HANDBALL

Paukenschlag: Sigurdsson wird Greve-Nachfolger

pn, Red; 03.05.2020, 22:30 Uhr
Archivfotos: Michael Kleinjung.
HANDBALL

Paukenschlag: Sigurdsson wird Greve-Nachfolger

  • 4
pn, Red; 03.05.2020, 22:30 Uhr
Gummersbach – Gudjon Valur Sigurdsson wird neuer Cheftrainer beim VfL Gummersbach – Früherer Publikumsliebling unterschreibt für zwei Jahre - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Der VfL Gummersbach hat einen Nachfolger für Torge Greve gefunden. Wie der Verein am späten Sonntagabend veröffentlichte, wird Gudjon Valur Sigurdsson neuer Trainer des oberbergischen Altmeisters. Mit der Verpflichtung des Isländers, der in der vergangenen Woche sein Karriereende als Spieler bekannt gegeben hatte, ist dem VfL Gummersbach dabei ein ganz besonderer Coup gelungen. „Goggi ist einer der erfolgreichsten und besten Handballer der letzten 20 Jahre und somit jetzt schon eine Handballlegende. Er hat zum einen eine unfassbare Erfahrung als Spieler und brennt zum anderen auf seine neue Aufgabe als Trainer“, freut sich VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler. Der Vertrag von Sigurdsson datiert bis zum Sommer 2022 - über seine Verpflichtung war bereits seit zwei Wochen im Oberbergischen spekuliert worden.

 

WERBUNG

Als aktiver Profi legte Sigurdsson eine beeindruckende Karriere hin und gewann in 25 Jahren Profihandball 17 Titel in fünf verschiedenen Ländern – darunter drei deutsche Meisterschaften und einen Champions League-Titel. 1.875 Tore erzielte der Weltklasse-Linksaußen in 364 Spielen für die isländische Nationalmannschaft, wurde mit ihr Vize-Olympiasieger und EM-Dritter. Der ganz große Durchbruch zum Spitzenspieler gelang ihm in Gummersbach: Von 2005 bis 2008 trug Sigurdsson das Trikot des VfL und avancierte binnen kürzester Zeit zum Publikumsliebling und Leistungsträger.

 

„Meine Familie und ich haben uns in Gummersbach immer sehr wohl gefühlt und wir haben schöne Erinnerungen an diese Zeit“, erinnert sich Sigurdsson, „deshalb freue mich sehr auf die Rückkehr nach Gummersbach.“ Dort will er seine Erfahrungen auf dem Spielfeld in seiner ersten Trainerstation an das junge Team des VfL Gummersbach weitergeben. „Ich möchte dabei auf die gute Arbeit, die bis jetzt unter Torge Greve geleistet worden ist, aufbauen“, so der 40-Jährige. Auch aus Sicht von Geschäftsführer Schindler passt Sigurdsson genau ins Anforderungsprofil des Greve-Nachfolgers.

 

„Goggi stand und steht für Charakter, Identifikation und vor allem Erfolg! All diese Attribute soll er nun auf unsere Mannschaft übertragen und wird somit nicht nur für die Bundesliga - sondern auch für alle Nachwuchsspieler beim VfL Gummersbach ein Vorbild sein.“ Sobald es die Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie zulassen, wird Sigurdsson in seine neue sportliche Heimat reisen und auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

KOMMENTARE

1

Das ist ja mal genial !!!!!!!

Jürgen, 04.05.2020, 11:28 Uhr
2

Als Spieler und Mensch sehr symphatisch, keine Frage.
Aber, taugt er auch als Trainer was?
Und hätte es nicht auch Vertrag für 1 Jahr mit Option getan?

Achim Schmidt, 04.05.2020, 12:32 Uhr
3

Was für eine schöne Nachricht!!! Ich freue mich, Sigurdsson wieder in Gummersbach zu sehen und wünsche ihm nur das Beste für sein neues Engagement.

Hans, 04.05.2020, 20:35 Uhr
4

Torge ist und war ein guter Trainer, der neue Trainer Gudjon Valur Sigurdsson ist ein symphatischer Mensch und war als Spieler sehr erfolgreich. Er hat die Erfahrung die unser junges Team braucht. Chef Trainer Gudjon Valur Sigurdsson hat so viel Tricks drauf, dass macht mich neugierig. Ich freue mich auf die neue Saison 2020/2021, mit unserem neuen Chef Trainer. Viel GLÜCK in Gummersbach.

Hermann Kammler, 04.05.2020, 22:42 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG