HANDBALL

Neue Besen kehren gut

uk; 14.09.2020, 11:00 Uhr
WERBUNG
HANDBALL

Neue Besen kehren gut

  • 0
uk; 14.09.2020, 11:00 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2020/21 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: A-Jugend-Bundesligist VfL Gummersbach.

Von Uli Klein

 

Niemand konnte ahnen, dass der 36:27-Sieg der Bundesliga-A-Jugend des VfL Gummersbach am 8. März 2020 über den Tabellenzweiten GWD Minden die finale Partie der VfL-Talente in der Saison 2019/20 gewesen sein sollte. Kurz darauf setzte der Deutsche Handballbund (DHB) den gesamten Spielbetrieb aus, um ihn am 21. April endgültig abzubrechen. Corona hatte zugeschlagen. Die Oberbergischen waren zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg, unter den ersten vier Teams der sogenannten Meisterrunde zu landen und sich damit für die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Dies wiederum hätte zudem die souveräne sportliche Qualifikation für die Bundesligaspielzeit 2020/21 bedeutet. Unabhängig von allen Schwierigkeiten/Turbulenzen können die Oberbergischen freilich aufgrund eines DHB-Beschlusses erneut in der nationalen Jugend-Eliteliga mitmischen.

 

WERBUNG

Kommen und Gehen

 

Die gravierendste Änderung zu Vorsaison gibt es auf der wichtigsten Position: Fabian Mielke, bislang als Coach der Gummersbacher C-Jugend bereits in blau-weißen Diensten tätig, wurde zum A-Jugendtrainer befördert. Er trat am 1. August die Nachfolge von Alois Mraz an, der bekanntlich seit einigen Wochen das Cheftraineramt beim Herrenbundesligisten HSC 2000 Coburg bekleidet. „Für mich ist es eine tolle Möglichkeit, als junger Trainer den nächsten großen Schritt zu machen und mich weiterzuentwickeln“, freut sich Mielke auf die neue Aufgabe in der Jugend-Bundesliga.

 

VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler sowie der neue Nachwuchskoordinator Jörg Bohrmann sind von dem 21-jährigen Marienheider absolut überzeugt: "Fabian ist ein hochbegabter und intelligenter Trainer, der für sein Alter sehr weit ist“, sagt Schindler. Wie bei Jugendmannschaften üblich, gibt es auch diesmal schon aus Altersgründen einen großen Umbruch: Neun Spieler müssen ersetzt werden - sechs Akteure verlassen den VfL, drei (Nils Thiem, Loic Kaysen und Tom Kiesler) spielen künftig im Herrenbereich. Aufgefüllt werden die entstandenen Lücken durch nachrückende Talente aus der B-Jugend sowie die drei "echten" Neuzugänge Daniel Sova (Nickelhütte Aue), Marco Antel und Tomas Smetanka (beide HK Agro Topolcany/Slowakei).

 

Stärken und Schwächen

 

Fabian Mielke ist zufrieden mit seinem Personal. "Wir haben einen hoch motivierten Kader, der sich aus erfahrenen A-Jugendbundesligaspielern und talentierten Akteuren des jüngeren Jahrgangs zusammensetzt." Allerdings dürfte es nach Einschätzung des Jung-Coach Corona-bedingt noch eine gewisse Zeit dauern, wieder feste Abläufe zu etablieren und taktische Varianten in das Repertoire einzuarbeiten. Laut Mielke "gibt es in diesem Punkt noch einiges zu tun". Dem Handballlehrer gefällt in jedem Fall die Fähigkeit seiner Spieler, gut zuzuhören beziehungsweise neue Dinge schnell umsetzen zu können.

 

Zudem herrscht im Kader nach ersten Erkenntnissen Mielkes große Harmonie, die gerade die Integration der neuen Akteure vereinfacht(e). Grundsätzlich will der Trainer jeden einzelnen seiner Youngster "ein Stückchen besser machen und an den Herrenbereich heranzuführen" - an die Drittligamannschaft. Aber auch an die Zweitligaprofis.

 

Fazit

 

Der VfL sollte erneut eine gute Rolle in der Bundesliga spielen. Primäres Ziel ist zunächst das Erreichen der Meisterrunde (Erklärung siehe Infokasten) und damit die Qualifikation für die Bundesligaspielzeit 2021/22.

 

Spielplan

 

Die Teams der vier Bundesligastaffeln absolvieren zunächst eine Einfachrunde mit neun Spieltagen, die bereits Mitte November abgeschlossen ist. Anschließend wird das Teilnehmerfeld geteilt in eine Meisterrunde und eine Pokalrunde.


Die besten vier Teams jeder Staffel haben bereits die Qualifikation für die kommende Saison in der JBLH sicher und qualifizieren sich für die Meisterrunde. Dort kommt es in zwei Gruppen zu 14 weiteren Partien, wobei es für jedes Team gegen sechs neue und einen bekannten Gegner aus der Vorrunde geht. Die besten vier Mannschaften qualifizieren sich dann für das Viertelfinale, wo in Überkreuzpartien die Halbfinalteilnehmer ermittelt werden.

In der Pokalrunde bleiben die Staffeln aus der ersten Saisonhälfte erhalten, die Teams duellieren sich in Hin- und Rückrunde. Für die beiden besten Mannschaften einer jeden Staffel geht es ins Viertelfinale des DHB-Pokals. Nach einer Doppel-K.O-Runde erreichen dann die Sieger das Final 4, was an einem Tag ausgespielt wird. Die Qualifikation für das Final 4 ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für die JBLH in der kommenden Saison.

 

Spielerkader

 

Zugänge

Daniel Sova (Nickelhütte Aue)

Marco Antel (HK Agro Topolcany)

Tomas Smetanka (HK Agro Topolcany)

Kieran Unbehaun

Finn Schroven

Julian Neu

Kilian Werz

Janek Klassen

Leonard Viebahn

Bruno Eickhoff

Felix Maier

Jan Trunda (alle U17)

 

Abgänge

Till Malek

Tim Becker

Till Herbrandt

Frederic Redmann (alle Ziel unbekannt)

Loic Kaysen

Nils Thiem

Tom Kiesler (alle U 23)
Julian Athanassoglou (Eintracht Hagen)

Philip Gossens (TuS Derschlag)

 

Kader

 

Tor

Dennis Stöcker

Julian Neu

Kilian Werz

 

Feld

Finn Brenken

Marco Antel

Florian Schmidt

Gabriel Viana

Janeck Klassen

Daniel Sova

Jan Trunda

Kieran Unbehaun

Julius Fanger

Mathis Häseler

Felix Meier

Tomas Smetanka

Finn Schroven

Reece Beuse

Torben Rückriem

Felix Soldanski

Maximilian Keil

Bruno Eickhoff

 

Trainer: Fabian Mielke

 

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG