HANDBALL

HVM-Auswahl bleibt ohne Sieg beim Deutschland-Cup

pn; 13.01.2023, 17:00 Uhr
Foto: Carina Steinert ---- Die oberbergischen Spielerinnen Line Berscheid, Nele Jakob, Lina Kuxdorf, Melis Tokac, Jessy Kuxdorf und Nika Sterzik (HBD Löwen Oberberg), Alessia Iedenak (HC Gelpe/Strombach) und Mia Schneider (CVJM Oberwiehl) vertraten den Handballverband Mittelrhein beim Deutschland Cup.
HANDBALL

HVM-Auswahl bleibt ohne Sieg beim Deutschland-Cup

  • 0
pn; 13.01.2023, 17:00 Uhr
Oberberg - Nach dem frühen Aus in einer schwierigen Vorrundengruppe wird das weibliche HVM-Team am Ende 16.

Auf Platz 16 beendete die weibliche HVM-Auswahl des Jahrgangs 2007 (B-Jugend) den Deutschland-Cup. Bei der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft für Deutschlands Handballnachwuchstalente zum Ende der Förderung innerhalb der Landesverbände kassierte das Team von Trainer Benjamin Maus fünf Niederlagen in fünf Spielen. Die Mittelrheinauswahl bestand zur Hälfte aus Spielerinnen der HBD Löwen Oberberg (6 Spielerinnen), des HC Gelpe/Strombach (1) und des CVJM Oberwiehl (1).

 

„Wir hatten uns schon ein wenig mehr erhofft“, meinte Auswahltrainer Maus, der einen Platz im unteren Mittelfeld der 18 Mannschaften ausgegeben hatte. In der Vorbereitung auf das Turnier hatte man bei einem Turnier in Niedersachsen einen soliden neunten Platz erreicht. Doch beim Deutschland Cup sollte sich bemerkbar machen, dass es im Gegensatz zum Mittelrhein in vielen Verbänden Leistungszentren gibt und die Spielerinnen bereits seit mehreren Jahren zusammenagieren.

 

WERBUNG

Nach den beiden deutlichen Auftaktniederlagen in der schweren Gruppe gegen den späteren Halbfinalisten Bayrischer HV (13:30) und den HV Westfalen (16:27) stand das Aus in der Vorrunde bereits vorzeitig fest. Gegen den späteren Turnierzweiten, den HV Niederrhein, zeigte die Maus-Auswahl im letzten Vorrundenspiel eine starke Leistung und unterlag nur knapp mit 21:22, musste aber trotzdem in die Platzierungsspiele um die Plätze 13 bis 16.

 

Hier unterlag man der Auswahl aus Sachsen-Anhalt mit 24:25. Die Niederlage, die Maus am meisten ärgerte: „Da hat uns eine schwache Quote von Außen und vom Siebenmeterpunkt einen Sieg gekostet. Im abschließenden Spiel unterlag das Mittelrhein-Team dann dem HV Thüringen mit 25:27. Sieger des Turniers wurde unter den Augen des DHB-Sichter-Team mit Talent-Coach Carsten Klavehn, Zuzana Porvaznikova und Gino Smits der HV Sachsen.

 

Deutschland-Cup weibliche Jugend (Jahrgang 2007)

 

1. Sachsen
2. Niederrhein
3. Mecklenburg-Vorpommern
4. Bayern
5. Hessen
6. Baden-Württemberg 1
7. Rheinland-Pfalz
8. Brandenburg
9. Niedersachsen-Bremen
10. Baden-Württemberg 2
11. Berlin
12. Westfalen
13. Schleswig-Holstein
14. Sachsen-Anhalt
15. Thüringen
16. Mittelrhein
17. Saar
18. Hamburg

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG