HANDBALL

15 Zeitstrafen in 50 Minuten im Spitzenspiel

pn; 31.10.2022, 14:45 Uhr
WERBUNG
HANDBALL

15 Zeitstrafen in 50 Minuten im Spitzenspiel

  • 0
pn; 31.10.2022, 14:45 Uhr
Oberberg - Jungen: U19 des HC im Spitzenspiel ohne Chance - Gummersbacher U15 fehlt gegen Dormagen der Mut - Mädchen: Im U17-Derby gelingt Marienheide/Müllenbach bei Gelpe/Strombach der erste Sieg - U15 der HSG kassiert erste Niederlage.

Nordrheinliga männliche A-Jugend

 

Bonner JSG – HC Gelpe/Strombach 41:25 (19:11).

 

Eine deutliche Niederlage kassierte die HC-A-Jugend im vermeintlichen Spitzenspiel beim Ligaprimus Bonn. Nur in den Anfangsminuten gestalteten die Gäste die Partie bis zum 4:6 (9.) halbwegs ausgeglichen. Zahlreiche Fehlwürfe sowie eine Abwehr, die zu viele Aktionen der Bonner zuließ, führten zu einem frühen und deutlichen 7:15-Rückstand (22.). Gegen einen stabil agierenden Gegner war die Partie damit frühzeitig entschieden. „Wir haben außerdem mit insgesamt zwölf Fehlwürfen in der ersten Halbzeit zu viel liegengelassen“, erklärte HC-Trainer Ole Remmers.

 

Auch im zweiten Durchgang leistete Bonn sich keine Schwächen und baute den Vorsprung über 26:14 (38.) und 34:19 (49.) weiter aus. Beim HC wurden im Schlussviertel der Partie dann auch alle Spieler, die anschließend noch in der zweiten Herrenmannschaft spielen sollten, geschont, sodass fast der komplette jüngere Jahrgang spielte und dabei durchaus seine spielerischen Qualitäten zeigte.

 

„Bonn hat das defensiv super gemacht und seine Stärken im Kreisläufer- und Außenspiel im Angriff gut eingesetzt, das war eine extrem erwachsene Leistung“, so Remmers. „Bei uns fehlten dagegen sowohl Durchschlagskraft als auch Treffsicherheit im Angriff und die Kompaktheit in der Abwehr.“ Bereits in der kommenden Woche haben die HC’ler die Chance, es besser zu machen. Gegen den ebenfalls sehr starken TV Palmersheim steht das nächste Topspiel an (Sonntag, 17 Uhr, Eugen-Haas-Halle). „Wir werden hart arbeiten, dass wir trotz einiger personeller Schwierigkeiten dann wieder 100 Prozent geben können.“

 

Gelpe/Strombach: Jerome Draeger, Finn Feuerbach, Marvin Scholz (je 5), Vincent Rinker (4), Konrad Toelstede (3), Moritz Breuer, Lasse Jürges, Luca Reuber (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

Das Heimspiel des VfL Gummersbach gegen die Bonner JSG wurde von den Gästen krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Bereits am Mittwoch wartet auf die jungen VfL-Talente das nächste Spiel. Dann kommt BTB Aachen um 19:30 Uhr zum einem Nachholspiel vom 1. Spieltag in die SCHWALBE arena.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen 24:32 (11:16).

 

„Da war heute mehr drin“, fand VfL-Trainer Simon Oberbüscher nach der 24:32-Niederlage seiner Mannschaft gegen Tabellenführer Bayer Dormagen. Nach verbocktem Start (1:7/12.) fehlte dem Übungsleiter bei seinem Team allerdings der letzte Glaube an die eigene Stärke: „Gegen einen technisch sehr gut ausgebildeten Gegner waren wir körperlich eigentlich überlegen und hätten daraus mehr Profit schlagen müssen.“ Gummersbach verstrickte sich allerdings zu häufig in Einzelaktionen und suchte zu selten das gebundene Spiel. Anders die Gäste, die gegen eine solide VfL-Defensive ihre Spielzüge bis ins letzte Detail durchchoreografierten. Zumindest nutzte der VfL eine Überzahlsituation, um vor der Pause auf 10:14 (22.) zu verkürzen.

 

Nach dem Seitenwechsel änderte sich trotz dieses kleinen Zwischenhochs am Spielverlauf wenig. Die Gastgeber verloren weiter zu viele Zweikämpfe und konnten auch nicht von den Paraden ihres Torhüters profitieren. Über 15:23 (33.) gelang es Gummersbach erst in der Schlussphase wieder zu mehr Toren zu kommen. „Aus meiner Sicht am Ende eine deutlich zu hohe Niederlage“, befand Oberbüscher, der trotzdem positive Ansätze sah: „Die Entwicklung stimmt insgesamt, aber es gibt viele kleine Dinge, woran wir arbeiten müssen, unter anderem an unserer Körpersprache.“

 

Gummersbach: Tim Rath (11/1), Hugo Fleisch (6), Sky Rothe, Maximilian Weinheimer (je 2), Orlando-Darius Varadi, Maximilian Lühr, Felix Hein (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

HSV Solingen-Gräfrath 76 – CVJM Oberwiehl 31:24 (14:12).

 

Trotz der Niederlage zeigte sich Oberwiehls Trainer André Meyer zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Das war in allen Bereichen eine deutliche Verbesserung zu den letzten beiden Spielen“, meinte er nach der Partie. Zwar liefen die Oberbergerinnen über 60 Minuten immer einem Rückstand hinterher, blieben dank einer starken Defensive aber im ersten Durchgang stets in Schlagdistanz. 5:3 (10.), 10:9 (21.) und 12:12 (27.) waren die Zwischenstände bis zur Pause.

 

„Das Genick gebrochen haben uns die Gegenstöße, die wir bekommen haben“, analysierte Meyer. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel zogen die Gastgeberinnen auf 22:15 (38.) davon. Zwar verkürzte der CVJM dank einer starken Lena Höpfner im Tor noch einmal zum 24:21 (49.), in der Schlussphase ließen die HSV-Handballerinnen aber nichts mehr anbrennen. „Wir sind definitiv in der Liga angekommen und können mithalten. Jetzt gilt es, weiter an unserer Dynamik zu arbeiten“, so der CVJM-Coach.

 

Oberwiehl: Liv Meyer (7), Lilly Vollmer (5/1), Mia Schneider (4), Johanna Menger (3), Marielle Klüser (2/1), Amelie Langer, Maya Klein, Paula Sandor (je 1).

 

 

HC Gelpe/Strombach - HSG Merkstein 20:37 (10:18).

 

Fünfte Niederlage im fünften Spiel für den Nachwuchs des HC Gelpe/Strombach. Lediglich in den ersten zehn Minuten konnte die Mannschaft von Eduard Debnar bis zum 3:4 mithalten. „Danach haben wir den Faden verloren und Merkstein auch einen Gang hochgeschaltet“, sah der HC-Coach, wie der Gegner auf 3:12 (18.) davonzog. Die Gäste bestraften dabei jeden Fehler gnadenlos und Gelpe/Strombach fand auch nie wirklich in sein Deckungssystem.

 

Auch den Start in den zweiten Durchgang verschliefen die Gastgeberinnen. Es dauerte bis zum 12:26 (41.), ehe der HC wieder auf Temperatur kam. „Die Deckung hat einfach nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Daran werden wir arbeiten müssen“, meinte Debnar, der allerdings auch kleine Lichtblicke sah. Zum einen habe sein Team offensiv immer wieder positive Ansätze gezeigt, zum anderen überzeugte Mara Juli Kapinos mit zehn Toren bei ihrem Comeback nach krankheitsbedingtem Ausfall.

 

Gelpe/Strombach: Mara Juli Kapinos (10/3), Gina Erlinghäuser (2), Franziska Schuld (2/1), Franca Schütz, Anna Seiffarth, Lara Clemens, Lena Maier, Hannah Quendler (je 1), Nele Brinkmann (1/1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – HSG Marienheide/Müllenbach 13:19 (10:10).

 

[Foto: HSG Marienheide/Müllenbach.]

 

Im oberbergischen Lokalderby trafen am Sonntag die beiden Ligaschlusslichter aufeinander. Die Nervosität war beiden Teams anzumerken, schließlich warteten beide noch auf die ersten Ligapunkte. Schon die erste Hälfte war vom Kampf und durch viele Fehler geprägt. Bester Akteurinnen waren auf beiden Seiten die Torhüterinnen. Gelpe/Strombach lag zunächst ständig in Führung und erspielte sich zwischenzeitlich sogar einen 8:5-Vorsprung (14.), zur Pause hatten die Gäste aber bereits wieder ausgeglichen.

 

Hektisch blieb es auch nach dem Seitenwechsel. Erst nach über acht Minuten fiel der nächste Treffer. Das 11:10 durch Maja Schaub sollte die letzte HC-Führung der Partie werden. Bis zum 13:13 (42.) blieb die Partie noch offen, dann kassierte die HC-Keeperin für eine Bemerkung in Richtung der Schiedsrichter eine Zeitstrafe. Hiervon ließen sich die Gastgeberinnen völlig verunsichern, während Marienheide/Müllenbach noch sechs Tore bis zum Schlusspfiff erzielte. „Das war ein sehr schlechtes Spiel von uns. Uns fehlte der Glaube an uns selbst“, musste HC-Trainerin Anja Kuba ernüchtert feststellen. HSG-Trainer Michael Debus sprach von einem „zu hoch“ ausgefallenen Ergebnis, durch das sein Team die rote Laterne an die Gummersbacher Spielgemeinschaft abgegeben hat.

 

Gelpe/Strombach: Emma Brand (6/1) Maja Schaub, Franca Schütz (je 3), Avielle Bogning Sobze (1).

 

Marienheide/Müllenbach: Tiara Simmerkus (5), Ayleen Sudami (4), Merle Schreibelmayer (3), Emily Hebekus, Sofya Slesarskaya, Enya Breier (je 2), Izabela Netedu (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

HSG Marienheide/Müllenbach - TV Aldekerk 23:27 (8:11).

 

[Foto: HSG Marienheide/Müllenbach.]

 

15 Zeitstrafen (neun für Aldekerk, sechs für die Oberberger) bekamen die Zuschauer im Spitzenspiel der Nordrheinliga zu sehen. Das Duell der beiden bislang ungeschlagenen Teams fand von Anfang an auf hohem Tempo und mit hoher Intensität in der Abwehr statt. Den HSG-Mädchen gelang es dabei nur selten körperlich mitzuhalten und liefen daher über 50 Minuten einem Rückstand hinterher. Bereits nach elf Minuten führen die Gäste mit 7:2. Die Oberbergerinnen gaben sich zwar nie auf, entscheidend verkürzen konnten sie über 5:8 (14.), 12:18 (34.) und 19:25 (45.) aber auch nie. Der krankheitsbedingte Ausfall einer Leistungsträgerin konnte nicht kompensiert werden, meinte HSG-Trainer Michael Debus nach der Partie. Trotz der Niederlage bleibt Marienheide/Müllenbach vorerst Tabellenführer, da Aldekerk mit 7:1 Punkten derzeit ein Spiel weniger absolviert hat.

 

Marienheide/Müllenbach: Tiara Siemerkus (9/3), Hanna Ruhe (7), Enya Breier (6/1), Joline Debus (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG