HANDBALL
Im Spitzenspiel chancenlos
Oberberg – Die U19 des HC Gelpe/Strombach hat ersatzgeschwächt gegen den Bundesligaunterbau des Bergischen HC nicht den Hauch einer Chance – U17 der HBD Löwen festigt die Tabellenführung.
Nordrheinliga weibliche A-Jugend
HC Gelpe/Strombach – Bergischer HC II 14:36 (4:15).
Eine heftige 14:36-Abreibung kassierte die weibliche A-Jugend des HC Gelpe/Strombach im Spitzenspiel der Nordrheinliga, Staffel A. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Bergischen HC II, der auch in der Jugend-Bundesliga antritt, war das Team von Lena Steuck als Tabellenzweiter von Anfang an chancenlos – auch, weil mit Leni Kapinos (krank) und Madita von Lonski (beruflich verhindert) zwei wichtige Spielerinnen ausfielen. „Leider nicht die besten Voraussetzungen, zumal uns klar war, dass wir es mit einem starken Gegner zu tun bekommen“, meinte die HC-Trainerin.
[Anna Seiffarth hat sich durchgesetzt.]
Mit ihrer kompromisslosen Deckung zogen die Solingerinnen den Oberbergerinnen früh den Zahn. 31 Fehlwürfe und 26 technische Fehler notierten die HC-Statistiker beim Schlusspfiff. „Wir haben uns von ihrer gut zupackenden Abwehr leider dazu verleiten lassen, die Torabschlüsse immer wieder aus acht und neun Metern zu suchen. Das hat der Gegner konsequent bestraft“, analysierte Steuck. Über 1:6 (11.) und 1:11 (24.) gelang den Gastgeberinnen erst beim 3:12 (28.) das erste Tor aus dem Feld – vorher hatte zweimal Tea Burazor vom Siebenmeterstrich getroffen.
Nach dem Seitenwechsel gelang es Gelpe/Strombach immerhin häufiger zu Durchbrüchen zu kommen, über 10:24 (42.) und 12:31 (52.) änderte sich an der Überlegenheit der Gäste aber nichts. „Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass meine Mädels resignieren“, zog die HC-Trainerin auch Positives aus dem Match. Für das Rückspiel hofft sie auf einen vollen Kader: „Dann können wir sie hoffentlich ein bisschen mehr ärgern.“
Gelpe/Strombach: Tea Burazor (7/4), Hannah Schaffrath (3), Maja Meric, Anna Seiffarth, Sophia Fielenbach, Menlina Özel (je 1).
![]()
[Lena Steuck zollte ihrem Team Respekt, dass es sich trotz der Unterlegenheit über 60 Minuten gewehrt hatte.]
Nordrheinliga weibliche B-Jugend
TV Aldekerk – HBD Löwen Oberberg 21:27 (12:12).
Die HBD Löwen Oberberg bleiben nach dem dritten Auswärtssieg in Folge weiter das Maß der Dinge in der Nordrheinliga. „Das waren erneut zwei Big Points im Kampf um die Tabellenspitze“, freute sich Trainer Achim Eckstein nach dem verdienten 21:27-Auswärtssieg gegen den Verfolger aus Aldekerk. Am Niederrhein erwartete die Oberbergerinnen allerdings kein Spaziergang. Zwar gingen die Gäste durch drei schnelle Tore von Sophie Angermann und Jessy Kuxdorf mit 3:1 (3.) in Führung, Aldekerk blieb aber stets auf Augenhöhe, was sich auch in die Zwischenständen 6:6 (12.), 10:10 (18.) und dem 12:12-Pausenstand widerspiegelte.
Den Grundstein für den Sieg legten die Oberbergerinnen mit einer energiegeladenen Leistung nach dem Seitenwechsel. Aus einer bissigen 6:0-Deckung wurde der Gegner zermürbt und beim 13:19 (33.) war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Die Löwen ließen nun nichts mehr anbrennen, sodass Eckstein in der Schlussphase munter durchwechseln konnte und sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen. „In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Chancen liegen lassen. Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen wir aus einer starken Abwehr heraus immer wieder in Ballbesitz und konnten uns mit tollem Tempohandball und einfachen Toren belohnen. Kompliment an die Mannschaft, die auch an sich geglaubt hat, als es eng wurde“, kommentierte der Löwencoach den Erfolg.
HBD Löwen: Lina Kuxdorf (9), Melis Tokac (4), Jessy Kuxdorf, Nika Sterzik, Nele Jakob (je 3), Sophie Angermann, Trishika Ketheeswarathas, Line Berscheid, Emma Brand, Tea Burazor (je 1).
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.


BILDERGALERIE