HANDBALL

Oberwiehl und Derschlag sofort am Tabellenende

pn; 28.08.2021, 23:50 Uhr
HANDBALL

Oberwiehl und Derschlag sofort am Tabellenende

  • 0
pn; 28.08.2021, 23:50 Uhr
Oberberg - Während der CVJM sich zu Hause eine Packung gegen Pulheim abholt, verliert Derschlag überraschend gegen Nippes - Die Handball-Oberliga wird präsentiert von ‚Sportsbar Lutter‘.

TuS Derschlag – TK Nippes 23:29 (9:16).

 

Den Saisonstart hatten sich die Handballer des TuS Derschlag definitiv anders vorgestellt. Gegen den Abstiegskandidaten der vergangenen Jahre, den TK Nippes, unterlag das Team von Andy Palm überraschend vor eigenem Publikum mit 23:29. Ein herber Rückschlag im Kampf um die Qualifikation zur Meisterrunde direkt am ersten Spieltag. „Das sind vier verschenkte Punkte, das muss man so deutlich sagen“, meint Andy Palm, der weiß, dass der neue Ligamodus kaum Ausrutscher verzeiht.

 

Die Pleite hatte sich sein Team allerdings selbst zuzuschreiben. 14 ausgelassene gute Chancen, darunter zwei Siebenmeter notierte der akribische Trainer bereits zur Pause. „Das Spiel haben wir eindeutig in den ersten 30 Minuten verloren“, so Palm. „Wenn wir nur die Hälfte unserer Chancen nutzen, haben wir mindestens ein ausgeglichenes Spiel.“ Doch die TuS-Spieler scheiterten reihenweise an einem ehemaligen Derschlager: Im Tor der Gäste lief Axel Sierau zur Höchstform auf und nahm dankend die ausschließlich unten platzierten Würfe an. „Wir haben ihn zum Helden geworfen“, ärgerte sich Palm.

 

 

Über 3:4 (9.) und 5:10 (21.) wuchs der Rückstand bis zum 9:16-Pausenstand stetig an. Auch in der Defensive fehlte den Hausherren der Zugriff, Torhüter Jonas Bauch verhinderte noch Schlimmeres. Nach dem Seitenwechsel reichten zwar fünf „vernünftige Minuten“, um zum 17:20 (42.) zu verkürzen, die erfahrenen Gäste präsentierten sich aber wesentlich reifer, zumal Derschlag mit einem Rumpfkader auskommen musste. „Wir waren in vielen Situation auch zu unerfahren“, analysierte Palm. Über 17:23 (48.) und 20:26 (55.) geriet der Erfolg der Gäste nicht mehr in Gefahr. „Kommende Woche wird es nicht einfacher“, blickt der TuS-Coach auf das anstehende Derby beim SSV Nümbrecht. „Wir müssen unseren Kader breiter und erfahrener aufstellen.“

 

Derschlag: Eldar Starcevic (8), Luca Nenne-Kolb (7/5), Norman Krause (3), Tobias Mlynczak, Marko Köster (je 2), Anthony Hudrak-Domoskos (1).

 

WERBUNG

CVJM Oberwiehl – Pulheimer SC 17:30 (7:14).

 

Auch für den CVJM Oberwiehl beginnt die neue Handball-Saison mit einer Niederlage. Das Team von Nils Hühn verlor nicht ganz unerwartet gegen den Pulheimer SC. Der CVJM-Coach konnte dem Auftritt seiner Mannschaft dennoch etwas positives abgewinnen: „Natürlich verliert man nie gerne, aber ich finde, dass wir wirklich gut dagegen gehalten haben.“ Die ersatzgeschwächten Hausherren, die unter der Woche die Verletzungen von Artur Gartung und Johannes Schneevogt zu verdauen hatten, ließen aber schlicht zu viele Chancen liegen.

 

[Fotos: Erhard Krupp --- Andre Rischikov hatte einen schweren Stand gegen die PSC-Defensive.]

 

PSC-Torhüter Oliver Midell dürfte die Oberwiehler Werfer vermutlich heute Nacht noch in ihren Träumen verfolgen. „Er hat wirklich klasse gehalten“, analysierte Hühn, grantelte verständlicherweise aber mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft. Vier ungenutzte Siebenmeter, dazu eine katastrophale Quote von den Außenbahnen sprachen Bände. „Wenn wir diese Chancen nutzen, sind wir vermutlich länger auf Augenhöhe“, so Hühn, der den 3:5-Rückstand (12.) auf 3:10 (17.) anwachsen sah.

 

Dabei habe sein Team defensiv durchaus überzeugt: „Wir haben Pulheim dazu gebracht, dass sie ab der 35. Minute mit dem siebten Feldspieler agieren mussten, weil sie Probleme gegen unsere Deckung hatten.“ Doch mit dieser taktischen Maßnahme und schwindenden CVJM-Kräften schraubte Pulheim das Ergebnis unerbittlich über 7:17 (37.) und 13:23 (51.) auf 14:30 (57.) in die Höhe. „Man hat gemerkt, dass uns mehrere Spieler fehlten, aber Pulheim war auch nicht der Gegner, gegen den wir im Kampf um den Klassenerhalt zwingend punkten müssen“, so Hühn.

 

Oberwiehl: Leon Binder (5), Daniel Rischikov (4/2), Andre Rischikov (3), Phil Nückel, Lennart Frielingsdorf (je 2), Mirco Gröbner (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG