HANDBALL

Leichte Bauchschmerzen trotz viel Routine

pn; 17.08.2021, 09:00 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski ---- Nümbrechts Reserve möchte erneut eine gute Rolle einnehmen, der Spielplan schmeckt Trainer Manuel Seinsche allerdings wenig.
HANDBALL

Leichte Bauchschmerzen trotz viel Routine

  • 0
pn; 17.08.2021, 09:00 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2021/22 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Landesligist SSV Nümbrecht II.

Von Peter Notbohm

 

„Die vergangene Saison hat für mich nie stattgefunden“, setzt Nümbrechts Trainer Manuel Seinsche einen fetten Haken unter die vergangenen Corona-Monate. Gerade einmal zwei Spiele absolvierte das Team aus dem Südkreis bis zum Abbruch der Spielzeit, die Aussagekraft dieser beiden Auftritte – ein Sieg und eine Niederlage - liegt für Seinsche allerdings bei nahezu null. Die Rolle eines potentiellen Spitzenteams konnte die SSV-Reserve nach dem hauchzart verpassten Aufstieg in der Saison 2019/20 daher auch nie unter Beweis stellen.

 

WERBUNG

Während Seinsche vergangene Saison aber noch offensive Ziele propagierte, ist er in diesem Spätsommer doch ein wenig zurückhaltender in seinen Formulierungen geworden. „Ich würde gern wieder die Top Fünf als Ziel ausgeben, warne aber stattdessen davor, dass wir aufpassen müssen nicht eine böse Überraschung zu erleben“, sagt er. Dabei steht ihm nahezu derselbe Kader wie im vergangenen Jahr zur Verfügung. Mit Marcel Miebach und Niklas Witthaut hat er seine Flügelzange an den Oberligakader von Dirk Heppe abtreten müssen, Lars Urbinat ist zudem zum Studium nach Bonn umgezogen. Neuzugänge sind der talentierte Spielmacher Luca Römer aus der eigenen A-Jugend sowie Routinier Nils Kreiß, der die Defensive verstärken soll.

 

Der neue Modus sorgt für Zweifel

 

Warum Seinsche (Foto) trotzdem kleinere Brötchen backen will und eine schwierige Saison erwartet? Das liegt vor allem am Modus und dem Spielplan der Hinrunde. „Schlechter hätte es uns kaum treffen können“, meint er. Nümbrecht bestreitet zwar jedes Derby in eigener Halle, muss dafür aber die Reisestrapazen jeder weiten Auswärtsfahrt auf sich nehmen und hat auch alle klisterfreien Gegner auswärts erwischt. Dazu kommt, dass der Kader der SSV-Reserve an den ersten Spieltagen durch Urlaube immer wieder zerpflückt wird. „Das macht die Hinrunde für uns unheimlich gefährlich, denn man kann in einer ausgeglichenen Liga auch schnell in der Abstiegsrunde landen“, warnt Seinsche.

 

Dabei müsste sich sein Team qualitativ keineswegs verstecken und verfügt mit den Gebrüdern Bitzer, Daniel Funk, René Nitschmann und Marcus Schwemke über viel Routine. Auch im Tor hat man mit Lukas Kirchner einen der stärken Keeper der Landesliga zwischen den Pfosten. Dazu kommen die jungen nachstrebenden Talente, die sich für höhere Aufgaben empfehlen wollen – auch die A-Jugend soll weiter eingebaut werden. Am erfolgreichen Spielsystem der Vorsaison will Seinsche daher auch nicht rütteln, sondern dieses nur vertiefen: „Die Jungs kennen sich über Jahre und müssen nach der langen Pause vor allem wieder reinkommen. Wichtig wird für uns, dass wir komplett bleiben.“ Sollte das gelingen, muss Nümbrechts Reserve auch den Ligamodus nicht fürchten.

 

Tests und Tore
SSV II – CVJM Oberwiehl 15:21
SSV II – TSG Siegen 25:15


Zugänge
Luca Römer (eigene A-Jugend)

Nils Kreiß (Dritte Mannschaft)


Abgänge

Lars Urbinat (Studium Bonn)

Niklas Witthaut

Marcel Miebach (erste Mannschaft)


Spielerkader

Tor
Jonas Bauer

Lukas Kirchner
Joscha Madel


Feld
Christoph Bitzer

Markus Bitzer

Stephan Bitzer

Joel Bourbones

Philipp Donath

Robin Donath

Daniel Funk
Lucas Koch

Nils Kreiß
Torben Lang
Tim Lefherz

Markus Meister

Moritz Menger
René Nitschmann
Benedikt Opitz

Marius Ranke

Luca Römer
Marcus Schwemke

Lucas Söntgerath

Trainer
Manuel Seinsche

 

Co-Trainer

Ingo Werblow

Betreuer
Michael Miebach

Petra Miebach

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG