HANDBALL

Klarer Erfolg im Kellerduell

Red; 03.03.2020, 12:55 Uhr
Fotos: Erhard Krupp --- Die weibliche B-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl besiegte den TV Wahlscheid.
HANDBALL

Klarer Erfolg im Kellerduell

  • 0
Red; 03.03.2020, 12:55 Uhr
Oberberg - Nümbrecht/Oberwiehl besiegt Wahlscheid in der weiblichen B-Oberliga - Männliche A-Jugend des HC Gelpe/Strombach verliert im Endspurt - Derschlager Nachwuchs entführt in der D-Jugend Kreisliga beide Punkte aus Gelpe/Strombach.

Oberliga männliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach - TuS Niederpleis 28:34 (15:14).

 

In einem guten Oberligaspiel mussten sich der HC Gelpe/Strombach dem TuS Niederpleis mit 28:34 Toren geschlagen geben. In Durchgang eins bestimmte der HCGS das Spielgeschehen und hielt den TuS auf Distanz. Die Deckung stand in diese Phase sehr gut und Paul Roth erhöhte in der 24. Spielminute auf 12:7. Dann aber ließ die Konzentration nach, Angriffe wurden zu überhastet abgeschlossen und Niederpleis konnte zum 15:14-Halbzeitstand verkürzen. Den besseren Start in Durchgang zwei hatten ebenfalls die Gäste. Niederpleis erarbeite sich nun einen Vorsprung bis zur 46. Spielminute.

 

Beim 20:24 stellte HC-Trainer Stefan Euteneuer die Deckung um - mit Erfolg. Die Hausherren fingen vermehrt Bälle ab und auch im Angriff wurden die Chancen wieder genutzt: Der 25:25-Ausgleich (51.) war die logische Folge. Anschließend sollte das Spiel deutlich an Hektik zunehmen: Zunächst wurde ein vermeintlicher Treffer des starken Mittelmanns Marvin Küsters zur möglichen 26:25 Führung nicht gegebenen und anschließend profitierten die Gäste von zwei Zeitstrafen gegen den HCGS. In doppelter Unterzahl konnte der HC nicht mehr dagegenhalten und Niederpleis zog zum 28:34 Endstand davon.  Trainer Stefan Euteneuer sprach anschließend von einer guten Mannschaftsleistung seines Teams, die am Ende leider nicht belohnt wurde.

 

Gelpe/Strombach: Marvin Küsters (7), Paul Roth, Christian Böhm (je 5), Tim Förster (4), Henri Schlickowey (3), Ben Bening, Nils Dohrmann (je 2).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Oberliga männliche B-Jugend

 

JSG Bonn – HC Gelpe/Strombach 24:23 (14:13).

 

Zur erwarteten knappen Angelegenheit wurde das Duell der beiden Tabellennachbarn aus Bonn und Gelpe/Strombach. Das Team von Jan Schwenzfeier erwischte einen guten Start und legte zum 7:4 (10.) vor. Gegen die starke offensive 3:2:1-Defensive der Bonner taten sich die Oberberger in der Folge aber zunehmend schwerer und liefen sich immer wieder fest. Bereits zur Pause hatten die Gastgeber das Spiel gedreht. „Wir haben uns einfach zu wenig bewegt und den Ball nicht schnell genug laufen lassen. Hinzu kommt, dass wir in der Abwehr selbst ein zwei individuelle Fehler zu viel gemacht haben, wo die letzte Konsequenz im Verteidigen gefehlt hat“, so Trainer Schwenzfeier in seiner Analyse.

 

Die zweite Halbzeit gestaltete sich als enges Kopf-an-Kopf-Rennen in dem keine Mannschaft mit mehr als drei Toren in Führung lag. Die Bonner gingen mit einem kleinen Vorsprung in die Schlussminuten, der HCGS konnte nach einer Auszeit aber nochmal auf 24:23 verkürzen. Das bessere Ende hatte dann aber doch die JSG Bonn für sich, die den knappen Vorsprung über die Zeit zitterte. „Bonn ist sicherlich keine schlechte Mannschaft und ihre offensive Abwehr stellt auch andere Mannschaften der Liga vor Probleme“, wollte der HC-Coach anschließend seiner Mannschaft keine größeren Vorwürfe machen, betonte aber auch, dass für den HC mehr drin gewesen wäre, hätte man die Zahl der eigenen Fehler in Abwehr und Angriff kleiner gehalten.

 

Gelpe/Strombach: Mika Loehs (7), Jakob Hardt, Moritz Klose (je 3), Methulan Raveen Thiran, Lars Rostalski, Silas Prystaw, Moritz Luetticke (je 2), Noah Lomberg (1), Max Balzer (1/1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Oberliga männliche C-Jugend

 

CVJM Oberwiehl – TV Rheinbach 25:32.

 

Der Oberwiehler Nachwuchs kassierte gegen den Tabellenfünften aus dem Rhein-Sieg Kreis die achte Saisonniederlage. Die Gastgeber begannen hektisch und versuchte immer wieder bereits nach wenigen Pässen zum Torerfolg zu kommen – ein gefundenes Fressen für das gegnerische Gegenstoßspiel. Rheinbach nahm die Gelegenheiten dankend wahr und sich schnell ab. Nach einer frühen Auszeit agierten die Oberberger aber besonnener und holten den Rückstand sukzessive auf, sodass sich bis zur Pause eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste entwickelte.

 

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel. Erst in den letzten sechs Minuten erzwang Rheinbach mit einer Deckungsumstellung die Entscheidung. Gegen die offensiver ausgerichtete Defensive des TVR produzierte Oberwiehl zu viele Fehler und bekam seinerseits die gegnerische rechte Angriffsseite nicht mehr unter Kontrolle. Rheinbach erzielte Tor um Tor und feierte einen letztlich klaren 32:25-Erfolg. „Das Ergebnis ist am Ende etwas zu hoch ausgefallen“, lautete das Fazit aus Oberwiehler Sicht.

 

 

Poppelsdorfer HV – HC Gelpe/Strombach 20:28 (8:20).

 

Zwei völlig verschiedene Gesichter zeigte der Nachwuchs des HC Gelpe/Strombach beim Tabellenletzten aus Poppelsdorf. Die erste Hälfte gestaltete das Team von Beginn an solide und trotz vieler Wechsel stand bereits zur Pause ein komfortables 8:20 auf der Anzeigentafel. „Das Ergebnis ging soweit in Ordnung, obwohl wir bereits da vorne einiges liegen gelassen haben und auch in der Abwehr nicht immer zu 100 Prozent da gewesen sind“, berichtete Trainer Jan Schwenzfeier und forderte für den zweiten Durchgang mehr Gas von seinem Team ein.

 

Doch anstatt das Vorhaben in die Tat umzusetzen, bekam der Trainer ein Gesicht seiner Mannschaft zu sehen, welches er in dieser Form bislang nicht erlebt hatte. Mit Wiederanpfiff ließen die HCGS-Talente quasi alles vermissen, was sie sonst auszeichnet. „Wir haben uns richtig gehen lassen und kaum noch bewegt,“ ärgerte sich Schwenzfeier. „Das war eine bedenkliche und überhebliche Vorstellung in der zweiten Hälfte“, richtete er deutliche Kritik an sein Team, betonte aber auch das seine Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison ein solches Gesicht gezeigt hätte.

 

Gelpe/Strombach: Moritz Klose (10/2), Colin Stuebben (9/1), Vincent Rinker (7), Paul Even, Jerome Haupt (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisliga männliche D-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – TuS Derschlag 25:28 (12:15).

 

Der Tabellenfünfte aus Gelpe/Strombach empfing am Wochenende den Tabellenzweiten aus Derschlag. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die Führung in der ersten Halbzeit mehrmals wechselte. Gegen Ende der ersten Hälfte konnten sich die Gäste erstmals ein wenig absetzen und verwandelten mit der Pausensirene einen Siebenmeter zur 15:12-Führung aus TuS-Sicht.

 

Und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten die HCGS-Schützlinge von Trainer Lars Renner etwas abreißen lassen. Beim Stand von 15:19 (26.) sah alles nach einem souveränen Sieg der Gäste aus. Doch der HCGS kämpfte sich zurück ins Spiel erzielte den 19:20-Anschlusstreffer (29.) und glich auch zum 21:21 (30.) aus. Die Aufholjagd erwies sich allerdings als zu kräftezehrend – Derschlag konterte und brachte den Vorsprung über die Zeit. Renner lobte trotz der Niederlage den Kampfgeist seiner Mannschaft, die sich teuer verkauft habe.

 

Gelpe/Strombach: Louis Renner, Arne Schmidt (je 6), Theo Baer, Yannick Quendler, Philipp Scherer (je 3), Dacid Dyck, Mika Niemann, Henri Hefner (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisklasse männliche D-Jugend

 

SG Engelskirchen/Loope – HC Gelpe/Strombach II 9:24 (6:14).

 

Einen ungefährdeten Sieg feierte die Zweitvertretung des HC Gelpe/Strombach bei der SG Engelskirchen/Loope. Der Gastgeber ging beim 1:0 zum ersten und letzten Mal in diesem Spiel in Führung, anschließend übernahm die Mannschaft von HC-Trainer Lars Renner das Kommando und brachte schnell einen Vorsprung zwischen sich und den Konkurrenten. 2:6 hieß es nach zehn gespielten Minuten, zur Pause stand ein komfortables 6:14 zu Buche. 

 

Und auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gäste nicht nach und schraubten das Ergebnis bis zum 9:24-Endstand kontinuierlich in die Höhe. Ein souveräner Erfolg für den HCGS, der mit einer starken Teamleistung den zweiten Platz in der Kreisklasse Oberberg behaupten kann.

 

Gelpe/Strombach: Philip Kremer (6), Louis Renner, David Dyck (je 5), Philipp Scherer (4), Simon Goretzki (3), Wim Tissier, Tillmann Klein (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisklasse männliche E-Jugend

 

TV Wahlscheid - HC Gelpe/Strombach 17:17 (8:7).

 

Zum Tabellenführer aus Wahlscheid reiste der HC Gelpe/Strombach. Schnell entwickelte sich ein attraktives und spannendes Spiel. Das Team von HC-Trainer Daniel Canisius zeigte sich dabei äußerst konzentriert und motiviert, dem Favoriten ein Bein zu stellen. So entwickelte sich eine enge Partie, in der Wahlscheid die meiste Zeit über in Führung lag. Mit einer knappen Führung für die Hausherren sollte das Spiel in die Schlussminuten gehen. Til Schmitz gelang aber noch der viel umjubelte Ausgleich für Gelpe/Strombach. HC-Trainer Canisius lobte nach dem Spiel den Kampfgeist und die Spielfreude seines Teams.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Oberliga weibliche B-Jugend

 

JSG Nümbrecht/Oberwiehl - TV Wahlscheid 27:17 (13:6).

 

Zum Kellerduell zwischen dem Tabellenachten und dem Tabellenletzten waren die Gäste aus Wahlscheid krankheitsbedingt nur mit kleinem Kader angereist, spielten zunächst aber forsch auf und gingen auch verdient in Führung. Nümbrecht/Oberwiehl agierte aber ebenfalls hellwach und wendete nach sieben Minuten das Blatt. Fortan ließen die Gastgeberinnen, basierend auf einer starken Abwehr heraus, den tapfer kämpfenden Wölfen aus dem Rhein-Sieg-Kreis aber keine Chance mehr.

 

Nümbrecht/Oberwiehl zeigte sich von allen Positionen torgefährlich und führte bereits zur Pause mit sieben Toren. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig: Wahlscheid kämpfte, die Oberbergerinnen bauten ihren Vorsprung dank einer konzentrierten Vorstellung aber stetig aus. Ein Sonderlob verdienten sich auch die beiden Unparteiischen Schürholz/Sielaff, die mit ihrer souveränen Art für ein intensiv geführtes aber stets faires Spiel sorgten.

 

Nümbrecht/Oberwiehl: Pauline Madel (6), Emily Klein, Leonie Wall (je 5), Lina Celine Veit, Marielle Klüser (je 4), Anna Fobbe, Eyelyn Schneider, Albina Dauti (je 1).

 

Wahlscheid: Klara Bolle, Senabou Johanna Reinartz (je 4), Nele Wester (3), Sarah Schuerg, Jil Katschke (2), Lucia Krings, Lea Marie Wester (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Oberliga weibliche C-Jugend

 

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – HSG Refrath/Hand 32:16 (19:10).

 

Im Kampf um die Tabellenspitze hatte die JSG Nümbrecht/Oberwiehl am Sonntag den Tabellenvierten aus Refrath/Hand zu Gast. Gewarnt durch das lange Zeit enge Hinspiel gingen die jungen Oberbergerinnen mit geschärften Sinnen in die Partie. Die ersten Minuten verliefen bis zum 4:4 (9.) trotzdem noch relativ schleppend, anschließend übernahmen die Gastgeberinnen, gestützt auf eine starke Deckung, aber das Spiel und sorgten früh für klare Verhältnisse beim 14:7-Zwischenstand (18.).

 

Offensiv kam Nümbrecht/Oberwiehl immer wieder durch einstudierte Spielzüge zum Erfolg, aber auch individuell war man dem Gegner überlegen. Zur Zufriedenheit des Trainergespanns Meyer/Klein trug sich fast jede Spielerin in die Torschützenliste ein und auch Torhüterin Eva Kloppenburg zeigte eine solide Leistung. „Gegen einen körperlich gleichstarken Gegner haben wir verdient gewonnen.“

 

Nümbrecht/Oberwiehl: Lilly Vollmer (8), Alicia Schneider (6/1), Maya Klein, Liv Meyer (je 4), Mathilda Baum, Rabea Ackermann (je 3), Paula Sandor (2), Marina Wollenberg, Johanna Menger (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisliga weibliche D-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – TV Wahlscheid 32:12 (15:7).

 

Einen deutlichen Sieg feierte der HC Gelpe/Strombach gegen den TV Wahlscheid. Die Anfangsphase gestaltete sich bis zum 7:5 (13.) zunächst noch ausgeglichen, erst dann gelang es

den HC-Mädels sich einen komfortableren Vorsprung herauszuwerfen. Über 10:5 (16.) waren bis zum 15:7-Pausenstand die Fronten geklärt.  Und auch in der zweiten Halbzeit setzte die Mannschaft von Trainer Thomas Anstötz die Vorgaben ihres Trainers zu dessen voller Zufriedenheit um. Unter dem Strich stand am Ende ein deutlicher wie verdienter 32:12-Heimsieg des HCGS und ein zufriedener Trainer, der seiner gesamten Mannschaft eine starke Kollektivleistung attestierte. 

 

Gelpe/Strombach: Eda Koern (7), Anna Lichtinghagen, Nika Sterzik (je 6), Smilla Tichi (4), Nele Jakob (3), Sina Krobbach, Anna Baer (je 2), Laura Hanschitz, Mia Klose (je 1),

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisklasse weibliche D-Jugend

 

TV Wahlscheid II – HC Gelpe/Strombach II 13:24 (4:16).

 

Im Spiel gegen den TV Wahlscheid gelang der Reserve des HC Gelpe/Strombach ein Start nach Maß. Erst nach dem 0:3 musste HC-Torhüterin Fiona Hillmann das erste Mal hinter sich greifen. Anschließend konnte das Team der Trainer Heike Anstötz und Jonas Steppat, aufbauend auf einer guten Abwehrarbeit mit einer gut aufgelegten Torhüterin Hillmann dahinter, ein gutes Tempospiel aufziehen und den Vorsprung zügig zum 4:16-Pausenstand ausbauen.

 

Den zweiten Durchgang nutzten die HC-Trainer dazu, ihre Spielerinnen auf für sie ungewohnten Positionen einzusetzen, auf denen diese sich beweisen sollten. Und auch diese Herausforderung meisterten die HC-Mädels zur vollen Zufriedenheit ihrer Trainer, auch wenn die Abwehr in der zweiten Halbzeit das ein oder andere Mal Lücken offenbarte.

 

Am deutlichen Erfolg des HCGS sollte dies aber nichts mehr ändern und Trainerin Heike Anstötz zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Die Mädels haben super gespielt und in der zweiten Halbzeit auch gezeigt, dass sie mit neuen Situationen umgehen können. Ich bin wirklich stolz auf ihre Entwicklung und bin sehr gespannt, wie es weitergeht.“

 

Gelpe/Strombach: Martha Plohmann (10/1), Avielle Bogning Sobze (7), Paula Ferchau (4), Alina Alkhasov (2), Julie Schommer (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisliga weibliche E-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach - SG Engelskirchen/Loope 16:19 (8:12).

 

Nach dem Erfolg aus der Vorwoche gingen die jungen HC-Talente mit einem guten Gefühl in das Duell mit dem Tabellenvierten. In der ersten Halbzeit gaben zunächst die Gäste aus Engelskirchen-Loope den Ton an, die sich über 3:7 (10.) und 7:13 (18.) eine vermeintlich komfortable Führung erspielten. Doch die HCGS-Mädels um Trainer Marcus Schnitker kamen wie verwandelt aus der Kabine und verkürzten nach Wiederanpfiff zügig auf 13:15 (31.). Nach einer Auszeit der Gäste fingen sich diese aber wieder und konnten den knappen Vorsprung bis zum Ende halten. Die souverän leitende Schiedsrichterin pfiff das spannende Spiel beim 16:19 ab. Die Zuschauer sahen ein temporeiches und unterhaltsames E-Jugend-Spiel mit zufriedenen Gesichtern beim Sieger und Besiegten.

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG