HANDBALL

Löwen gewinnen das Lokalderby

pn; 25.09.2023, 13:48 Uhr
HANDBALL

Löwen gewinnen das Lokalderby

  • 0
pn; 25.09.2023, 13:48 Uhr
Oberberg – In der weiblichen B-Nordrheinliga verliert Marienheide/Müllenbach in Derschlag – Gummersbacher U17 und Gelpe/Strombacher U19 verabschieden sich mit Siegen in die Herbstpause.

Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

Bergischer HC – VfL Gummersbach 26:30 (11:13)

 

Eine deutliche Steigerung zur Vorwoche sah VfL-Coach Jan Schwenzfeier im Spitzenspiel beim Bergischen HC. „Ich bin grundsätzlich mit der Art und Weise wie wir hier aufgetreten sind zufrieden. Das war emotional eine ganz andere Nummer“, meinte er nach dem 30:26-Auswärtssieg, den er als „Riesenschritt und gute Reaktion“ bezeichnete. Die Oberberger kamen gut in die Partie und hatten sich beim 2:5 (7.) bereits früh eine erste Führung erspielt, konnten diese aber trotz einer aggressiven Deckung aber nie entscheidend ausbauen. Ursächlich hierfür: Viele kleine Unkonzentriertheiten im Offensivspiel, sodass es über 7:7 (11.) und 8:11 (22.) mit einem knappen Vorsprung in die Kabine ging.

 

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es lange eng. Es erst ein Doppelpack von Paul Britz zum 21:24 (43.) löste den Knoten endlich. Beim 23:30 (48.) war die Partie längst entschieden, in den verbleibenden 150 Sekunden gelang den Gastgebern lediglich noch ein wenig Ergebniskosmetik. „Wir haben uns nie von ihren verschiedenen Deckungsformationen verrückt machen lassen und nach der Pause eine gute und konzentrierte Angriffsleistung gezeigt“, lobte Schwenzfeier seine Spieler. Gummersbach ist vor der Herbstpause neben Dormagen das einzige noch ungeschlagene Team der Liga.

 

Gummersbach: Julien Kübler (7), Paul Britz, Fanou Ulmerich (je 5), Lars Bauder (4), Felix Fellhauer, Carlo Bohnenkamp (je 3), Fabiano Barba (2/1), Sota Shimizu (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – TSV Bonn rrh. 32:16 (16:7).

 

Mit einem 32:16-Kantersieg und auf Platz drei verabschieden sich die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach in die anstehende Herbstpause. Lediglich in den Anfangsminuten stotterte der Motor der Oberbergerinnen noch ein wenig, sodass die Bonnerinnen zunächst zum 1:3 (4.) vorlegten. Nachdem sich das Team von Lena Steuck und Annika Bartossek aber auf den Gegner eingestellt hatte, wurde daraus eine beruhigende 11:3-Führung (19.). Bartossek lobte vor allem die starke Abwehrleistung im Verbund mit der Torhüterin: „Die Mädels haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“

 

An der oberbergischen Überlegenheit änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Gegen die offensiv ausgerichtete Deckung der TSV Bonn rrh. fanden die HC-Spielerinnen immer wieder Lücken und feierten über 23:12 (44.) einen nie gefährdeten Heimerfolg. Bartossek sprach anschließend von einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer deutlichen Steigerung zur Vorwoche: „Wir hatten viel Durchschlagskraft und fast jede Spielerin hat sich auch in die Torschützenliste eingetragen.“

 

Gelpe/Strombach: Leni Kapinos (8/2), Madita von Lonski (7/2), Anna Seiffarth (6), Hannah Schaffrath, Nele Brinkmann (je 4), Hannah Quendler, Sophia Fielenbach, Melina Özel (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

HBD Löwen Oberberg - HSG Marienheide/Müllenbach 19:15 (10:5).

 

Großer Jubel bei den HBD Löwen Oberberg. Das Team von Achim Eckstein besiegte im ersten Heimspiel der noch jungen Saison den Lokalrivalen aus Marienheide/Müllenbach verdientermaßen mit 19:15 und geht mit 3:1 Punkten ungeschlagen in die anstehende Herbstpause. Die Gastgeberinnen legten los wie die Feuerwehr und ließen bis zum 6:2 (15.) dank einer starken Abwehrleistung kaum Gegentore zu. Gleichzeitig monierte Trainer Eckstein aber auch die vielen kleinen Unkonzentriertheiten, die eine noch deutlichere Führung verhinderten.

 

Nach der Pause entwickelte sich das von beiden Teams stets fair geführte Spiel dann zumindest doch noch in Ansätzen zum Derby: Keines der beiden Teams gab auf und kämpfte um jeden Ball, sodass es bis zum Ende spannend blieb. Entscheidend verkürzen konnten die Gäste allerdings nie. Über 13:7 (30.), 15:10 (42.) und 17:12 (45.) verteidigten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung konsequent bis zum Abpfiff. „Wir sind mit einer starken Abwehrleistung sehr gut in die Partie gestartet und konnten so einige einfache Gegenstoßtore machen. In der zweiten Halbzeit haben wir es nicht verstanden, das Tempo hochzuhalten und die Führung weiter auszubauen“, sprach Eckstein im Anschluss von zwei wichtigen Punkten. Vor dem nächsten Ligaspiel am 28. Oktober werden die Oberbergerinnen am Werner-Seelenbinder-Cup in Berlin teilnehmen.

 

HBD Löwen: Jessy Kuxdorf (5), Mia Schneider, Lina Kuxdorf, Line Berscheid (je 3), Trishika Ketheeswarathas, Nika Sterzik (je 2), Melis Tokac (1).

 

Marienheide/Müllenbach: Emily Hebekus (4), Mia Klose, Hanna Ruhe, Elodie Hilbring, Merle Schreibelmayer (je 2), Ayleen Sudami, Enya Breier, Tiara Siemerkus (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG