HANDBALL

Mit Respekt ins Abenteuer Nordrheinliga

uk; 09.09.2022, 13:15 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski ---- Eine schwierige Saison wartet auf den Liga-Neuling aus Nümbrecht.
HANDBALL

Mit Respekt ins Abenteuer Nordrheinliga

  • 0
uk; 09.09.2022, 13:15 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2022/23 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Nordrheinligist SSV Nümbrecht.

Von Uli Klein

 

Es war schon überraschend und ein ganz starkes Stück, dass sich die Handballerinnen des SSV Nümbrecht im Mai den Aufstieg in die Nordrheinliga sichern konnten. Einen ersten Vorgeschmack auf das, was sie in der neuen Spielklasse erwartet, bekamen die SSVlerinnen vor zwei Wochen, als sie im Pokal beim etablierten Nordrheinligisten HC Weiden antreten mussten. Am Ende gab es dort zwar eine zu deutliche 24:29-Niederlage, aber auch die Erkenntnis, dass man gar nicht so weit weg war von den Gastgeberinnen.

 

Martina Duckart (Foto) weiß natürlich, wie schwer der Gewöhnungsprozess an die neue Spielklasse werden könnte: "Die sportliche Qualität ist ungleich höher als die in der Oberliga, in der man sich auch schon mal den einen oder anderen Fehler ohne größere Konsequenzen erlauben konnte. In der Nordrheinliga werden Schwächen oder Versäumnisse dagegen gnadenlos bestraft."

 

Gleichwohl sieht die SSV-Trainerin die günstige Gelegenheit, dass sich jede ihrer Spielerinnen individuell weiterentwickeln kann, wenn sie ständig auf hohem Niveau gefordert werden. Und nicht zu vernachlässigen ist natürlich der besondere sportliche Reiz der Herausforderung Nordrheinliga.

 

WERBUNG

Als primäres Ziel für diese aus Nümbrechter Sicht hochspannende Spielzeit hat Martina Duckart den Klassenerhalt festgelegt und hat dabei durchaus eingepreist, "dass es wahrscheinlich mehr Niederlagen als Siege im Saisonverlauf geben wird". Mit der Vorbereitung auf das anspruchsvolle Spieljahr ist die SSV-Sportlehrerin indes nicht ganz glücklich. "Wir haben selten komplett trainieren können, weil immer Spielerinnen aus den verschiedensten Gründen gefehlt haben."

 

Gleichzeitig betont Martina Duckart, "dass die, die im Training waren, stets hart gearbeitet haben. Auf jeden Fall werden wir uns mit großem Engagement reinhängen, denn die Punktspielrunde in der Nordrheinliga ist eben für jede Einzelne etwas Besonderes".

 

Neuzugänge
Franziska Fink (CVJM Oberwiehl)
Milena Ripplinger (2. Mannschaft)

 

Abgänge

Pauline Klüser

Emely Brand

 

Kader

 

Torhüter

Nadine Fischer
Anna Meißner
Iva Skarica

 

Feld

Julia Alefelder
Franziska Arnds
Annalena Bauer
Franziska Fink
Sandra Fischer

Jana Hage
Laura Harscheid
Sabrina Heinrichs
Finja Hock
Katharina Jung
Sabrina Kirchhoff
Celine Mosberger

Milena Ripplinger

Linisa Richter
Franziska Weißkopf

 

Trainerin

Martina Duckart

 

Co-Trainerin

Lena Hühn

 

Torwarttrainer

Sven Achenbach

 

Athletiktrainer

Christian Hebenstreit

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG