

Gelpe/Strombach zeigte nun Nerven und nahm unvorbereitete Würfe. Mit dem 25:25 (55.) durch Thorben Schneider bog die Partie in die dramatische Schlussphase ein. Den Gästen gehörte der letzte Angriff, mehr als ein direkter Freiwurf sprang dabei aber nicht heraus. Der Ball wurde von Nils Welke geblockt. „Auch wenn sich das wie eine Niederlage anfühlt, sind wir weiter im Rennen um die ersten beiden Plätze. Jetzt heißt es Mund abwischen und auf den nächsten Gegner fokussieren“, so Rodriguez, dessen Team trotz des Punktverlusts auf Rang drei klettert, nachdem Euskirchen am Samstag überraschend in Refrath verloren hat.

 

Bergneustadt: Marcel Neese (11/4), Thorben Schneider (8), Philip Sauer (3), Nils Meier, Michel Töpfer, Dennis Hermann, Nils Welke, Malte Müller, Lukas Flick (je 1).

 

Gelpe/Strombach: Julian Kolken (7), Jan Höfer (7/3), Paul Roth (6), Marvin Scholz (5), Maurice Ginczek (2), Finn Feuerbach (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Ein für die Zuschauer sehr interessantes Spiel! So sollten Derbys sein!
Starkes, nicht geglaubtes "Comeback" von Bergneustadt, was gegen die "jugendliche Unbekümmertheit" noch den Punkt gerettet hat.
Die Stimmung in der Halle war gut.

Handballfreund, 28.03.2022, 07:20 Uhr
2

Mit dieser Leistung gewinnen die am Wochenende gegen Geislar.

Strombach hat auch sehr stark gespielt. Das Konzept geht auf. Schönes Derby!

Derby, 28.03.2022, 12:11 Uhr
3

Interessantes Derby. Schade, dass die jeweils besten Torhüter nicht gespielt haben. Weiß jemand warum? Dass hätte dem Spiel noch mehr helfen können.

Strombach hätte mehr Kaltschnäuzigkeit gebraucht. Beim TVB fehlte die Disziplin, die Angriffe sauber zu beenden.

HandbaLLOpa, 28.03.2022, 21:48 Uhr
4

Auf beiden Seiten war ein Konzept zu erkennen und beide hatten die Möglichkeit den Sack frühzeitig zu zumachen. Wirklich ein spannendes Spiel für uns Zuschauer mit einem gerechten Ergebnis.

Beobachter , 29.03.2022, 09:25 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG