HANDBALL

Gelpe/Strombach schlägt erneut den Meister

thg; 23.02.2025, 14:52 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Der HC Gelpe/Strombach setzt sich auch in eigener Halle gegen den amtierenden Regionalligameister TD Lank durch.
HANDBALL

Gelpe/Strombach schlägt erneut den Meister

thg; 23.02.2025, 14:52 Uhr
​​​​​​​Gummersbach – Die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach besiegen zum zweiten Mal in der aktuellen Regionalligasaison den amtierenden Meister TD Lank.

Von Thomas Giesen

 

HC Gelpe/Strombach – TD Lank 27:26 (14:12).

 

Schon in der Hinrunde hatten die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach überraschend den amtierenden Regionalligameister TD Lank besiegt. In eigener Halle gelang dem Ensemble von Trainer Philipp-Jonas Wilhelm das Kunststück erneut. „Das waren zwei wichtige Punkte. Ich bin sehr froh und stolz auf die Mädels, dass sie das gemeinsam gemeistert haben“, zeigte sich der Coach begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft.

 

 

WERBUNG

 

Der Favorit erwischte allerdings den besseren Start und führte nach neun Minuten mit 5:2. Doch die Gastgeberinnen erfüllten ihrem Trainer den in der Vorwoche geäußerten Wunsch, auch bei einem Rückstand nicht zu verzweifeln, und ließen den Gegner nicht weiter davonziehen. Im Gegenteil: Mit einem 6:0-Lauf wendeten die Gastgeberinnen das Blatt und zwangen die Treudeutschen nach 16 Minuten zu einer Auszeit.

 

[Hannah Stöcker steuerte fünf Tore zum Sieg des HC Gelpe/Strombach gegen den Regionalligameister, TD Lank, bei.] 

 

„Wir hatten keinen guten Start. An der Abwehr lag es nicht. Wir haben vorne nicht den letzten tiefen Schritt gemacht und hatten einige Fehlwürfe. Aber wir haben gut verteidigt und aufs Tempo gedrückt und sind dann weggezogen“, sagte Wilhelm.  Zwischen der 23. und 26. Spielminute überstand der HC sogar eine doppelte Unterzahl, nach Zwei-Minuten-Strafen gegen Celine Blumberg und Tea Burazor, mit nur einem Minustor und gingen mit einem Vorsprung in die Pause. „Das war wichtig“, meinte Wilhelm dessen Team sich nach dem Seitenwechsel weiterhin stark in der Abwehr präsentierte, im Angriff aber immer wieder Schwächen zeigte. 20:16 (38.) führte der HC, warf dann aber in den folgenden mehr als 15 Minuten nur vier Tore und spürte den Atem der Gäste im Nacken.

 

[HC-Trainer Philipp-Jonas Wilhelm war am Ende stolz auf seine Mannschaft (oben). Zoe Viebahn erzielte gegen TD Lank drei Tore.]

 

Bis auf 24:23 (53.) war der Vorsprung zusammengeschmolzen, zwei Minuten vor der Schlusssirene glichen die Meerbuscherinnen per Siebenmeter zum 26:26 aus. Leni Kapinos blieb vom Punkt ebenfalls nervenstark und netzte zum 27:26-Sieg ein. „Jetzt kriegen die Mädels erstmal eine Pause. Und dann werden wir die letzten sechs Spiele zusammen angehen“, so Wilhelm.

 

HC Gelpe/Strombach: Denise Szakacs (8), Hannah Stöcker (5), Celine Blumberg (4), Zoe Viebahn, Giulina Kuba (je 3), Leni Kapinos (2/2), Tahnee Ranke, Merle Schreibelmayer (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

BILDERGALERIE

WERBUNG