HANDBALL

Gummersbach dominiert Lemgo dank starker Abwehrleistung

bm; 26.01.2026, 12:50 Uhr
HANDBALL

Gummersbach dominiert Lemgo dank starker Abwehrleistung

  • 0
bm; 26.01.2026, 12:50 Uhr
Gummersbach - Die U19 der Handballakademie lässt den gegnerischen Angriff verzweifeln und sichert dadurch die Tabellenführung – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Benjamin Maus

 

VfL Gummersbach – HSG Handball Lemgo 25:21 (9:8).

 

Beim ersten Heimspiel der Bundesliga-Rückrunde hat der VfL Gummersbach die Tabellenführung verteidigt. Wie der Sieg gegen die formstarken aus Lemgoer einzuschätzen ist, zeigt ein Blick auf die Verletztenliste. Mit Paul Britz, Hannes Hartmann und Moritz Riedel fehlten drei wichtige Stützen im Rückraum, sodass die Gastgeber zusätzlich auf die B-Jugendlichen Luka Kersten und Felix Hein setzten. Der Start in die Partie misslang aber, so lag der VfL schnell mit 1:3 (8.) hinten. Auch der weiterte Verlauf der ersten Halbzeit blieb eher zäh. Bis zum 7:7 (22.) taten sich beide Angriffsreihen schwer, gute Abschlusspositionen zu finden. Im Anschluss fanden die Gummersbacher dann aber etwas besser ins Spiel.

 

WERBUNG

Julien Kuebler zeigte sich in Abwesenheit mehrerer Stammkräfte als Aktivposten im Rückraum und erzielte fünf Tore. Besonders die Abwehrleistung mit lediglich vier Gegentoren in 20 Minuten stellte Akademietrainer Jan Schwenzfeier zufrieden: „Ich bin sehr, sehr zufrieden, wie wir heute verteidigt haben. Ich finde, dass wir das über die ersten 48 Minuten wirklich fantastisch gemacht haben. Wir halten Lemgo bis dahin bei zwölf Toren. Da war die Kombination von Abwehr und Torhüter wirklich überragend.“

 

Über 16:10 (44.) war das Spiel beim 20:12 (48.) quasi entschieden. Im Anschluss nahmen die Oberberger etwas den Fuß vom Gas, sodass die HSG noch etwas Ergebniskosmetik betreiben durfte. Schwenzfeier hatte Verständnis für die Schlussphase: „Wir führen 20:12 und können es uns dann auch erlauben den Verschleiß vom gestrigen Spiel zu zeigen.“ Da Konkurrent HC Bremen gleichzeitig mit 28:30 beim Bergischen HC verlor, liegt das Team um Trainer Jan Schwenzfeier nun wieder mit drei Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Für den Übungsleiter keine Selbstverständlichkeit: „Der Load für die Jungs war wirklich hoch. Dementsprechend bin ich stolz darauf, dass wir das mit der Hilfe aus der B-Jugend so gut gelöst haben.“

 

Gummersbach: Malte Haglund (7/4), Julien Kuebler, Fanou Ulmerich (5), Jakob Patzelt, Luka Kersten (je 3), Sota Shimizu, Tim Rath (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle
 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG