HANDBALL

Jugend trainiert für Olympia: Landesfinale in der SCHWALBE arena

ls; 07.03.2023, 15:50 Uhr
Foto: Leif Schmittgen ---- Die Organisatoren und Protagonisten freuen sich auf zwei spannende Turniertage.
HANDBALL

Jugend trainiert für Olympia: Landesfinale in der SCHWALBE arena

  • 0
ls; 07.03.2023, 15:50 Uhr
Gummersbach – Die besten NRW-Schulhandballer treten am 14. und 15. März erneut in der Kreisstadt gegeneinander an – Alle Altersklassen durch oberbergische Mannschaften vertreten.

Von Leif Schmittgen

 

Erstmals seit Jahren wird die Landesmeisterschaft der NRW-Schulhandballer "Jugend trainiert für Olympia" ohne Einschränkungen kommende Woche in der Gummersbacher SCHWALBE arena ohne jegliche Auflagen stattfinden können. Corona hatte das Turnier in den vergangenen Jahren entweder ganz ausfallen lassen oder die Durchführung war nur unter strengen Restriktionen möglich. Sehr zur Freude von Barbara Nohl, der Geschäftsführerin des Ausschusses für Schulsport beim Kreis und den übrigen Beteiligten sind erstmals seit Jahren wieder alle Altersklassen mit oberbergischen Teams besetzt.

 

Sowohl in den Altersklassen Wettkampfklassen (WK) II (Jahrgänge 2006–09) und III (2008-11) ist jeweils ein Team der Gesamtschule Marienheide und des Gummersbacher Lindengymnasiums dabei. Vertreter aller Teams und die Organisatoren stellten das Programm heute vor. Den Anfang machen die Mädchen am Dienstag, 14. März. „Leider hat sich eine Mannschaft aus dem Regierungsbezirk Münster zurückgezogen und einen Nachrücker gibt es nicht“, bedauerte Organisatorin Barbara Nohl, dass der Spielplan kurzfristig gestrafft werden musste.

 

WERBUNG

Neben den Lokalvertreterinnen treten Teams vom Goethe-Gymnasium Dortmund (WK II und III), dem Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg, der Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen und der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen an. Die WK III wird durch das Mindener Besselgymnasium, die Liebfrauenschule Mülhausen Grefrath und das Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn komplettiert. Anpfiff zur ersten Partie ist um 11 Uhr.

 

Einen Tag später, am Mittwoch, 15. März, starten in beiden Wettkampfklassen Vertreter des Friedrich-Bährens-Gymnasiums, des Mindener Besselgymnasiums, der Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen und des Joseph König-Gymnasiums aus Haltern am See. Bei den Älteren ist die Gesamtschule Marienheide dabei, bei den Jüngeren das Lindengymnasium. Die Mannschaften treten mit unterschiedlichen Zielsetzungen an: „Wir werden alles geben, um nicht Letzter zu werden“, meinte Jule Steinbach (WK III) aus Marienheide, die sich mit ihrer Mannschaft erstmalig für das Landesfinale qualifiziert hat.

 

„Es wäre eine Enttäuschung, wenn wir nicht weiterkämen“, gab der Gesamtschul-Jungentrainer Thomas Möller als Devise aus. Er sieht Minden und Solingen als die stärksten Konkurrenten an. Die jeweiligen Turniersieger qualifizieren sich für das Bundesfinale in Berlin, das vom 2. bis 6. Mai in der Bundeshauptstadt ausgetragen wird. Außerdem werden in Gummersbach wieder hochkarätige Schiedsrichter die Partien leiten. HVM-Schiedsrichterwart Daniel Köpplin hat unter anderem zwei Unparteiische mit Jugend-Bundesliga-Erfahrung verpflichtet. Die Turnierleitung und Moderation des Turniers wird auch in diesem Jahr wieder von Dirk Hartmann übernommen, das Catering und den Sanitätsdienst übernimmt die Gesamtschule. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei, auch „handballfremde“ Zuschauer sind willkommen.

 

Weitere Informationen und die Spielpläne gibt es unter obk.de/handball.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG