HANDBALL

Mit Tempohandball überzeugen

bv; 19.09.2019, 12:00 Uhr
HANDBALL

Mit Tempohandball überzeugen

  • 0
bv; 19.09.2019, 12:00 Uhr
Oberberg - Die Handballsaison 2019/20 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Frauen-Verbandsligist CVJM Oberwiehl und Frauen-Landesligist HC Gelpe/Strombach III.

Vorschau Verbandsliga - CVJM Oberwiehl

 

Der CVJM Oberwiehl ist der einzige oberbergische Vertreter in der Verbandsliga Mittelrhein. „Dass es in der kommenden Spielzeit keine Derbys gibt, ist schon schade“, sagt Oberwiehls Trainer Ole Remmers. Sein Team muss zwei Abgänge verkraften, die schmerzen. Da ist zum einen Tahnee Ranke, die sich beim HC Gelpe/Strombach in der Nordrheinliga versucht. Und Jessica Scheurer dürfte aufgrund ihrer Schwangerschaft in dieser Saison auch nicht die Schuhe schnüren. Beide waren in der Deckung des CVJM in der Vergangenheit gesetzt. „Deshalb müssen wir in der Abwehr zu neuer Stabilität finden“, sagt Trainer Remmers und will aus der Not eine Tugend machen. Denn die Deckung soll der Anker für Schnellangriffe werden. Mit dem erweiterten Gegenstoß, aber auch die Schnelle Mitte nach Gegentoren will man die Gegner unter Druck setzen.

 

Als Ziel haben sich Mannschaft und Trainer für die neue Spielzeit die Bestätigung des in der vergangenen Saison erreichten fünften Platzes gesetzt. „Aber das ist ambitioniert, denn ich halte die Liga für sehr ausgeglichen“, sagt Remmers. Der Coach sieht Oberliga-Absteiger Roetgen in der Favoritenrolle und traut auch Aufsteiger Nippes einiges zu. „Die sind durch die Landesliga durchmarschiert, von denen kann man einiges erwarten.“ Für Oberwiehl wird es in der Spielzeit 19/20 darauf ankommen, schnell in die Spur zu kommen. Zu was das Team fähig ist, hat man beim BSP-Cup angedeutet.

 

[Das Trainerteam Marco Dabringhausen (li.) und Ole Remmers mit den Neuzugängen Katja Janz, Anna Noss und Marilu Halbe (v. li.)]

 

Abgänge:

Tahnee Ranke (HC Gelpe/Strombach I)

 

Zugänge

Marilu Halbe

Anna Noss (beide VfL Gummersbach)

Katja Janz (JSG Nümbrecht/Oberwiehl)

 

Kader

 

Tor

Alessia Kraus

Saskia Nierstenhöfer

 

Feld

Yasemin Adam

Franziska Arnds

Henrike Denk

Franziska Fink

Lea Füchtey

Marilu Halbe

Liz Höser (Doppelspielrecht JSG Nümbrecht/Oberwiehl wA)

Franziska Janz

Katja Janz

Sophia Janz

Sarah Johanns

Thea König

Anna Noss

Vanessa Otto

Kerstin Rothenpieler

Pia Schmidt

Jessica Scheurer (aktuell Schwangerschaftspause)

Rosana Sug

 

Trainer

Ole Remmers

 

Co-Trainer

Marco Dabringhausen

 

Torwarttrainerin

Katja Ullenboom

 

Damenwart/Betreuer

Jörn Kader

 

Test und Tore

CVJM – Godesberger TV 28:34 (16:16)

CVJM - HC Gelpe/Strombach III 25:24

CVJM – SV Wipperfürth 21:28 (12:13)

CVJM – HC Gelpe/Strombach II 31:25 (13:14)

CVJM – TVE Netphen 11:28 (6:11)

BSP-Cup Vorrunde (2x20)

CVJM – HC Gelpe/Strombach II 14:11

CVJM – SSV Nümbrecht 21:20

CVJM – HC Gelpe/Strombach I 9:34

BSP-Cup Halbfinale

CVJM – HC Gelpe/Strombach II 21:24 (10:14).

BSP-Cup Platzierungsspiel

CVJM – SSV Nümbrecht 30:36 (15:14).

Letztes Testspiel

CVJM – SSV Nümbrecht 20:28 (8:12).

 

[Der HC Gelpe/Strombach III will in der Landesliga möglichst früh den Klassenerhalt eintüten.]

 

Vorschau Landesliga - HC Gelpe/Strombach III

 

Waren es in der Vorsaison noch drei oberbergische Landesligisten, hält jetzt lediglich noch die Drittvertretung des HC Gelpe/Strombach die heimische Fahne hoch. Aufgestiegen aus der Kreisliga gibt Trainer Tobias Wohlfromm ein so einfaches wie schwieriges Ziel aus: Gekommen, um zu bleiben. „Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, sagt Wohlfromm und ist sicher, dass man sich qualitativ verstärkt hat. Mit Mareike Faulenbach, Kristina Schwarz und Nora Bischoff kamen drei Spielerinnen, die die Spielklasse kennen. Auch Lisa Stechmüller (VfL B-Jugend) und Jana Blech (VfL A-Jugend) fanden den Weg zum HCGS. Zudem hofft Wohlfromm, der auf einen Kader von zwölf Spielerinnen zurückgreifen kann, dass weitere Akteurinnen, die pausiert haben, wieder die Handballschuhe schnüren.

 

Inzwischen habe sich das Team gut zusammengefunden. „Das passt auch menschlich, darauf haben wir auch Wert gelegt.“ Schade findet es der Trainer, dass man in der kommenden Saison auf Derbys verzichten muss. „So müssen wir fünfmal nach Aachen,, man gönnt sich ja sonst nichts“, schmunzelt der Coach.

 

Kader

 

Tor

Annika Bartossek

 

Feld

Andrea Bruss

Kristina Schwarz

Lisa Stechmüller

Mareike Faulenbach

Nora Bischoff

Jana Blech

Steffi Bruss

 

Trainer

Tobias Wohlfromm

 

Co-Trainer

Willi Bruss

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG