HANDBALL

40 Gegentore: Gelpe/Strombach kommt in der „Nordrheinliga-Realität“ an

pn; 03.09.2023, 20:30 Uhr
HANDBALL

40 Gegentore: Gelpe/Strombach kommt in der „Nordrheinliga-Realität“ an

  • 0
pn; 03.09.2023, 20:30 Uhr
Gummersbach – Nach der deftigen Niederlage in Essen ist das Team von Markus Murfuni als einzige Mannschaft der Liga ohne Punkt und ziert das Tabellenende.

TuSEM Essen II – HC Gelpe/Strombach 40:28 (22:14).

 

„Wir sind in der Nordrheinliga-Realität angekommen“, meinte ein hörbar frustrierter HC-Trainer Markus Murfuni nach der Pleite seiner Mannschaft bei TuSEM Essen II. Gegen die ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestarteten Ruhrpottler lief bei den im Umbruch befindlichen Oberbergern nahezu nichts zusammen. 40 Gegentore hatte der HC zuletzt vor zehn Monaten kassiert, damals beim späteren Aufsteiger aus Ratingen. Entsprechend bedient war Murfuni beim Blick auf seine Statistik: 18 technische Fehler, viele verlorene Zweikämpfe in der Defensive, dazu ein nicht 100-prozentiges Rückzugsverhalten.

 

Lob hatte der HC-Coach nur für den Gegner, „der das auch gut gemacht hat“. Dennoch bezeichnete er die 40 Gegentore als „mindestens 15 zu viel“. Während bei Gelpe/Strombach nur Julian Mayer auf neun Tore kam, trafen bei den Gastgebern mit Luca Lewandowski (12/7), Tom Scholten (8) und Oskar Kostuj (8) gleich drei Spieler in ähnlicher Dimension. Die Klatsche zeichnete sich bereits in den Anfangsminuten ab. Nachdem Scholten mit seinem zweiten Treffer auf 6:1 (7.) gestellt hatte, nahm Murfuni bereits seine erste Auszeit.

 

WERBUNG

Zumindest den ersten Essener Sturmlauf konnte er damit zwar stoppen, an eine Aufholjagd war über 11:5 (15.) und 17:11 (23.) zunächst aber nicht zu denken. Zwar kam der HC nun mit einem 3:0-Run auf 14:17 (26.) heran, nach Zeitstrafen gegen Alexandre Brüning und Mike Heinzerling zog der TuSEM bis zur Pause aber auch wieder auf 22:14 davon.

 

Ähnlich ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Beim 28:18 (40.) wurde der Rückstand erstmals zweistellig. Über 34:24 (52.) geriet der TuSEM-Erfolg zu keiner Zeit in Gefahr. „Dafür haben wir zu viele Fehler gemacht und konnten in den Gegenstößen deshalb auch kaum noch reagieren“, analysierte Murfuni, der sich anschließend aber kämpferisch gab: „Wir werden uns dieses Spiel ganz genau anschauen. Aufgeben wird hier niemand. Wir werden kämpfen.“

 

Nachdem am späten Nachmittag Aufstiegsfavorit Korschenbroich überraschend bei Aufsteiger Dormagen II patzte, ist der HC Gelpe/Strombach nach zwei Spieltagen das einzige Team der Liga ohne Punkt und damit Tabellenletzter. Murfuni passt entsprechend die näheren Ziele an: „Wir orientieren uns erst einmal nicht mehr nach oben, sondern werden vorerst von Spiel zu Spiel denken, um unsere Leistung zu bringen und unsere Fehler zu minimieren. Das Wichtigste ist, dass wir jetzt Punkte sammeln.“

 

Gelpe/Strombach: Julian Mayer (9/1), Florian Panske (5), Lukas Altjohann, Felix Maier (je 4), Alexandre Brüning, Malte Meinhardt, Mike Heinzerling (je 2).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG