HANDBALL

Mundhenk will sich aus dem Abstiegskampf heraushalten

pn; 14.08.2021, 07:00 Uhr
Fotos: Peter Notbohm ---- Auch in die neue Saison startet der CVJM Oberwiehl mit einer sehr jungen Mannschaft.
HANDBALL

Mundhenk will sich aus dem Abstiegskampf heraushalten

  • 0
pn; 14.08.2021, 07:00 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2021/22 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute: Landesligist CVJM Oberwiehl II.

Von Peter Notbohm
 

Ganze zwei Spiele durfte Oberwiehls Reserve in der abgebrochenen Saison absolvieren, ehe ein Corona-Fall den Wiehler Kader in die Zwangsquarantäne schickte. Gegen die beiden Aufsteiger aus Waldbröl und Frielingsdorf glänzte die Mannschaft von Carsten Mundhenk zwar keineswegs, erledigte beide Aufgaben aber zumindest pflichtgemäß. Spielerisch waren die Auftritte aber immer noch weit von dem entfernt, was sich der CVJM-Coach von seinem Team eigentlich wünscht. Denn vom biederen Abstiegskampf wollte er sich eigentlich verabschieden, stattdessen die Talententwicklung wieder mehr forcieren und das Team dabei ins gesicherte Mittelfeld führen.

 

Viele neue Gesichter

 

[Rege Fluktuation herrscht im Kader von Trainer Carsten Mundhenk.]

 

Der Kader hat auch in Corona-Zeiten ein neues Gesicht bekommen. Gleich elf Spieler gehören nicht mehr zur Mannschaft. Moritz Madel, Elmar Wolff, Henrik Berndt, Leon Binder und Sebastian Kruse gehören allesamt zum erweiterten Oberligakader und werden primär dort spielen. Den entgegengesetzten Weg haben Frankjörn Schell und Sven Schuster eingeschlagen, die es in der Kreisliga ruhiger angehen lassen. Ganz aufgehört haben dagegen die Gebrüder Latzke. Mit Tilman Penz und Marcel Schmidt werden zudem zwei Spieler studienbedingt im Herbst das Oberbergische verlassen.

 

WERBUNG

Aufgefangen werden diese Abgänge in Oberwiehl traditionell aus den eigenen Reihen – daran ändert auch die Pandemie nichts. Mit Florian Fischer, Dominik Zwiebel, Sean Bockhacker und Maik Braun rücken die nächsten jungen Talente nach. Komplettiert wird die Liste durch Rückkehrer Silas Kleinauski, Ole Knotte aus der Kreisligamannschaft sowie den lange verletzten Philipp Keusgen. „Als Reservemannschaft wird man immer wieder neu zusammengewürfelt“, meint Carsten Mundhenk, der schnellstmöglich eine homogene Einheit formen will.

 

Mundhenk sieht noch einige Arbeit vor sich

 

Dass die CVJM-Reserve davon aber noch ein ganzes Stück entfernt ist, haben die ersten Wochen gezeigt. Im bislang einzigen Test gegen Oberligist Nümbrecht gefiel Mundhenk phasenweise zwar die Defensivarbeit, aber besonders offensiv merkte man dem jungen Team die lange Zwangspause an. „Aber diese Probleme werden auch andere Teams haben, jedem fehlt die Spielpraxis. Das müssen wir uns mit der Zeit erarbeiten“, so der CVJM-Coach. Eine wichtige Rolle wird dabei sicherlich Routinier Christopher Suhr (Foto)  im Rückraum einnehmen müssen.

 

Ob die Saison dieses Jahr länger als nur zwei Spiele für Oberwiehls Reserve dauern wird? In dieser Frage ist Mundhenk aufgrund des Impffortschritts durchaus zuversichtlich: „Ich denke, dass wir keinen erneuten Abbruch erleben werden.“ Zwar rechnet er durchaus mit Spielausfällen, der neue Ligamodus trage dem aber Rechnung. Optimistisch ist er auch beim ausgegebenen Saisonziel. Platz sieben oder acht nach der Hinrunde und damit die Qualifikation für die Meisterrunde soll es möglichst werden, damit die CVJM-Reserve in der Rückrunde sich vollständig auf ihre eigentliche Aufgabe besinnen kann: Stressfreie Talententwicklung.


 

Tests und Tore

CVJM II – SSV Nümbrecht klare Niederlage

 

Zugänge

Silas Kleinauski (TuS Rheindorf)

Florian Fischer

Dominik Zwiebel

Sean Bockhacker

Maik Braun (alle eigene A-Jugend)

Philipp Keusgen (nach Verletzung)

Ole Knotte (CVJM Oberwiehl III)

 

Abgänge

Henrik Berndt

Leon Binder

Sebastian Kruse

Moritz Madel

Elmar Wolff (alle Oberligakader)

Pascal Latzke
Patrik Latzke (beide Karriereende)

Frankjörn Schell

Sven Schuster (CVJM Oberwiehl III)

Tilman Penz (Studium Bochum)

Marcel Schmidt (Studium Karlsruhe)

 

Spielerkader

 

Tor
Frederic Noss

Fabian Nizik
Philip Gläser


Feld
Jens Barf

Sean Bockhacker

Paul Borberg

Maik Braun

Florian Fischer

Lennart Frielingsdorf

Philipp Keusgen

Julian Klein

Marvin Klein

Silas Kleinauski

Ole Knotte

Christian Schüttenhelm

Jan-Philipp Strässer

Christopher Suhr
Torben Weißkopf

Ricardo Timm

Dominik Zwiebel


Trainer
Carsten Mundhenk

Co-Trainer

Jan-Philipp Strässer

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG