HANDBALL

Julian Köster erhält Einladung von Gislason

pn; 30.09.2021, 14:20 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Nachdem Julian Köster alle Juniorenteams des DHB durchlaufen hat, folgt nun die Einladung zur A-Nationalmannschaft.
HANDBALL

Julian Köster erhält Einladung von Gislason

  • 0
pn; 30.09.2021, 14:20 Uhr
Gummersbach – Der abwehrstarke VfL-Spieler gehört zum 21-köpfigen Kader, den der Bundestrainer zu einer Lehrgangsmaßnahme nominiert hat - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Julian Köster, Rückraumshooter des VfL Gummersbach, gehört zum 21-köpfigen Kader, den Bundestrainer Alfred Gislason für einen zusätzlichen Trainingslehrgang vom 10. bis 12. Oktober nominiert hat. „Kennenlernen in DHB-Atmosphäre, Training in Kleingruppen und so einen Absprungpunkt zur Nationalmannschaft schaffen“ lautet das Motto der Lehrgangsmaßnahme in der Sportschule Hennef. Neben bereits arrivierten Kräften wie Magdeburgs Philipp Weber oder Löwen-Talent Juri Knorr gibt der deutsche Nationaltrainer vor allem jungen Spielern mit Potenzial und Perspektive die Gelegenheit, sich zu präsentieren – darunter auch Köster, der nicht erst in dieser Saison mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat.

 

„Ich freue mich riesig“, kommentierte der defensivstarke Zwei-Meter-Hüne seine Nominierung. Am gestrigen Mittwoch erhielt er die offizielle Einladung, über den Flurfunk hatte Köster aber bereits im Vorfeld gehört, wahrscheinlich zum Kader zu gehören. Wirklich glauben konnte er es allerdings erst nach der Nominierung. „Ich werde mein Bestes geben und versuchen, mich zu zeigen. Das wird eine neue Erfahrung“, sagt der 21-Jährige, der bereits die Juniorenmannschaften des DHB durchlief. Unmittelbar nach dem Zweitligaspiel gegen seinen Ex-Klub Bayer Dormagen wird er nach Hennef reisen.

 

WERBUNG

„Ich freue mich enorm für Julian, dass er für die Nationalmannschaft nominiert wurde und dort Erfahrungen sammeln darf“, sagt sein Trainer Gudjon Valur Sigurdsson. Beim VfL habe er seit seinem Wechsel im vergangenen Winter „unglaublich viel Verantwortung übernommen“ und arbeite sehr viel. „Er hat sich wirklich toll entwickelt und ist ein überragender Abwehrspieler“, so der Isländer.

 

Für Köster ist es die erste Nominierung für die A-Nationalmannschaft. Im Jahr 2019 wurde er mit der U19-Nationalmannschaft Vize-Weltmeister in Skopje und damals zum besten Abwehrspieler und zugleich ins All-Star-Team der Junioren-WM gewählt. Zudem war der 21-jährige zweitbester Torschütze der deutschen Mannschaft. Mit Alexander Weck und Moritz Preuss sind auch zwei weitere Spieler mit einer VfL-Vergangenheit nominiert.

 

Solch eine Maßnahme war in der Analyse der Olympischen Spiele mein Wunsch. Ich freue mich, dass wir jetzt diese Trainingsgelegenheit bekommen", sagt Gislason über den Lehrgang. So erhalte er die Gelegenheit, mit Co-Trainer Erik Wudtke und Torwarttrainer Mattias Andersson die Spieler ohne Wettkampfdruck in DHB-Umfeld zu erleben.

 

Mit Blick auf das Spielprogramm der 1. und 2. Bundesliga werden An- und Abreise sehr flexibel organisiert, so dass sich während des Trainingslehrgangs wechselnde Besetzungen ergeben. Aus individuellen Einheiten und der Arbeit in Kleingruppen möchte Gislason auch Eindrücke für kurzfristige Nominierungen gewinnen - sowohl zum Lehrgang vor dem "Tag des Handballs" am 7. November in Düsseldorf als auch für die Europameisterschaft im kommenden Jahr.
 

„Wir haben in der Vergangenheit immer wieder erlebt, wie schnell der Weg in die Nationalmannschaft führen kann. Aus der Teilnahme an einem Trainingslehrgang ergibt sich noch keine Nominierung, aber die Chance ist sicherlich größer - die nach Hennef eingeladenen Spieler befinden sich allesamt im Blickfeld unseres Bundestrainers“, sagt DHB-Vorstand Axel Kromer.

 

Kader

 

Tor:

  • Joel Birlehm (SC DHfK Leipzig)
  • David Späth (Rhein-Neckar Löwen)
  • Till Klimpke (HSG Wetzlar)

 

Feld:

  • Tim Nothdurft (HBW Balingen-Weilstetten)
  • Lukas Mertens (SC Magdeburg)
  • Hendrik Wagner (TSG Ludwigshafen-Friesenheim)
  • Jona Schoch (HBW Balingen-Weilstetten)
  • Philipp Ahouansou (Rhein-Neckar Löwen)
  • Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen)
  • Alexander Weck (Bergischer HC)
  • Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen)
  • Luca Witzke (SC DHfK Leipzig)
  • Philipp Weber (SC Magdeburg)
  • Julian Köster (VfL Gummersbach)
  • David Schmidt (Bergischer HC)
  • Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen)
  • Dominik Ebner (TuS N-Lübbecke)
  • Lukas Zerbe (TBV Lemgo)
  • Dimitri Ignatow (TuSEM Essen)
  • Tom Bergner (Bergischer HC)
  • Moritz Preuss (SC Magdeburg)

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG