HANDBALL

Jatzke will das gute Gefühl mitnehmen

pn, thg; 26.01.2024, 06:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Bastian Schneider und der SSV Nümbrecht II hoffen gegen die TSV Bonn rrh. II auf die nächste Überraschung.
HANDBALL

Jatzke will das gute Gefühl mitnehmen

  • 0
pn, thg; 26.01.2024, 06:00 Uhr
Oberberg - Verbandsliga: Nümbrecht II empfängt starke Bonner - Oberwiehl vermeldet vor dem Heimspiel gegen Stolberg einen Neuzugang - Landesliga: CVJM-Reserve will im Tabellenkeller punkten.

Vorschau Verbandsliga Männer

 

SSV Nümbrecht II – TSV Bonn rrh. II (Samstag, 18 Uhr, GWN-Arena).

 

Hinspiel: 24:38.

 

Es fehlen: Philip Donath, Robin Donath, Moritz Menger, Markus Bitzer, Marcus Schwemke, Niklas Witthaut (alle Verletzung).

 

Einsatz fraglich: Christoph Bitzer.

 

Mit dem Sensationssieg beim Tabellenführer 1. FC Köln haben die Handballer des SSV Nümbrecht II zum Jahresauftakt für einen Paukenschlag gesorgt. Noch wichtiger als die beiden Punkte, war SSV-Trainer Mario Jatzke allerdings „das gute Gefühl, das wir dadurch mitgenommen haben“. Denn für die Südkreisler war es der erste Sieg überhaupt in dieser Saison gegen eins der Spitzenteams der Liga. Dass der Sieg keine Selbstverständlichkeit war, betont Jatzke ausdrücklich: „Ich habe den Jungs schon in der Halbzeitpause gesagt, dass sie nun auch den Mut haben müssen, so ein Spiel gewinnen zu wollen.“ Denn: Nicht wenige hatten nach dem Seitenwechsel wütende Kölner erwartet. Doch Nümbrechts Leistung blieb stabil.

 

Mit der TSV Bonn rrh. II erwarten die Oberberger in der heimischen GWN-Arena nun das nächste Topteam. Für Jatzke sind die Bonner sogar die kompletteste Mannschaft der gesamten Liga. „Das war in der Hinrunde unser stärkster Gegner. Sie agieren unheimlich variabel und haben eine sehr gut ausgebildete Mannschaft“, schwärmt der SSV-Coach vom Gegner. Chancenlos sieht er sein Team deshalb aber nicht: „Für uns wird es darum gehen, möglichst wenig Fehler zu machen und den Gegner so oft wie möglich ins Positionsspiel zu zwingen. Denn dann haben wir gerade in eigener Halle eine Chance. Wichtig ist mir, dass wir unsere Leistung bestätigen und stabiler werden.“ Personell hat sich die Situation ein wenig entspannt. Immerhin vier Spieler kehren am Samstag in den Kader zurück. Aktuell hat Jatzke sogar noch die Qual der Wahl und müsste einen Spieler aussetzen lassen – eine in dieser Saison für ihn äußerst ungewohnte Situation. (pn)

 

 

CVJM Oberwiehl – Stolberger SV (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Gymnasium Wiehl).

 

Hinspiel: 42:21.

 

Es fehlen: Andre Rischikov (Muskelverletzung), Lennart Last (Rückenprobleme), Sean Bockhacker.

 

Einsatz fraglich: Artur Gartung.

 

Wirklich erklären kann sich CJJM-Trainer Dirk Heppe den Auftritt seiner Mannschaft bei der 27:30-Niederlage in Bardenberg immer noch nicht. Zwar gingen Oberwiehls Handballer ersatzgeschwächt in das Match beim Tabellenvorletzten, sowohl die Trainingseinheiten während der Winterpause als auch das Training in dieser Woche hatten allerdings nicht erwarten lassen, dass die Oberberger eine derart schwache Leistung zeigen würden. Vor allem die Chancenverwertung vor der Pause erwies sich als Achillesferse. „Hätten wir nur halb so gut gespielt wie wir zuletzt trainiert haben, hätten wir in Bardenberg gewonnen“, ist Heppe überzeugt. Dass seine Mannschaft zu besseren Leistungen in der Lage ist, bewies sie in der Schlussviertelstunde, als man plötzlich zum Tempohandball fand und nach klarem Rückstand beim 25:27 sogar noch einmal kurzzeitig in Schlagdistanz kam.

 

[Für den Rest der Rückrunde kann Trainer Heppe auf Jan Bluhm zurückgreifen. Der Linksaußen wechselt aus Oberbantenberg-Wallefeld nach nur einem halben Jahr wieder zum CVJM Oberwiehl. „Er wird uns als erfahrener Spieler guttun“, sagt Heppe.]

 

Nur logisch: Die schwache Abschlussquote aus dem ersten Durchgang war das große Thema der Nachanalyse unter der Woche. Gegen Stolberg will Oberwiehl wieder anders auftreten. Alles andere als ein klarer Heimsieg gegen das abgeschlagene Ligaschlusslicht käme einer Sensation gleich. Heppe hat trotzdem großen Respekt vor dem punktlosen Gegner, der nach 15 Ligaspielen mittlerweile ein Torverhältnis von -301 hat: „Das ist eine Mannschaft, die trotzdem bis zum Schluss kämpft und vor der man einfach nur Respekt haben muss, wie sie ihre Saison trotz der Ergebnisse durchzieht.“ Noch fraglich ist der Einsatz von Artur Gartung. Die befürchtete Knieverletzung hat sich zwar nicht bestätigt, dafür hat der erfahrene Außen Prellungen in Ober- und Unterschenkel. (pn)

 

 

Vorschau Landesliga Männer

 

CVJM Oberwiehl II – SG Ollheim-Straßfeld (Samstag, 18 Uhr).

 

Hinspiel: 25:33

 

Personell aus dem letzten Loch pfeifend gab es für die jüngst mit nur sechs Feldspielern und einem Torwart nach Oberpleis gereisten Oberwiehler bei der Zweitvertretung der HSG Siebengebirge/Thomasberg nichts zu holen. Im Heimspiel gegen den nächsten Verbandsligaabsteiger sollen die Voraussetzungen nun besser sein. „Diesmal werden wir einen vollen Kader haben, sodass es keine Probleme gibt. Wenn wir unsere Leistung auf die Platte bringen und es schaffen, 60 Minuten gegenzuhalten und Ollheim vor Aufgaben zu stellen, dann sind zwei Punkte möglich“, geht CVJM-Interimstrainer Florian König zuversichtlich ins nächste Heimspiel.

 

In der Hinrunde unterlagen die Oberwiehler klar und wurde dabei Opfer der eigenen Leistungsschwankungen. „Wir haben da kein schlechtes Spiel gemacht. Ollheim hat aber unsere Schwächephasen genutzt. Das ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die routiniert ihren Stiefel runtergespielt hat“, sagt König. (thg)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG