HANDBALL

Löwen gelingt der erste Saisonsieg

Red; 08.12.2021, 17:25 Uhr
HANDBALL

Löwen gelingt der erste Saisonsieg

  • 0
Red; 08.12.2021, 17:25 Uhr
Oberberg – Weibliche E-Jugend des HCGS besiegt Lüdenscheid und hat Gipfeltreffen vor Augen – Oberwiehl unterliegt im Derby der männlichen C-Oberliga dem HC Gelpe/Strombach (AKTUALISIERT).

Oberliga Nordrhein männliche C-Jugend (Gruppe 2)

 

HBD Löwen Oberberg - Bergischer HC II 32:31 (17:14).

 

Gegen die Reserve des Bergischen HC feierten die Löwen aus Bergneustadt und Derschlag den ersten Saisonsieg in der Oberliga Nordrhein. Die Gastgeber behielten in einem bis zur letzten Minute spannenden Spiel knapp die Oberhand. Nach einem sehr bissigen und konzentrieren 4:0-Start der Oberberger zeigten die Gäste ebenfalls ihre Zähne und konnten nach zehn Minuten beim 5:5 erstmals ausgleichen. Es entwickelte sich eine spannende erste Halbzeit, in der sich keines der beiden Teams bis zur 20. Minute absetzte. Zur Pause erspielten sich die Hausherren aber eine kleine Führung.

 

Diesen Drei-Tore-Vorsprung stellten die Gastgeber in der zweiten Hälfte immer wieder her, obwohl der BHC stets verkürzte und nie aufgab. Auch beim 27:23 (37. Min.) und selbst beim 31:27 fünf Minuten vor Schluss war das Spiel längst nicht entschieden und es entwickelte sich eine dramatische Schlussphase, in der der Tabellenletzte in der 59. Minute noch den Ausgleich zum 31:31 erzielte. Die postwendende Antwort durch Jan-Luca Heinlein zum 32:31 verteidigten die Oberbergischen Löwen mit größter Entschlossenheit.

 

Trainer Achim Eckstein zeigte sich erleichtert über den ersten Saisonsieg: "Wir haben lange und intensiv darauf hingearbeitet. Großes Kompliment an die Mannschaft, die nie aufgegeben hat und nach den Turbulenzen im Vorfeld dieses Spiels  eine echte Trotzreaktion gezeigt und sich mit Spielwitz und Kampfgeist endlich am Ende auch einmal mit zwei Punkten belohnt hat".

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Oberliga Mittelrhein männliche C-Jugend (Gruppe 2)

 

CVJM Oberwiehl – HC Gelpe/Strombach 25:34 (13:19).

 

Den Schwung aus der Vorwoche wollte der HC Gelpe/Strombach mit ins oberbergische Liga-Derby gegen den CVJM Oberwiehl nehmen und dies gelang dem Team des Trainergespanns Paul Roth / Sven Rothe eindrucksvoll. Doch statt nach dem frühen 0:4 (4.) weiter am Drücker zu bleiben, wurden im Angriff nun einige leichte Fehler gemacht und auch defensiv präsentierte sich der HC längst nicht so abgeklärt wie in den Spielen zuvor, sodass sich nach dem 5:5-Ausgleich (12.) der Gastgeber ein enges Spiel entwickelte, in welchem die Gelb-Grünen zwar immer leichte Vorteile hatten, sich jedoch erst in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit und einem schön herausgespielten Treffer von Arne Schmidt mit der Pausensirene auf 13:19 absetzten.

 

Nach der Pause verkürzte Oberwiehl zwar nochmal auf vier Treffer, anschließend folgte aber die beste Phase der Gäste, in der sie sich innerhalb von vier Minuten 16:26 absetzten. „Unsere Abwehrarbeit war in dieser Phase überragend und Damiano Teramani hat dahinter sein Tor verriegelt“, sahen die HC-Coaches die Defensive als spielentscheidenden Faktor, wobei der HC aber auch von einigen Zeitstrafen gegen den CVJM profitierte.

 

Spätestens nach dem 16:29 war das Spiel entschieden und alle HC-Spieler bekamen noch ihre Einsatzminuten. Für das HC-Team ist das Handballjahr damit bereits abgeschlossen. „Die zwei Siege zum Ende des Jahres haben sich die Jungs verdient. Wir werden jetzt intensiv weiter trainieren und hoffen dann im neuen Jahr unseren Lern- und Entwicklungsprozess weiter fortzusetzen“, so das Lob und Fazit von Roth/Rothe in Richtung ihres Teams.

 

Gelpe/Strombach: Eric Bandel (10), David Dyck (7), Arne Schmidt (6/1), Theo Baer, Lenard Kleinschmidt (je 3), Tillmann Klein, Yannick Quendler (je 2), Henri Hefner (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisliga Oberberg männliche E-Jugend

 

VfL Gummersbach – HC Gelpe/Strombach 19:7 (7:3).

 

In das Stadtduell mit den favorisierten Gummersbachern startete der HC Gelpe/Strombach mit großer Nervosität und Aufregung, welche die abgezockten Gastgeber zu nutzen wussten und sich einen frühen Vorsprung herauswarfen (5:0 / 9.). Erst nach einer Auszeit von HC-Trainer Sean Borgard fanden auch die Gelb-Grünen in die Partie und verkürzte bis zur Pause auf 7:3. Das Momentum lag nun auf Seiten des HCGS, der auch den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte und nach 27 Minuten den Rückstand auf zwei Tore minimierte.

 

„Leider konnten wir aus der starken Spielphase zu Beginn der zweiten Halbzeit punktetechnisch kein Profit schlagen“, so Trainer Borgard, bei dessen Team sich plötzlich einfache Fehler und Unkonzentriertheiten in der defensiven Zuordnung häuften und von den Gastgebern mit konsequenten Gegenstoß-Toren bestraft wurden. „Der VfL hat jeden Fehler und jede Unkonzentriertheit bestraft aber die Jungs haben heute auch gesehen, zu was sie zu leisten im Stande sind, wenn sie zu hundert Prozent da sind“, fasste der HC-Coach die Niederlage zusammen.

 

HC Gelpe/Strombach: Niklas Seitz (3), Tim Krüger (2), Conner Baum, Yari Mücher (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisliga Oberberg weibliche E-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – HSG Lüdenscheid 21:9 (14:6).

 

Premiere in der Eugen-Haas-Halle: Erstmals wurde mit der HSG Lüdenscheid ein Team aus dem Handballkreis Lenne-Sieg als reguläres Ligamitglied empfangen. Der HCGS startete gut in die Partie (2:0 / 3.), konnte in der ersten Hälfte aber zu keiner Zeit die Kreise der herausragenden Gästespielerin eingrenzen, die alle neun Treffer ihres Teams erzielte. Dennoch gelang es den Gelb-Grünen Mitte der ersten Halbzeit sich allmählich deutlicher abzusetzen.

 

Trotz des komfortablen Halbzeitstands zeigte sich HC-Trainer Marcus Schnitker mit der Leistung seiner Schützlinge nicht vollends zufrieden und schrieb den HC-Talenten für die zweite Spielhälfte eine erhöhte Laufbereitschaft und Einstellung zur Abwehrarbeit ins Aufgabenheft. Und diese schienen ihrem Trainer zugehört zu haben: Die HC´lerinnen intensivierten nach der Pause ihre Abwehrarbeit noch einmal deutlich, so dass die Gäste deutlich seltener zum Torerfolg kamen und die Partie am Ende auch in der Höhe verdient an den HCGS ging. Nächste Woche geht es für die Gelb-Grünen zum Gipfeltreffen zum ebenfalls verlustpunktfreien SSV Nümbrecht.

 

HC Gelpe/Strombach: Elly Kuba (5), Antonia Mücher, Lotte Mücher (je 3), Alena Hasani, Lola Murfuni (je 2), Pauline Krüger (2), Hannah Gumprecht (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG