HANDBALL

HVM verlängert Aussetzung des Spielbetriebs bis Mitte März

pn; 23.01.2021, 18:15 Uhr
WERBUNG
Foto: Thomas Wiercizikowski ---- Die Handball-Saison 2020/21 steht vor der Annullierung.
HANDBALL

HVM verlängert Aussetzung des Spielbetriebs bis Mitte März

  • 8
pn; 23.01.2021, 18:15 Uhr
Oberberg - Saison wird annulliert, wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine Wiederaufnahme möglich ist.

Erwartungsgemäß hat der Handballverband Mittelrhein (HVM) die Aussetzung des Spielbetriebes bis zum 15. März verlängert. Damit folgt das erweiterte HVM-Präsidium den Vorschlägen der Kommission der Spielwarte, die sich nach Befragung aller Vereine hierfür ausgesprochen hatte (OA berichtete). Sollte bis zu diesem Zeitpunkt die Saison nicht wieder aufgenommen werden können, wird sie nicht gewertet. Für eine Wiederaufnahme wird eine Vorbereitungszeit von mindestens sechs Wochen für alle Vereine vorausgesetzt, wie HVM-Spielwart Karl-Walter Marx auf OA-Nachfrage bestätigte.

 

Damit ist die Annullierung der aktuellen Spielzeit in allen HVM-Ligen quasi beschlossene Sache, nachdem der bundesweite Lockdown am vergangenen Dienstag durch die Bund-Länder-Konferenz bis Mitte Februar verlängert wurde. Spätestens Anfang Februar müssten die Vereine wieder in die Hallen können, um den Termin Mitte März einhalten zu können.

 

WERBUNG

Sollte die Wiederaufnahme der Saison zu einem späteren Zeitpunkt als dem 15. März noch einmal möglich sein, wird der Verband auf Basis des Spielplans Freundschaftsspiele zulassen und hierfür auch die Schiedsrichter stellen. „Diese Option wollen wir uns offen halten, falls nach den Osterferien eine Rückkehr in die Hallen möglich werden sollte“, sagt Marx. Auf- und Abstiege wird es in diesem Jahr nicht geben, die Saison 2021/22 soll – soweit wie möglich – mit denselben Klassenzusammensetzungen im September starten. Ob am Meldetermin Mitte Mai festgehalten wird, ist noch nicht entschieden. Hier will der Verband die weiteren Entwicklungen der Pandemie abwarten.

 

In den Jugendligen ist man zumindest einen Schritt weiter: Hier wurde die Aussetzung der Saison bis zum letzten Spieltag verlängert. Es werden in weiblicher und männlicher Jugend keine Meister ermittelt. Wie die Jugendqualifikation in diesem Frühjahr aussehen wird, soll aber erst auf einer weiteren Videokonferenz Mitte Februar geklärt werden.

 

Wie ist mit der Nordrheinliga weitergeht, entscheidet sich am 26. Januar. Hier streben einige Vereine zumindest eine verkleinerte Aufstiegsrunde an, da der Deutsche Handballbund (DHB) angekündigt hat, in der 3. Liga zwar auf Absteiger zu verzichten, parallel aber Aufsteiger aus den Amateurligen zuzulassen.

KOMMENTARE

1

Der Lockdown geht bis mindestens 14.02.2021. Um ein „Mindestmaß an Fitness und Spielkultur zu erreichen“ sind vier Wochen nötig, so der HVM in seiner Information im Dezember. Sehen die Verantwortlichen tatsächlich auch nur die theoretische Möglichkeit, dass am Tag nach dem Lockdown die Hallen für das Training geöffnet werden?! Erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können...

Marcus, 23.01.2021, 18:50 Uhr
2

Wann wird denn der Traum vom SVF wahr und die Saison wird annulliert? ;-)

Experte OK, 23.01.2021, 19:46 Uhr
3

Wird Zeit.....müssen schließlich auch die Klassenerhalts-Party planen....

SVF, 24.01.2021, 12:40 Uhr
4

Das geht doch gar nicht mehr. Die Hallen werden mindestens bis zum 31.03 geschlossen bleiben! Glückwunsch an SVF;-)

Peter Sondermann, 25.01.2021, 11:48 Uhr
5

Wir hoffen sehr, dass wir bald den Nicht - Abstieg feiern können!
Saisonziel erreicht :)

Abstiegs Experte , 25.01.2021, 11:56 Uhr
6

Wir bestellen in Frielingsdorf erst die WDR-Bigband und Feuerwerk, wenn's Seitens des HVM offiziell bestätigt wurde. Vorher können wie leider keine Glückwünsche entgegen nehmen....nicht dass wir die restlichen 28 Spiele doch noch innerhalb von 3 Tagen durchprügeln müssen...sorry

SVF Super Experte, 25.01.2021, 15:27 Uhr
7

2015 gegründet, über alle Klassen bis in die Landesliga und dann auch noch halten. Die Statistik spricht für die Jungs aus Lindlar. Corona hin oder her... ;)

OA-Experte, 26.01.2021, 13:10 Uhr
8

Über alle Klassen bis in die Landesliga?
War ja ein weiter, beschwerlicher Weg über die Kreisliga, die mittlerweile eine Melde-Liga ist und lange nicht mehr das ist was sie noch vor 5-6 Jahren mit Wallefeld, TVO, Gelpetal, Niederseßmar, etc. war...
In selbstironischen Kommentaren seid ihr jedoch mindestens Verbandsliganiveau! ;-)
Viel Erfolg beim Versuch die Klasse nächste Saison (hoffentlich ohne Pandemie!) zu halten!
Sportliche Grüße

Aktiver, 27.01.2021, 18:07 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG