HANDBALL

Oberwiehl findet Hühn-Nachfolger

pn; 17.02.2022, 21:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Kürzer als gedacht fällt die Handballpause von Dirk Heppe aus. Zur kommenden Saison übernimmt er beim CVJM Oberwiehl.
HANDBALL

Oberwiehl findet Hühn-Nachfolger

  • 7
pn; 17.02.2022, 21:00 Uhr
Wiehl – Dirk Heppe wird im Sommer neuer Trainer beim Oberligisten und soll den Umbruch einleiten - Seinen Torwarttrainer bringt er mit.

Dirk Heppe wird zur kommenden Saison neuer Trainer des CVJM Oberwiehl. Der 55-Jährige wird damit Nachfolger von Nils Hühn, der im Dezember verkündet hatte, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. „Mit ihm haben wir unsere Wunschlösung bekommen“, sagt Florian König, Sportlicher Leiter beim Oberligisten. Heppe war nach dreieinhalb Jahren als Cheftrainer erst im November beim Südkreisrivalen Nümbrecht nach einer Negativserie entlassen worden.

 

Damals hatte der erfahrene Handballcoach angekündigt, zur kommenden Saison keine neue Mannschaft übernehmen zu wollen. Zwei weitere Offerten, eine aus dem Kölner Raum, habe er auch abgelehnt. Inzwischen habe aber ein Umdenken stattgefunden: „Nach meiner ersten Absage im Dezember ist Oberwiehl hartnäckig geblieben und hat mich mit dem Konzept für die kommenden Jahre überzeugt“, sagt Heppe, für den der CVJM die sechste Station in seiner Trainerkarriere wird.

 

WERBUNG

„Wir wollen nun den ersten Schritt für einen Umbruch im Kader einleiten“, erklärt Florian König. Ziel sei es, in zwei Jahren eine junge Mannschaft zu haben, die heiß auf Handball ist. Hierfür befinde man sich auch in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen, die in dieses Profil hineinpassen. Zudem soll in zwei Jahren dann auch der aktuelle B-Jugend-Jahrgang in den Seniorenbereich eingebaut werden. Dabei wolle man den Fokus vor allem auf die Leistungsbereitschaft legen.

 

Aus dem aktuellen Kader haben laut König mit zwei Ausnahmen bereits alle Spieler ligaunabhängig für eine weitere Saison zugesagt. In den nächsten beiden Jahren werden einige Spieler allerdings kürzertreten. „Mit Dirk Heppe haben wir den richtigen Mann gefunden, um diesen Prozess einzuleiten“, so der Sportliche Leiter, der zudem betont, dass man in der Rückrunde alles dafür tun werde, den Abstieg in die Verbandsliga zu verhindern.

 

„Natürlich würde ich die Mannschaft gerne in der Oberliga übernehmen und drücke ihr für den Abstiegskampf die Daumen, aber wir planen in beide Richtungen“, sagt Heppe, der vom Entwicklungspotenzial des Teams überzeugt ist. Neben ihm wird auch Jörg Schäfer als Torwarttrainer zum CVJM Oberwiehl wechseln. Ob er zusätzliche Aufgaben übernehmen wird, müsse noch geklärt werden, da Schäfer beruflich stark eingebunden ist.

KOMMENTARE

1

Glückwunsch an den CVJM!

, 18.02.2022, 09:29 Uhr
2

Talente entwickeln mit Heppe?
Ob sich da Oberwiehl einen Gefallen getan hat?
Talententwicklung habe ich in Nümbrecht nicht gesehen...
Hühn sollte auf der Kurzwahltaste von König bleiben

Nümbrechter, 18.02.2022, 10:26 Uhr
3

Der Beste und vor allem menschlichste Trainer den ich kenne. Glückwunsch an den CVJM zur Verpflichtung von Dirk Heppe und viel Erfolg dem zukünftigen Trainer....

Mertens, 18.02.2022, 11:29 Uhr
4

Mit Heppe und Schäfer hat Oberwiehl alles richtig gemacht.
Schade das wir dieses super Duo nicht behalten haben.

Nümbrechter, 18.02.2022, 14:36 Uhr
5

Bin mal gespannt ob Heppe einige Nümbrechter ziehen kann!

Handball, 18.02.2022, 16:22 Uhr
6

Heppe hat schon zahlreiche Talente gefördert. Siehe einige ehem. Bantenberger die in den Jahren unter Heppe einen guten Schritt in die richtige Richtung getan haben. Ansonsten kann man auch nur da entwickeln wo es etwas zu entwickeln gibt. Es grüßt ein Bantenberger

Bantenberger, 21.02.2022, 21:29 Uhr
7

Dirk ist ein toller Mensch und auch ein toller Trainer. Daher alles Gute für Ihn mit Jörg in Wiehl. Die 1. Herren stagnierte seit längerer Zeit und da es, wie man hörte, zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr 100% passte, hat der Verein reagiert und vermutlich sogar die Aufstiegsrunde erreicht. Manuel Seinsche wäre im Sommer mit Sicherheit nicht zu halten gewesen ohne Perspektive auf das Traineramt der 1. Herren. Daher alles richtig gemacht SSV! Jetzt hat man mit Seinsche und Jatzke hervorragende Eigengewächse in den Seniorenmannschaften um den Verein und gerade die jungen Spieler weiter zu entwickeln.

"echter" Nümbrechter, 22.02.2022, 12:31 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG