HANDBALL

Niederlage im Mittelrheinderby für VfL-Talente

pn, Red; 19.09.2022, 16:46 Uhr
HANDBALL

Niederlage im Mittelrheinderby für VfL-Talente

  • 0
pn, Red; 19.09.2022, 16:46 Uhr
Oberberg – Jungen: HC-A-Jugend feiert zweiten Saisonsieg – Mädchen: HC-A-Jugend tritt nicht an – Löwen-B-Jugend unterliegt Bayer Leverkusen -Weibliche C der HSG Marienheide/Müllenbach vorerst Tabellenführer.

Nordrheinliga männliche A-Jugend

 

Hildener AT – HC Gelpe/Strombach 32:36 (18:16).

 

Einen weiteren schwer erarbeiteten Sieg feierte die HC-A-Jugend in Hilden. Gegen die unorthodox agierenden Gastgeber fanden die HC-Spieler nur schwer in die Partie. Ab dem 6:6 (12.) übernahmen die Gastgeber in einer niveauarmen Partie die Führung und setzten sich aufgrund zahlreicher Gästefehler schnell auf 11:6 (16.) ab. Über 12:9 (18.) und 14:13 (23.) verteidigte das Team des ehemaligen Bundesligaspielers Bodo Leckelt seinen Vorsprung bis zur Pause. Nach der Halbzeit fand die HC-Abwehr zu mehr Kompaktheit und schaffte es endlich, die Hildener Angriffe zu stoppen und im Angriff mit einfachen Übergängen den Gegner auszuspielen. Beim 18:19 (34.) erzielte Marvin Scholz die erste Führung und das 23:26 von Colin Stübben brachte den ersten kleinen Vorsprung (41.). Über 32:27 (52.) steuerte der HC schließlich doch noch einem souveränen Sieg entgegen.

 

Trotz der zahlreichen Ausfälle waren die Trainer Ole Remmers und Niklas Költgen mit dem Spiel ihrer Mannschaft nur bedingt zufrieden: „In der ersten Halbzeit fehlte Spannung und Bereitschaft, vor allem in der Abwehr. Über 60 Minuten verwerfen wir deutlich zu viele klare Chancen.“ Über die zwei Punkte nach einem sehr unangenehmen Auswärtsspiel in der kalten und rutschigen Halle freuten sie sich aber doch: „Die Mannschaft hat sich nach der Pause deutlich gesteigert und gesehen, dass sie mit ein wenig mehr Fokus und Konzentration eine Partie schnell drehen kann.“ Mit 4:0 Punkten gehen die HC-Handballer nun in das wertungsfreie Heimspiel gegen den HSV Solingen/Donezk. Die ukrainische Sportschule wird am kommenden Samstag um 16:45 Uhr in der Eugen-Haas-Halle erwartet.

 

Gelpe/Strombach: Marvin Scholz (13/1), Finn Feuerbach (11/3), Jerome Draeger, Colin Stübben (je 4), Luca Reuber (2), Mika Brand, Tim Heider (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

TSV Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 30:22 (14:10).

 

Mit einer Auswärtsniederlage im Mittelrheinderby ist die U17 des VfL Gummersbach in die neue Saison gestartet. „Wir haben uns heute mit der viel zu hohen Zahl unserer Fehler selbst das Genick gebrochen“, haderte Trainer Jan Schwenzfeier nach dem Spiel. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gastgeber beim 10:6 (18.) erstmals ein wenig ab. Schwenzfeier sprach zwar von einem offenen Spiel, monierte aber auch die fehlende Cleverness seiner Mannschaft: „Der Halbzeit hätte enger ausfallen können.“

 

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gästen, zügig auf 15:13 (28.) zu verkürzen, damit hatte der VfL sein Pulver aber auch schon verschossen. Eine erneute Fehlerorgie, dazu mehrere Paraden des Dormagener Keeper sorgten dafür, dass die Hausherren auf 20:14 (34.) davonzogen und den Vorsprung über 25:16 (41.) auch nicht mehr aus der Hand gaben. „Das war ein Spiel, das man verlieren kann, aber das Ergebnis ist mindestens fünf oder sechs Tore zu hoch ausgefallen“, meinte Schwenzfeier.

 

Gummersbach: Christopher Welter (8), Julius Hein, Malte Petersen (je 4), Lars Bauder (2), Lukas Pacek (2/1), Fanou Ulmerich, Ben Eickhoff (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

JSG Hiesfeld/Aldenrade - VfL Gummersbach 29:30 (16:16).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

TV Aldekerk II - HC Gelpe/Strombach gewertet.

 

Gelpe/Strombach musste die Partie kurzfristig absagen, sodass die Gastgeber die Punkte am Grünen Tisch erhielten.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

TSV Bayer Leverkusen – HBD Löwen Oberberg 25:22 (15:10).

 

Die Junglöwinnen aus Bergneustadt und Derschlag mussten sich am zweiten Spieltag dem Bundesliganachwuchs des TSV Bayer Leverkusen knapp mit 22:25 geschlagen geben. Die Gastgeberinnen, deren Mannschaft überwiegend aus dem älteren Jahrgang besteht, brannten nach der hohen Auftaktniederlage gegen St.Tönis auf Wiedergutmachung und ließen ihre Gegenspielerinnen auch körperlich spüren. Auch wenn man auf Seiten der Oberbergischen auf diese Spielweise durchaus eingestellt war, ließ sich das Team von Trainer Achim Eckstein in den ersten Minuten bis zum Spielstand von 2:6 hiervon zu sehr beeindrucken, auch weil die Schiedsrichter bereits zu Spielbeginn darauf viel zu inkonsequent reagierten.

 

Auch die erste Auszeit (9.) brachte keinen Umschwung, sodass der Gegner weiter auf seine gewohnte Art agieren konnte und auf 10:3 davonzog. Mit einem 3:0-Lauf durch Melis Tokac zum 12:7 platzte aber endlich der Knoten (20.), sodass man zur Pause noch in Schlagdistanz war. Obwohl gleich fünf Spielerinnen am Vormittag noch ein dreistündiges HVM-Stützpunkttraining absolviert hatte, gelang es den Gästen nach dem Seitenwechsel auf drei Tore zu verkürzen – mehr war aufgrund des kräftezehrenden Spiels allerdings nicht möglich. Löwentrainer Eckstein war trotz der Niederlage zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Wir hatten in den ersten zehn Minuten zu großen Respekt, konnten aber die zweite Halbzeit mit 12:10 für uns entscheiden und das trotz der besonderen Spielweise des Gegners und des dreistündigen Stützpunkttrainings. Hier bedarf es einfach einer besseren Abstimmung der Termine, sonst führt das auf Dauer zu einer Wettbewerbsverzerrung, denn nach aktueller Terminplanung betrifft das allein in der Hinrunde fünf von acht unserer Spiele.“

 

HBD Löwen Oberberg: Lina Kuxdorf (9/4), Melis Tokac (5/1), Nika Sterzik (4), Line Berscheid (2/1), Sarah Zimmermann, Maren Adrian (je 1).

 

 

HSG Marienheide/ Müllenbach – Bergischer HC 18:26 (8:12).

 

[Foto: HSG Marienheide/Müllenbach.]

 

Von Beginn an ließen die Gäste des Bergischen HC, trainiert vom Vater der einstiegen BHC-Leihgabe an den VfL Gummersbach Alexander Weck, keinen Zweifel daran aufkommen, dass man die beiden Punkte aus dem Oberbergischen entführen will. Kontinuierlich zogen die Weck-Schützlinge davon und hatten sich nach einer Viertelstunde bereits ein Fünf-Tore-Polster erspielt. Die Debus-Truppe fand keine Mittel gegen die hart agierende Abwehr und gegen den schnellen Angriff des BHC. Abwehrformationsumstellungen, Positionswechsel einzelner Spieler und die tatkräftige Unterstützung einiger C-Jugendspielerinnen blieben fruchtlos. Nach 35 Minuten lagen die Gastgeber sogar mit 11:20 im Hintertreffen. Erst in der Schlussphase gelang es der HSG das Ergebnis noch im Rahmen zu halten. Dennoch erkannten die HSG-Trainer eine deutliche Reduzierung der Fehlerquote im Vergleich zum ersten Spieltag.

 

Marienheide/Müllenbach: Emily Hebekus (5), Ayleen Sudami (4), Sofya Slesarskaya, Merle Schreibelmayer (je 3), Michelle Bieg, Elodie Hilbring, Enya Breier (je 1).

 

 

HC Gelpe/Strombach – TuS Königsdorf 6:20 (1:13).

 

Nach der 14:30-Derbyniederlage zum Saisonauftakt verlor der HC Gelpe/Strombach auch sein zweites Saisonspiel. Mit 6:20 fiel die Niederlage noch ernüchternder aus, auch weil die HC-Mädchen zur Pause bereits mit 1:13 hinten lagen. „Leider konnten wir uns überhaupt nicht steigern“, kommentierte Trainerin Anja Kuba den deutlichen Halbzeitrückstand. Nach dem zwischenzeitlichen 1:3 (9.) blieb ihre Mannschaft über 20 Minuten ohne eigenen Treffer und brachte sich erst beim 2:13 (29.) wieder auf die Anzeigetafel. Als Lichtblick bewertete Kuba den zweiten Durchgang, in dem die Gastgeberinnen endlich mithalten konnten, dennoch lautete ihr Fazit: „Wir müssen weiter fleißig trainieren.“

 

Gelpe/Strombach: Tea Burazor (3/1), Marie Weingärtner (2), Carlie Bogning Sobze (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

HSG Marienheide/Müllenbach – HSV Solingen-Gräfrath 29:27 (12:14).

 

[Foto: HSG Marienheide/Müllenbach.]

 

Den nächsten Sieg feierte die HSG Marienheide/Müllenbach am zweiten Spieltag. In einem umkämpften Spiel, in dem die zahlreichen Zuschauer einiges geboten bekamen, liefen die Handballerinnen der HSG nach dem 4:4 (12.) zunächst lange einem knappen Rückstand hinterher, der beim 12:17 (32.) sogar auf fünf Tore angewachsen war. Nach drei Treffern in Folge sowie einer roten Karte für den Gegner zeigten die HSG-Handballerinnen aber großen Kampfgeist und erzielten 90 Sekunden vor dem Ende den 27:27-Ausgleich. Das glücklichere Ende konnten dann die Oberbergerinnen für sich verbuchen, die nach einem Doppelschlag von Tiara Siemerkus in kollektiven Jubel verfielen.

 

Marienheide/Müllenbach: Tiara Siemerkus (9), Enya Breier (8), Elodie Hilbring (6), Hanna Ruhe (5), Mia Klose (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG