HANDBALL

Tabellenspitze gesichert: VfL schlägt Bremen in knappem Spitzenspiel

bm; 02.02.2026, 23:00 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski ---- Luca Kersten und der VfL Gummersbach haben den HC Bremen in der Tabelle der 2. Liga, Staffel Nord, durch den knappen 36:35-Heimsieg distanziert.
HANDBALL

Tabellenspitze gesichert: VfL schlägt Bremen in knappem Spitzenspiel

  • 0
bm; 02.02.2026, 23:00 Uhr
Gummersbach – Gummersbachs U19 macht das Spiel in der Schlussphase unnötig spannend – Haglund mit 13 Toren – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Benjamin Maus

 

VfL Gummersbach – HC Bremen 36:35 (17:16).

 

Schon vor dem Anpfiff gab es für den VfL Gummersbach schlechte Nachrichten. Neben den Rückraum-Stammkräften Julien Kuebler, Paul Britz und Hannes Hartmann und dem Rechtsaußen-Duo Carlo Bohnenkamp und Hugo Fleisch musste auch Jugendnationalkeeper Tjorven Knackstedt mit muskulären Problemen passen. Daher wurde U17-Torhüter Milo Schmidt in den Kader berufen und dazu seine Teamkollegen Weinheimer, Hitscher, Rumpel, Leuenberg, Hein und Kersten.

 

Mit deutlich mehr Wechselmöglichkeiten als zuletzt sah Trainer Jan Schwenzfeier eine ausgeglichene erste Halbzeit. Er sprach von einem wechselhaften Spiel, in dem sich gute und schlechte Phasen die Klinke in die Hand gaben. Beim 11:10 (19.) ging sein Team erstmals in Führung und baute diese zum 15:12 (23.) aus. Nach einer Auszeit von Gästetrainer Tim Schulenberg verkürzten Bremen bis zur Pause auf 17:16. Schwenzfeier bemängelte die Defensive seiner Mannschaft: „Was wir über weite Strecken nicht in den Griff bekommen haben, war der Fernwurf von Bremen. Wir haben es nicht geschafft das im Block-Torhüter-Spiel zu lösen und waren auch nicht aggressiv genug die Fernwürfe durch Kontakt zu unterbinden.“

 

WERBUNG

Im zweiten Durchgang blieben die Bremer zunächst bis zum 24:23 (41.) dran, mussten anschließend aber zum 31:26 (51.) durch den VfL-Tagesbesten Malte Haglund abreißen lassen. Doch der HC-Rückraum stemmte sich in den letzten Minuten gegen die Niederlage und war beim 35:32-Treffer (57.) von Spielmacher Mika Beneke noch im Spiel. Der B-Jugendliche steuerte im Laufe der Partie dreizehn Treffer bei und stellte die Gastgeber immer wieder vor große Herausforderungen.

 

 

In den Schlussminuten zeigten die Oberberger Nerven, sodass der Vorsprung auf 36:35 schmolz. Nachdem die Hansestädter auf eine offene Deckung umgestellt hatten, nahm Schwenzfeier seine letzte Auszeit. Da der Angriff nicht auf den Punkt ausgespielt wurde, folgte siebzehn Sekunden vor Schluss auch noch die Auszeit der Gäste. Mehr als einen direkten Freiwurf holten die Gäste aber nicht mehr heraus, sodass der VfL knapp siegte und in der Tabelle nun fünf Punkte vor den Bremern liegt. „Wir sind am Ende sehr froh, dass wir das Topspiel gegen Bremen gewonnen haben und das ist, was am Ende zählt“, kommentierte Schwenzfeier das Ergebnis.

 

Gummersbach: Malte Haglund (13/6), Jakob Patzelt (6), Fanou Ulmerich, Luka Kersten (je 5), Moritz Riedel (3), Tim Rath (2), Sota Shimizu, Felix Hein (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle
 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG