HANDBALL

Murfuni-Team zahlt in Refrath Lehrgeld

uk; 01.10.2023, 19:45 Uhr
HANDBALL

Murfuni-Team zahlt in Refrath Lehrgeld

uk; 01.10.2023, 19:45 Uhr
Gummersbach - HC Gelpe/Strombach gibt in der Schlussphase eine Führung aus der Hand und muss die vierte Saisonniederlage schlucken.

HSG Refrath/Hand - HC Gelpe/Strombach 33:31 (13:15).

 

Markus Murfuni war nicht sauer. Im Gegenteil, der HC-Trainer attestierte seiner Mannschaft eine "durchaus ordentliche Vorstellung", die allerdings punktlos für die Oberbergischen endete. "Wir haben heute einfach Lehrgeld bezahlt", fasste der Coach die Partie zusammen. Dabei hatte nach dem Treffer zum 17:20 von Lars Rostalski in der 41. Minute in einem zuvor weitgehend ausgeglichenen Match vieles auf einen Auswärtssieg der Oberbergischen hingedeutet.

 

Zumal die Gäste dieses Drei-Tore-Polster in den Folgeminuten verteidigen konnten. Und dass, obwohl die HC-Keeper nicht gerade einen Sahnetag erwischt hatten. "Unsere Torleute agierten in der entscheidenden Phase nicht unbedingt glücklich. Die eine oder andere Parade mehr hätte es schon sein dürfen", befand Murfuni, der aber einen anderen gewichtigen Grund für den Heimerfolg der Handballspielgemeinschaft ausgemacht hatte: "Im Handball kommt es durchaus vor, dass sich eine Mannschaft gerade dann unheimlich steigert, wenn sie ihren stärksten Spieler, warum auch immer, verloren hat.“

 

WERBUNG

Genauso war es Sonntagnachmittag an der Refrather Steinbreche. In Minute 51 wurde HSG-Topangreifer Niklas Funke beim Stande von 24:26 aus Refrather Sicht wegen Foulspiels disqualifiziert, so dass das Match in Richtung der Besucher aus Oberberg zu kippen schien, doch es sollte anders kommen: "Danach hatten wir in Überzahl zwei oder drei gute Gelegenheiten, unseren Vorsprung auszubauen, verwerfen aber", haderte Murfuni mit dem weiteren Spielverlauf.

 

Die torjägerlosen, dafür aber hochmotivierten Hausherren blieben dran, glichen nicht nur vier Minuten vor Ultimo aus (28:28), sondern gingen kurz darauf ihrerseits in Führung. Als Malte Meinhardt zweieinhalb Minuten vor der Schlusssirene auch noch eine Zweiminutenstrafe erhielt, war die Begegnung für die Gastgeber gelaufen und der HC stand mit leeren Händen da, obwohl man eigentlich doch beste Aussichten auf Punkt(e) gehabt hatte.

 

HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (7), Felix Maier (6/1), Leonard Viebahn, Malte Meinhardt (je 4), Lukas Altjohann (3), Mike Heinzerling, Alexandre Brüning, Lars Rostalski (je 2), Dennis Stöcker (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG