HANDBALL

Kein Stein bleibt auf dem anderen

pn; 18.09.2020, 13:20 Uhr
WERBUNG
Fotos: Judith Uessem ---- Zehn Abgänge und elf Neuzugänge bedeuteten nicht nur wegen der Corona-Pandemie einen turbulenten Sommer für den TuS Derschlag.
HANDBALL

Kein Stein bleibt auf dem anderen

  • 1
pn; 18.09.2020, 13:20 Uhr
Gummersbach – Die Handballsaison 2020/21 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Oberligist TuS Derschlag.

Von Peter Notbohm

 

Einen Umbruch kann man die Entwicklung im Kader des TuS Derschlag in diesem Sommer kaum noch nennen. Es gleicht fast schon eher einem kleinen Tsunami, der durch die Derschlager Mannschaft während der vergangenen Monaten rauschte und kaum einen Stein auf dem anderen hinterließ. Frühzeitig hatte Ralph Weinheimer dem Verein im Februar seinen Abschied kommuniziert, mit Andy Palm wurde eine Woche vor dem Saisonabbruch auch ein Nachfolger präsentiert. Sportlich hatte der oberbergische Traditionsverein bis zu diesem Zeitpunkt durchaus geglänzt: Mit kleinem Kader mischte das Team lange Zeit im Konzert um die Tabellenspitze mit, auch im DHB-Amateurpokal wurde für Furore gesorgt.

 

Was in den Wochen nach dem Saisonabbruch Mitte März passierte, überrollte aber vor allem den gerade erst verpflichteten Trainer. „In den ersten Gesprächen hieß es, dass wir einen funktionierenden Kader um einige Talente erweitern werden“, sagt der 32-jährige Palm (Foto), der zuletzt für den Nachwuchs des Zweitligisten TuS Ferndorf verantwortlich war. Doch plötzlich stellte sich die Frage, wer diesen Herbst überhaupt noch das TuS-Trikot tragen würde – ein Spieler nach dem anderen verkündete seinen Abschied, Palm hatte in Zeiten des Lockdowns nahezu keine Gelegenheit dem entgegenzuwirken. Mit Norman Krause, Fynn Wandschneider und Matias Cabrales blieben gerade einmal drei Spieler aus dem alten Kader übrig, zehn Abgängen stehen mittlerweile elf Neuzugänge gegenüber, sodass der TuS Derschlag in dieser Saison wieder kleinere Brötchen backen muss.

 

Kommen und Gehen

 

Michael Romanov (HSG Hunte-Aue Löwen) und Philipp Krefting (TuS 82 Opladen) hatten ihre Wechsel schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie verkündet, ihnen folgten in den kommenden Monaten Martin Ritter, Thorben Schneider, Nils Welke (alle TV Bergneustadt), Axel Sierau, Hendrik Höffken (beide TK Nippes), Paul Borisch, Mario Weissner (beide SSV Nümbrecht) sowie Timo Bay, der nur noch im Notfall zur Verfügung stehen wird. Dass man nur mit Talent nicht in der Oberliga bestehen kann, zeigten dann auch die ersten Testspielergebnisse in diesem Sommer, sodass der Verein kurz vor Saisonbeginn noch einmal aktiv wurde und mit Damir Hodo, Jan Sega und Paulo Grozdek (Foto) geballte höherklassige Erfahrung ins Oberbergische holte. „Wir mussten noch einmal reagieren, auch weil der Kader mit elf Spielern sonst viel zu eng bemessen gewesen wäre“, so Palm.

 

WERBUNG

Der 31-jährige Rechtsaußen Hodo (Foto) kam vom HSC Bad Neustadt, der 25-jährige Torhüter Jan Sega vom niederländischen Erstligisten Hurry-up und der 24-jährige Shooter Paulo Grozdek vom polnischen Erstligisten SPR Tarnów. Auch Kreisläuferroutinier Vladislav Veselinov wurde ein Jahr nach dem Karriereende wieder reaktiviert. Ansonsten setzt der Oberligist aber vor allem auf entwicklungsfähige Talente: Luca Nenne-Kolb und Benjamin Seifert bringt Palm aus Ferndorf mit, Philipp Gossens und Till Malek durchliefen die Akademie des VfL Gummersbach. Komplettiert wird die Liste durch Rückkehrer Tobias Mlynczak (SSV Nümbrecht), Marco Köster (HC Gelpe/Strombach) sowie Torhüter Jonas Bauch (CVJM Oberwiehl). „Es wird eine spannende Aufgabe daraus ein Team zu formen, aber wir sind auf einem guten Weg“, meint Andy Palm.

 

Stärken und Schwächen

 

Dass der neue Coach mit einem völlig veränderten Kader arbeiten muss, erleichtert es ihm allerdings auch seine Spielidee umzusetzen. Das Team soll die Gegner mit bedingungslosem Tempohandball mürbe machen und aus einer von Abwehrchef Veselinov gut organisierten 6:0- oder 5:1-Deckung viele einfache Tore über die erste und zweite Welle erzielen. „Wir wollen vor allem druckvoll agieren“, meint der 32-Jährige, der weiß, dass die neu zusammengewürfelte Mannschaft wohl noch ein wenig Zeit benötigen wird. „Erst, wenn wir wirklich eingespielt sind, können wir an der spielerischen Raffinesse und an taktischen Feinheiten arbeiten.“

 

In den komplizierten Wochen der Sommervorbereitung hätten seine Spieler aber bereits einen guten Teamgeist entwickelt und auch bei den Automatismen sei man bereits einen Schritt vorwärts gekommen. Vorrangiges Ziel ist für ihn der Klassenerhalt. „Alles andere ist ein netter Bonus“, sagt Palm und will seinen Spielern zwar die nötige Zeit zum Finden und Einspielen geben, weiß aber auch, dass ein schlechter Start sich schnell durch die gesamte Saison ziehen kann. Besonders den beiden Auftaktspielen gegen Nippes und BTB Aachen II misst er eine hohe Bedeutung zu, da anschließend mit Refrath, Dormagen II und Pulheim drei echte Kracher warten. „Falls es im Winter zu einem neuen Lockdown kommen sollte, wäre es wichtig, schon ein paar Punkte gesammelt zu haben“, so Palm.

 

Fazit

 

Zu Beginn der neuen Saison entpuppt sich der TuS Derschlag als spannendes Projekt. Deuteten die Testspielergebnisse zunächst ein kompliziertes Jahr an, haben die Vereinsverantwortlichen auf den letzten Metern der Vorbereitung noch einmal reagiert und dringend notwendige Routine nachverpflichtet. Die fetten Jahre dürften vorerst trotzdem vorbei sein, das weiß aber auch der neue Trainer Andy Palm, der zurecht Zeit einfordert. Wo sich das Team am Ende einordnen wird, ist momentan kaum realistisch einzuschätzen.

 

Tests und Tore

TuS – TV Olpe (Sieg)

TuS – TV Olpe (Niederlage)

TuS - Ferndorf II (Niederlage)

TuS - RSVE Siegen Handball (Niederlage)

TuS - HC Gelpe/Strombach II 27:28

 

Zugänge

Jonas Bauch (CVJM Oberwiehl)

Luca Nenne-Kolb

Benjamin Seifert (beide TuS Ferndorf II)

Philipp Gossens

Till Malek (beide VfL Gummersbach Jugend)

Tobias Mlynczak (SSV Nümbrecht)

Damir Hodo (HSC Bad Neustadt)

Marco Köster (HC Gelpe/Strombach)

Paulo Grozdek (SPR Tarnów)

Jan Sega (Hurry-up)

Vladislav Veselinov (reaktiviert)

 

Abgänge
Martin Ritter

Thorben Schneider
Nils Welke (alle TV Bergneustadt)

Axel Sierau

Hendrik Höffken (beide TK Nippes)

Paul Borisch

Mario Weissner (beide SSV Nümbrecht)
Philipp Krefting (TuS 82 Opladen)

Michael Romanov (HSG Hunte-Aue Löwen)

Timo Bay (Standby)


Spielerkader

Tor
Jonas Bauch

Philipp Gossens

Jan Sega

Feld

Matias Cabrales

Paulo Grozdek

Damir Hodo

Marco Köster

Norman Krause

Till Malek

Tobias Mlynczak

Luca Nenne-Kolb

Benjamin Seifert

Vladislav Veselinov

Fynn Wandschneider

 

Trainer
Andy Palm

Co-Trainer
Michael Schröder

Betreuer
Uli Mann

Physiotherapeut
Thomas Berscheid

Mannschaftsarzt
Thomas Hein


 

KOMMENTARE

1

Den Ruf der S*ldner Truppe läuft also doch noch in Derschlag weiter. Aber durch die Neuzugänge wird sich Derschlag im oberen Mittelfeld etablieren.

Handballkenner, 18.09.2020, 18:47 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG