HANDBALL

HSG-Nachwuchs eilt zum nächsten Sieg

pn; 24.10.2022, 13:20 Uhr
HANDBALL

HSG-Nachwuchs eilt zum nächsten Sieg

  • 0
pn; 24.10.2022, 13:20 Uhr
Oberberg - Jungen: U17 des VfL Gummersbach mit Auswärtssieg beim BHC - HC-A-Jugend bleibt ungeschlagen – Mädchen: Weibliche C der HSG Marienheide/Müllenbach feiert vierten Saisonerfolg - Nachwuchs aus Gelpe/Strombach mit zwei Niederlagen.

Nordrheinliga männliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – Bergischer HC II 36:26 (20:14).

 

Nach dem souveränen Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des Bergischen HC gehört der HCGS mit 6:0 Punkten weiterhin zur Ligaspitze. Gegen die mit Spielern aus der Bundesliga-A-Jugend sowie der B-Jugend besetzte Mannschaft starteten die Gastgeber konzentriert, beim 1:2 (5.) führte der BHC nur ein einziges Mal. Die HC-Abwehr agierte von Anfang an griffig und generierte Ballgewinne, die in 10:7-Führung (17.) umgemünzt wurden. Die treffsicheren Jerome Draeger und Vincent Rinker stellten nach einer Auszeit des BHC sogar auf 14:8 (22.). Mit einer weiterhin guten Abwehrleistung sowie treffsicheren Schützen wurde der Vorsprung auch im zweiten Abschnitt auf 28:17 (40.) weiter ausgebaut. Selbst von der nun offensive Abwehrformation des Gegners ließ sich der HC nicht aus dem Konzept bringen.

 

„Insgesamt war es ein souveräner und verdienter Sieg“, kommentierte Trainer Ole Remmers den dritten Erfolg der Saison. „Die Trainingsbedingungen sind auf Grund von Verletzungen und Erkrankungen sowie einer eingeschränkten Hallenverfügbarkeit nicht optimal, aber die Mannschaft hat heute im besten Sinne solide agiert und sich auf ihre Stärken besonnen.“ Kommende Woche geht es für Gelpe/Strombach zum Spitzenspiel nach Bonn, wo der ebenfalls ungeschlagene Tabellenführer, die Bonner JSG, wartet.

 

Gelpe/Strombach: Finn Feuerbach (9), Vincent Rinker (6), Jerome Draeger, Milan Prystaw, Konrad Toelstede (je 5), Marvin Scholz (3/1), Luca Reuber (2), Moritz Breuer (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

Bergischer HC – VfL Gummersbach 24:33 (12:17).

 

Mit einem klaren 33:24-Erfolg kehrte die U17 des VfL Gummersbach vom Auswärtsspiel beim bisherigen Spitzenreiter aus Solingen zurück. „Unser Plan ging gut auf“, fand Trainer Jan Schwenzfeier. Vor allem defensiv zauberten die jungen Oberberger ein starkes Bollwerk aufs Parkett, sodass auch Torhüter Louis Kleemann schnell in die Partie fand. Über 0:2 (4.), 6:9 (16.) und 10:14 (22.) gelang dem BHC nicht ein einziges Mal der Ausgleich. „Wir haben immer wieder die Situationen kreiert, die wir haben wollten“, analysierte der VfL-Coach.

 

Daran änderte sich auch nach der Pause wenig. Gummersbach ließ Ball und Gegner laufen und setzte sich über 16:22 (32.) und 22:29 (46.) sukzessive ab. „Auch wenn beide Teams nicht vollzählig waren, war das ein guter Schritt gegen eine der Topmannschaft der Liga. Wir haben heute im Angriff cleverer, konstanter und abgezockter und haben auch deutlich weniger Fehler gemacht“, sprach Schwenzfeier auch von einem in der Höhe verdienten Erfolg.

 

Gummersbach: Christopher Welter (13), Lukas Pacek (10/5), Malte Petersen (5), Julius Hein (2), Phil Gramm, Carlo Bohnenkamp, Nico Kamps (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

HC Düsseldorf – VfL Gummersbach 39:29 (20:12).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

TV Biefang - HC Gelpe/Strombach 29:20 (12:8).

 

Mit kleinem Kader musste der HC Gelpe/Strombach zum ungeschlagenen Tabellenführer aus Biefang reisen. Gerade einmal acht Spielerinnen standen Trainer Eduard Debnar zur Verfügung, darunter keine gelernte Torhüterin. „Es war nicht die besten Voraussetzungen“, meinte der HC-Coach, der vom Auftritt seiner Mannschaft dafür umso mehr angetan war. Bis zum 6:6 (18.) gelang es die Partie vollkommen offen zu gestalten und auch zur Pause hielt sich der Rückstand im Rahmen. „Wir haben uns wirklich gut verkauft“, lobte Debnar vor allem die gute Defensivarbeit.

 

Nach dem Seitenwechsel sollte sich der Kräfteverschleiß aber bemerkbar machen. Gelpe/Strombach gelang es nicht mehr, rechtzeitig zu verschieben, zudem zeigte Biefang nun, warum man derzeit Tabellenführer ist. Über 20:12 (43.) und 25:16 (55.) fiel die Niederlage aus Debnars Sicht trotzdem ein wenig zu hoch aus: „Wir hätten uns für eine engagierte Leistung noch mehr belohnen können.“ Ein Sonderlob gab es für Anna Sophie Seiffarth, sowie Madita von Lonski, die nach langer Verletzung ein überzeugendes Comeback feierte.

 

Gelpe/Strombach: Anna Sophie Seiffarth (9), Madita von Lonski (5/1), Lara Clemens (3), Gina Erlinghäuser (2), Nele Brinkmann (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

TV Aldekerk - HC Gelpe/Strombach 38:22 (20:9).

 

Weiter auf den ersten Saisonsieg warten muss der Nachwuchs des HC Gelpe/Strombach. Beim TV Aldekerk kassierten die jungen Oberbergerinnen die dritte Saisonniederlage. Beim Tabellenfünften gerieten die Gäste schon früh auf die Verliererstraße. Nach einer Viertelstunde stand es 10:4 für den TVA. „Wir haben viele einfache Fehler gemacht, die vom Gegner ausgenutzt wurden“, analysierte Co-Trainerin Giulina Kuba. Schon zur Pause war die Partie entschieden.

 

Wesentlich besser gefiel Kuba der zweite Durchgang. Aldekerk war zwar weiter das bessere Team, Gelpe/Strombach nahm nun aber den Kampf auf. Gegen die offensiv ausgerichtete 3:3-Deckung der Gastgeberinnen wurden immer wieder Lücken gefunden, sodass der HC nun zu deutlich mehr Toren kam. „Auch die Abwehr stand gut und offensiv haben wir das individuell immer wieder gelöst bekommen“, so Kuba, die von einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den ersten beiden Saisonspielen sprach.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

HSG Marienheide/Müllenbach – TSV Bayer Leverkusen 35:29 (18:15).

 

Der Nachwuchs der HSG Marienheide/Müllenbach bleibt das Maß aller Dinge in der weiblichen C-Jugend Nordrheinliga. Gegen Bayer Leverkusen feierte die Mannschaft von Jennifer und Michael Debus den vierten Sieg im vierten Spiel. Gegen den Bundesliganachwuchs vom Rhein dauerte es allerdings bis zur 18. Minute, ehe sich die Gastgeberinnen nach dem 11:11 ein wenig absetzen konnten. Der knappe Pausenvorsprung war allerdings nicht unverdient.

 

Spannend blieb es auch nach dem Seitenwechsel. Zwar setzte sich Marienheide/Müllenbach zunächst auf 25:20 (32.) ein wenig ab, kurze Zeit später war der Vorsprung beim 26:24 (36.) aber auch schon wieder zusammengeschmolzen. In der Schlussphase ließen die Gastgeberinnen aber nichts mehr anbrennen und gewann verdient mit 35:29.  Das Debus Trainer-Duo zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden über die gute Kompensierung des Wegfalls einer Leistungsträgerin.

 

Marienheide/Müllenbach: Tiara Siemerkus (12/4), Enya Breier (9), Mira Nieborowski (5), Joana Albrecht (4), Hanna Ruhe (3), Mia Klose (2).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG