HANDBALL

Gelpe/Strombachs Frauen verlieren Kopf und Glauben

thg; 21.03.2024, 09:17 Uhr
HANDBALL

Gelpe/Strombachs Frauen verlieren Kopf und Glauben

thg; 21.03.2024, 09:17 Uhr
​​​​​​​Gummersbach – Die Regionalliga-Handballerinnen des HCGS kassieren im Nachholspiel gegen den TuS Königsdorf die dritte Niederlage in Folge.

Von Thomas Giesen

 

HC Gelpe/Strombach – TuS Königsdorf 29:35 (12:13).

 

Gewinnen können die Gelpe/Strombacherinnen offenbar nur am Wochenende. Nach den Niederlagen gegen Adler Königshof und Fortuna Köln verlor das Team von Trainer Philipp-Jonas Wilhelm auch das dritte Nachholspiel an einem Wochenspieltag. Zudem ist es mittlerweile auch die dritte Pleite in Folge. Personell nicht in Bestbesetzung angetreten lieferten sich die Teams im ersten Durchgang einen offenen Schlagabtausch. Über 5:4 (11.) und 9:7 (20.) für die Gastgeberinnen gelang es dem TuS in den letzten Minuten des ersten Abschnitts, die Partie zu drehen.

 

WERBUNG

„Unsere Abwehr stand gut. Wir haben zwei oder drei Fehler gemacht, die nicht hätten sein müssen. Aber gehakt hat es eher im Angriffsspiel“, erklärte Wilhelm. Die Wurfausbeute machte den Gelpe/Strombacherinnen mal wieder zu schaffen und so ging es mit einem Tor Rückstand in die Pause. Aber auch unmittelbar nach dem Seitenwechsel zeigten sich die HCGS-Frauen nicht auf der Höhe. Königsdorf machte sofort nach Wiederanpfiff Druck und Tempo und nutzte das zu diesem Zeitpunkt schwache Rückzugsverhalten der Gastgeberinnen gnadenlos aus. Über 15:12 (32.) zogen die Gäste auf 24:19 (42.) davon und lagen beim 28:23 (48.) kurz vor der Crunchtime noch immer fünf Tore in Führung.

 

Wilhelm stellte nun um, wechselte von einer 6:0-Deckung auf eine offensivere 5:1-Variante und erntete sofort die Früchte der Maßnahme. Binnen fünf Minuten warfen sich die Gelpe/Strombacherinnen zum 28:29 (53.) zurück in Schlagdistanz, ehe die Aufholjagd endete. „Die Mädels haben Moral bewiesen und sich herangekämpft. Das waren die besten Minuten im ganzen Spiel, auch aus kämpferischer Sicht. Aber das hat Körner gekostet. Am Ende haben wir den Kopf und den Glauben verloren“, meinte Wilhelm, dessen Team nun nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte und es dem Gegner leicht machte, das Ergebnis auszubauen.

 

HC Gelpe/Strombach: Desiree Horn (7/1), Denise Szakacs (6), Marie Wlodarek (5), Celine Blumberg (4), Leonie Wlodarek (3), Paulina Lütticke (2), Giulina Kuba, Maren Büker (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG