HANDBALL

Last-Minute-Verpflichtung: Gelpe/Strombach reagiert auf Verletzungspech

pn; 17.09.2026, 11:00 Uhr
Foto: Dietmar Scherbaum ---- HC-Trainer Florian Greißner freut sich trotz des Verletzungspechs seiner Mannschaft auf den Saisonauftakt gegen Langenfeld.
HANDBALL

Last-Minute-Verpflichtung: Gelpe/Strombach reagiert auf Verletzungspech

  • 0
pn; 17.09.2026, 11:00 Uhr
Oberberg - Vor dem Ligastart gegen Langenfeld holt der Regionalligist einen erfahrenen Linksaußen - Oberliga: Löwen müssen ohne Welke planen - Auch Nümbrecht mit Verletzungsproblemen - Gummersbach II verstärkt seinen Kader vor dem ersten Saisonspiel noch einmal mit zwei Spielern.

 Vorschau Regionalliga Männer

 

HC Gelpe/Strombach – SG Langenfeld (Samstag, 19:45 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Es fehlen: Lasse Jürges (Kreuzbandriss), Moritz Riedel (doppelter Handbruch).

 

Einsatz fraglich: Malte Meinhardt (Verletzung Kahnbein).

 

Der HC Gelpe/Strombach hat auf die jüngsten Verletzungssorgen reagiert und ist eine Woche vor dem Saisonstart gegen die SG Langenfeld noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Der Handball-Regionalligist holt David Klinnert (33) aus dem Handballruhestand zurück. Der ehemalige Drittligaspieler lief zuletzt bis zum Sommer 2024 sieben Jahre für den TV Korschenbroich auf, war dort auch Kapitän. Der Linksaußen lebt inzwischen im Gummersbacher Raum. „Für beide Seiten passt es perfekt. David bringt viel Erfahrung mit und wird eine Backup-Rolle hinter Lukas Altjohann einnehmen. Damit geben wir Malte Meinhardt mehr Zeit, wieder gesund zu werden“, sagt HC-Trainer Florian Greißner.  

 

Der Club musste reagieren, nachdem die letzten Wochen der Vorbereitung von enormen Verletzungspech geprägt waren. Meinhardt konnte wegen Problemen am Kahnbein noch nicht wieder schmerzfrei trainieren und Lasse Jürges zog sich einen Kreuzbandriss zu. Moritz Riedel (Foto) wurde indessen nach seinem doppelten Handbruch im Halbfinale des BSP-Cups am Dienstag operiert. Wann der Neuzugang wieder angreifen kann, ist noch nicht klar, da der Bruch laut Greißner nicht ganz unkompliziert war. „Er hat unsere volle Unterstützung. Auf ein oder zwei Wochen mehr Ausfallzeit kommt es nicht an, er soll vor allem wieder gesund werden“, sagt der HC-Coach, der hofft, dass der spielstarke Halbe vielleicht im Dezember wieder im Kader steht. Angeschlagen ist auch Neuzugang Christopher Valverde. Der Rückraumspieler konnte zuletzt nur sehr dosiert trainieren.

 

WERBUNG

Den Saisonstart hatte man sich im HC-Lager natürlich anders vorgestellt. „Die positive Energie ist immer noch da, aber wir müssen unseren Spielstil aufgrund der Ausfälle natürlich anpassen“, erklärt der neue Trainer. Gegen Langenfeld wird aus der abgemeldeten Oberligareserve Marius Euteneuer in den Kader rutschen. Auch auf den talentierten Konrad Toelstede kann Greißner zurückgreifen. Langenfeld ist für ihn der stärkste der drei Aufsteiger. Mit nur sechs Minuspunkten stieg die Mannschaft von Dennis Werkmeister, Sebastian Becker und Leon Sorg auf. „Das ist ein Team, das sehr übers Kollektiv kommt und in sich sehr gut funktioniert“, meint Greißner, der sich trotz aller Ausfälle aber freut, dass es nun endlich losgeht: „Wir haben Bock!“

 

 

Vorschau Oberliga Männer

 

HBD Löwen Oberberg – TuS Königsdorf (Samstag, 19 Uhr, Sporthalle Derschlag).

 

Es fehlen: Magnus Berscheid, Henrik Wunderlich (Knieprobleme), Tobias Damm (Bänderriss), Marko Köster (privat verhindert).

 

Einsatz fraglich: Till Malek (Fußprellung).

 

Eigentlich wollte der neue Löwen-Coach Maijan Basic diese Saison möglichst nicht mehr spielen. Doch schon am ersten Spieltag gegen den TuS Königsdorf wird der ehemalige Zweitligaprofi sein Trikot aus dem Schrank holen müssen. Die HBD Löwen Oberberg müssen zum Saisonauftakt gleich auf mehrere Spieler verzichten. Tobias Damm hat sich im Training einen Bänderriss zugezogen und die beiden U19-Talente Magnus Berscheid und Henrik Wunderlich plagen sich mit einem Patellaspitzensyndrom im Knie herum. Dazu wird Marko Köster fehlen. Zudem ereilte in den vergangenen Tagen die Spielgemeinschaft aus Bergneustadt und Derschlag eine weitere Hiobsbotschaft: Der defensivstarke Kreisläufer Nils Welke (Archivfoto) hat angekündigt, diese Saison nicht zur Verfügung zu stehen.

 

Nicht die besten Voraussetzungen, auch wenn im Hintergrund Gespräche mit potentiellen Neuzugängen noch laufen. Basic nennt es eine schwierige Situation: „Ich hoffe, die jungen Spieler sammeln schnell Erfahrungen und gewöhnen sich an das Niveau.“ Den Auftakt gegen den letztjährigen Vizemeister aus Königsdorf sieht der neue Coach als Bonusspiel: „Sie haben ihren Kader weitgehend zusammengehalten, haben mit Michel Geerkens einen erfahrenen Kreisläufer aus Refrath/Hand dazubekommen und sind der Topfavorit auf den Aufstieg. Wir haben gegen sie nichts zu verlieren.“ Stoppen müssen die Löwen vor allem das schnelle Umschaltspiel der Gäste. Offensiv will Basic den Gegner hingegen immer wieder mit Nadelstichen nerven: „Wir wollen viele Eins-gegen-Eins-Situation kreieren und haben mit Lars Rostalski einen der besten Kreisläufer der Liga in unseren Reihen. Das müssen wir nutzen.“

 

 

SSV Nümbrecht – TSV Bonn rrh. II (Samstag, 20 Uhr, GWN-Arena).

 

Es fehlen: Lennart Last (Fingerverletzung), Torben Lang (Verletzung), Philip Winker (Urlaub), Mats Weber (Leistenverletzung).

 

Für Regionalligaabsteiger Nümbrecht geht die Saison eigentlich zwei Wochen zu früh los. Aufgrund einer mehrfach gesperrten GWN-Arena verlief die Sommervorbereitung alles andere als rund. Auch die Testspielergebnisse sprechen nicht für eine starke Frühform der Südkreisler. Und trotzdem sagt Trainer Manuel Seinsche, dass er froh ist, dass die Saison nun endlich losgeht: „Was wir brauchen, ist eine gewisse Regelmäßigkeit. Wir müssen zusehen, dass wir wieder den Rhythmus aus Training und Spiel finden.“ Dann - ist er überzeugt - werde sein Team auch wieder zu mehr Stabilität finden. Denn, was dem SSV in den vergangenen Wochen in den Tests vor allem abging, war die Beständigkeit in den Leistungen. „Wir können nicht wie im BSP-Cup gegen Oberwiehl eine Halbzeit komplett in den Sand setzen. Das wird in der Oberliga sofort bestraft“, so Seinsche.

 

Mit der TSV Bonn rrh. II empfangen die Oberberger zum Auftakt eine echte Wundertüte. Das Nachwuchsteam des Regionalligisten steht für frechen und unbekümmerten Rock’n’Roll Handball, der teilweise mit einem wahnwitzigen Tempo zelebriert wird. Der Kader bekam im Sommer erneut ein frisches Gesicht. Auch in dieser Saison streben aus dem riesigen Jugendbereich wieder zahlreiche Talente in den Kader. Seinsche erwartet jedenfalls „eine junge und sehr bewegliche Mannschaft, gegen die wir uns keine einfachen Fehler erlauben dürfen, weil die sofort bestraft werden“. Personell hat Nümbrecht allerdings Sorgen: Lennart Last (Foto) fällt mit einer Sehnenverletzung in der Hand mehrere Wochen aus. Noch unklar ist, wie lange Mats Weber fehlen wird. Der Kreisläufer zog sich beim Bundesligaauftakt der Gummersbacher U19 in Erlangen eine Leistenverletzung zu.

 

 

VfL Gummersbach II – MTV Köln II (Sonntag, 17 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Es fehlt: keiner.

 

Auch der VfL Gummersbach II schlägt kurz vor dem Saisonbeginn noch einmal auf dem Transfermarkt zu. Torhüter Philip Gossens und Spielmacher Marius Mühlbeier von der zurückgezogenen Oberligareserve des HC Gelpe/Strombach überzeugten laut Akademieleiter Fabian Mielke beim Probetraining in der SCHWALBE arena und wechseln innerhalb der Stadtgrenzen. Die VfL-Reserve stellt ihren Kader damit wenige Tage vor dem Saisonauftakt gegen MTV Köln II noch einmal breiter auf. VfL-Trainer Joao Caracóis Palma freut sich auf den Ligaauftakt: „Ich bin immer aufgeregt, wenn ein neues Kapitel beginnt. Die größten Herausforderungen sind oft das, woraus man am meisten lernt.“

 

Wirklich einschätzen kann man im VfL-Lager den Gegner noch nicht. Zwar holten die Oberberger einige Informationen über die Domstädter ein, das könne eine Detailanalyse aus einem Video oder einem Livespiel aber nicht ersetzen, findet Caracóis Palma. Die Mühlheimer beendeten die vergangene Saison immerhin als Tabellenfünfter. Caracóis Palma will sich im ersten Heimspiel vor allem auf die eigenen Stärken verlassen. „Wir müssen eine stabile Abwehr stellen, diszipliniert sein und unseren Vorteil in den Gegenstößen suchen“, sagt der Portugiese, der am Sonntag aus dem Vollen schöpfen kann.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG