Oberberg – BSP-Cup: Gelpe/Strombach II sichert sich das Halbfinal-Ticket – Nümbrecht II sagt letztes Gruppenspiel ab.
CVJM Oberwiehl – HC Gelpe/Strombach II 28:31 (14:17).
Im letzten Spiel der Gruppe B ging es um den zweiten Platz hinter dem SSV Nümbrecht, der bereits als Gruppensieger feststand. HC-Coach Ilja Schattner setzte für seine Jungs einen echten Härtetest: „Das Spiel war im Anschluss an unser Trainingslager. Dadurch waren die Jungs etwas platt und die Oberwiehler haben das auch wirklich gut gemacht.“ Er musste mit ansehen, wie seine klassenhöhere Mannschaft in der ersten Halbzeit immer wieder in Rückstand geriet, so stand es nach dem 5:6 (10.) in der 20. Minute 12:11 für die Gastgeber.
„Wir sind gut gestartet, zu Beginn war das Spiel ausgeglichen. Im Angriff waren wir sehr diszipliniert“, kommentierte der zufriedene CVJM-Trainer Christian Schüttenhelm. Vor der Pause drehten die Gelpe-Strombacher das Spiel aber zum 15:17-Halbzeitstand, woraufhin Schüttenhelm eine Einzelmanndeckung gegen Rückraum-Shooter Finn Feuerbach anordnete.
Nach der Pause machte sich dazu der Kräfteverschleiß bei der HC-Reserve bemerkbar, sodass der CVJM über 23:20 (40.) und 27:26 (50.) lange in vorne lag. „Wir waren zwischenzeitlich deutlich in Führung, haben dann aber zu viele Chancen liegen lassen. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Leistung, es waren deutlich weniger Fehler als letzte Woche“, lobte Schüttenhelm seine Mannschaft, bei der insbesondere Artur Gartung immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen kam.
Dennoch drehten die Gäste das Spiel in den Schlussminuten noch zum 28:31-Endstand. Schattner war dementsprechend einverstanden mit der Leistung: „Großes Kompliment an die Mannschaft, dass sie am Ende nochmal wiedergekommen ist. Unter den Umständen war das in Ordnung.“ Im Halbfinale trifft er mit seinem Team im vereinsinternen Duell auf die eigene Erstvertretung. Im anderen Halbfinale machen dann der SSV Nümbrecht und die HBD Löwen Oberberg den zweiten Finalteilnehmer unter sich aus.
CVJM Oberwiehl: Artur Gartung (9), Moritz Madel, Leon Binder (je 5), Jascha Hartmann (4), Jan Herhaus (2/1), Lennart Frielingsdorf (2), Ole Knotte (1)
HC Gelpe/Strombach II: Finn Feuerbach (9/4), Lasse Finn Juerges (6), Leon Schuster (5), Konrad Toelstede, Felix Soldanski (je 4), Marius Euteneuer, Yannick Quendler, Tobias Müller (je 1)
HC Gelpe/Strombach –SSV Nümbrecht II abgesagt.
Aufgrund diverser Ausfälle musste die 2. Mannschaft des SSV Nümbrecht das Spiel kurzfristig absagen. Dadurch steht der HC Gelpe/Strombach kampflos als Gruppensieger der Gruppe A fest.
