HANDBALL
Oberwiehl bleibt im Derby über 15 Minuten ohne Tor
Oberberg – HCGS A-Jugend enführt beide Punkte aus Oberwiehl – C–Jugend des CVJM kommt in der Eugen-Haas-Halle unter die Räder - HCGS E-Jugend gewinnt im letzten Saisonspiel gegen Engelskirchen.
Oberliga männliche A-Jugend
CVJM Oberwiehl – HC Gelpe/Strombach 26:30 (10:13).
Im oberbergischen Derby der Oberliga Mittelrhein der männlichen A-Jugend zwischen dem CVJM Oberwiehl und dem HC Gelpe/Strombach entwickelte sich von Beginn an ein eng umkämpftes Duell. In den ersten 20 Minuten wechselte die Führung über 1:3 (4.) und 8:6 (15.) bis zum 9:8 (20.) hin und her. Aus HC-Sicht musste man sich zu diesem Zeitpunkt bei Torhüter Michel Piepenbrink bedanken, der reihenweise hochkarätige Oberwiehler Chancen vereitelte und so einen höheren Rückstand verhinderte. In der Folge stabilisierte sich der HCGS in Abwehr und Angriff aber zunehmend und drehte das Spiel mit fünf Toren in Folge zum 10:13-Pausenstand.
Und auch der Start in die zweite Halbzeit gehörte dem HCGS, der seinen Vorsprung zügig auf 13:18 ausbaute. Oberwiehl reagierte mit einer Manndeckung gegen den stark aufspielenden Marco Köster, zwang den HCGS so in unvorbereitete Abschlüsse und verkürzte zum 17:20 (48.). HC-Trainer Marius Fuchs antwortete auf den CVJM-Lauf mit einer Auszeit und ordnete seinen Rückraum neu, der fortan nun wieder mit höher Sicherheit agierte, sodass der Vorsprung ins Ziel gebracht wurde. Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg der Gäste, den HC-Trainer Fuchs wie folgt kommentierte: „Endlich konnten wir mal über die vollen 60 Minuten und ohne größeren Einbruch unsere Leistung auf die Platte bringen. Von daher geht der Sieg gegen eine gute Oberwiehler Mannschaft auch in Ordnung.“ Ein Sonderlob verteilte er abschließend an den überragenden HC-Torhüter Piepenbrink.
Gelpe/Strombach: Marvin Kuesters (10), Marco Koester (6), Tim Foerster (5), Ben Bening (3), Nils Dohrmann (3), Henri Schlickowey (2), Noah Lomberg (1).
Oberliga männliche B-Jugend
HC Gelpe/Strombach – SSV Overath 25:9 (11:4).
Hatte sich die männliche B-Jugend des HC Gelpe/Strombach im Hinspiel gegen den SSV Overath noch recht schwergetan, feierten die Gastgeber im Rückspiel einen ungefährdeten Erfolg. Als Vorgabe hatte Trainer Jan Schwenzfeier seiner Mannschaft insbesondere eine intensive Abwehrarbeit verschrieben, welche von dieser zur Zufriedenheit des Trainers auch umgesetzt wurde. Der HCGS startete gut ins Spiel und baute die Führung über 4:2 (10.) und 9:4 (19.) relativ schnell aus. Zur Halbzeitpause stand trotz zahlreicher ausgelassener Chancen ein 11:4 auf der Anzeigentafel.
Die ausbaufähige Chancenverwertung sollte sich auch durch die zweite Halbzeit ziehen, ohne dass der HC-Sieg nochmal gefährdet werden sollte. HC-Trainer Schwenzfeier war grundsätzlich einverstanden mit der Leistung seines Teams, kritisierte aber die ausufernde Fehlwurfflut seiner Jungs. „Aus 52 Angriffen machen wir nur 25 Tore, das ist deutlich zu wenig. Und das obwohl wir die
Angriffe bis zum Abschluss sehr gut rausgespielt haben und teilweise frei vorm gegnerischen Tor aufgetaucht sind“, wusste der Coach um die Ansatzpunkte für die kommende Trainingsarbeit.
Gelpe/Strombach: Jakob Hardt (7), Lars Rostalski (5), Methulan Raveenthiran, Noah Lomberg (je 3), Max Balzer, Sylas Prystaw (je 2), Ben Froese, Jonas Schiefer, Moritz Luetticke (je 1).
Oberliga männliche C-Jugend
HC Gelpe/Strombach – CVJM Oberwiehl 33:16 (16:5).
Im Derby gegen den CVJM Oberwiehl zeigte die männliche C-Jugend des HC Gelpe/Strombach eine gute Reaktion auf das schwache Spiel in Poppelsdorf. Die Gastgeber kamen von Beginn an gut ins Spiel, welches sich bis zum 9:5 (16.) noch offen gestaltete. Anschließend sollte sich die HC-Abwehr zu einem unüberwindbaren Hindernis für die CVJM-Angriffe entwickeln: 15 Minuten blieben die Hausherren ohne Gegentor zauberten halbzeitübergreifend einen 13:0-Lauf auf das Parkett. Nicht verwunderlich, dass HC-Trainer Jan Schwenzfeier anschließend insbesondere die sehr gute Abwehrleistung seiner Mannschaft hervorheben wollte.
![]()
Erst nach dem 22:5 (33.) schaltete die HCGS-Defensive ein bisschen zurück und erlaubte dem Gegner ein wenig Ergebniskorrektur zu betreiben. Neben der Defensivleistung fand der Trainer auch lobende Worte für den HC-Angriff, wo es seinem Team gelang, die Konzepte mit großer Disziplin durchzuspielen und von allen Positionen Torgefahr auszustrahlen. „Insgesamt war das eine gute Leistung von uns und ein Derbysieg ist natürlich auch für die Jungs immer etwas Schönes“, so der HC-Coach abschließend.
Gelpe/Strombach: Moritz Klose (9), Konrad Toelstede (6), Jerome Haupt (5), Jonas Hage (4), Colin Stuebben (3), Milan Prystaw, Vincent Rinker, Mounir Mohamad (je 2).
Kreisliga männliche D-Jugend
CVJM Waldbröl – HC Gelpe/Strombach 19:20 (9:7).
Auf einen ungemütlichen und spielstarken Gegner aus Waldbröl traf die männliche D-Jugend des HC Gelpe/Strombach zum letzten regulären Spieltag der Kreisligarunde. In einem spannenden Spiel, welches sich über die gesamte Spielzeit als enges Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe beweisen sollte, gelang dem Gastgeber der bessere Start. Über 3:1 (9.) und 7:4 (15.) sollte Waldbröl in der ersten Halbzeit stets eine knappe Führung halten und mit einer 9:7-Führung in die Pause gehen. Und auch der Start in die zweite Halbzeit gelang dem CVJM besser. Beim 12:8 (23.) deutete bereits einiges auf einen Waldbröler Heimsieg hin. Doch Mitte der zweiten Hälfte fand der HCGS mehr und mehr zu seiner Normalform kämpfte sich Tor um Tor an den CVJM heran.
Beim 14:13 (29.) war der Anschluss hergestellt und beim 19:19 (37.) gelang dem Team von Trainer Lars Renner der Ausgleich. In der Schlussphase kippte die Partie endgültig: Eric Bandel erzielte den viel umjubelten Siegtreffer. HC-Trainer Renner lobte den Kampf und die gute Moral seiner Jungs, sprach aber auch von zwei glücklich gewonnen Punkten. Erfreulich aus HC-Sicht war zudem, dass sich fast alle Spieler mit Torerfolgen auszeichnen konnten. Nun steht für das Team in der nächsten Woche die HKO-Talentiade an.
Gelpe/Strombach: Philipp Scherer, Eric Bandel, Yannick Quendler (je 4), Arne Schmidt (3), Henri Hefner (2), Louis Renner, David Dyck, Mika Niemann (je 1).
![]()
Kreisklasse Gemischte E-Jugend
HC Gelpe/Strombach – SG Engelskirchen/Loope 14:10 (6:5).
Im letzten Spiel der Spielrunde auf Kreisklassenebene traf die gemischte E-Jugend des HC Gelpe/Strombach auf die Gäste aus Engelskirchen/Loope. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel mit tollen Szenen auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und so ging es mit einer knappen 6:5-Führung aus Sicht des HCGS in die Halbzeitpause. Hier versuchte HC-Trainer Daniel Canisius beruhigend auf seine Mannschaft einzuwirken und ermahnte seine Schützlinge unnötige Einzelaktionen zu vermeiden.
Mit dem Willen, das letzte Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, zeigte das Team in der zweiten Hälfte dann eine starke Teamleistung. Anders als vor dem Seitenwechsel wurde immer wieder der besser postierte Mitspieler in Abschlussposition gebracht. Über 9:7 (28.) und 11:9 (32.) baute der HCGS in seinen Vorsprung bis zum 14:10-Endstand aus und feierte den Sieg anschließend lautstark. Trainer Daniel Canisius war anschließend voll des Lobes für seine Mannschaft. „Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit gut als Team zusammengespielt. Und auch über die Saison gesehen hat sich die Mannschaft insgesamt und auch jeder Einzelne handballerisch deutlich weiterentwickelt“, freute sich der Coach über den gelungenen Abschluss der Spielrunde.
Oberliga weibliche B-Jugend
TV Wahlscheid – HC Gelpe/Strombach 11:18 (8:8).
Im Spiel gegen den Tabellenletzten der Oberliga Mittelrhein tat sich die weibliche B-Jugend des HCGS lange Zeit schwer. Insbesondere in der Startphase der Partie wollte die Mannschaft der Trainer Eduard Debnar und Denise Szakacs nicht so recht in Tritt kommen und lief zunächst einem knappen Rückstand hinterher. Erst beim 5:6 (16.) ging der HCGS das erste Mal in Führung, wirkliche Sicherheit brachte aber auch dies nicht und Wahlscheid erzielte kurz vor der Pausensirene den 8:8-Ausgleich.
Entsprechenden Gesprächsbedarf hatten die HC-Trainer in der Halbzeitpause, aus der ihr Team deutlich verbessert zurückkehrte. In der Abwehr zeigte der HCGS nun eine deutlich höhere Einsatzbereitschaft und wusste mit Luca Neubauer zudem eine starke Torfrau hinter sich. Da die HC-Mädels auch offensiv wesentlich konzentrierter agierten, wuchs der Vorsprung über 8:12 (35.) und 9:15 (43.) kontinuierlich an. Insbesondere die sechsfachen Torschützen Julia Roggendorf und Giuliana Kuba, die zusammen für zwei Drittel aller HC-Tore verantwortlich waren, zeigten sich hier in Torlaune.
Gelpe/Strombach: Julia Roggendorf (6), Giuliana Kuba (6/1), Johanna Weissenegger (2/1), Jette Schlickowey, Johanna Richter, Hannah Quendler, Lea Mroch (je 1).
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.


BILDERGALERIE