HANDBALL

Souveräner Sieg dank starker Offensive

bm; 09.02.2026, 00:25 Uhr
HANDBALL

Souveräner Sieg dank starker Offensive

  • 0
bm; 09.02.2026, 00:25 Uhr
Gummersbach - Kader der VfL-Jugend wieder annähernd komplett – Luka Kersten sieht nach 20 Minuten Rot – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Benjamin Maus

 

VfL Gummersbach – interaktiv.handball Düsseldorf/Ratingen 37:25 (18:13).

 

Die Seuchenwochen des VfL Gummersbach scheinen vorbei zu sein: Mit Paul Britz, Julien Kuebler, Carlo Bohnenkamp, Hector Gand und Tjorven Knackstedt kehrten gleich fünf Spieler, die am vergangenen Wochenende noch passen mussten, wieder in den Kader zurück. Nach zehn Minuten stand es 6:4, doch die Gäste ließen sich nicht direkt abschütteln. Erst nachdem Tim Rath (Hinausstellung) und Luka Kersten (Disqualifikation) binnen kurzer Zeit das Feld verlassen mussten, ging ein weiterer Ruck durch die Mannschaft. VfL-Trainer Jan Schwenzfeier gefiel die offensive Vorstellung: „Wir hatten einen guten Ballfluss und Passqualität. Dadurch haben wir häufig Räume für den Kreisläufer geschaffen.“ Spielmacher Malte Haglund führte die Blau-Weißen mit mehreren Treffern zur 18:13-Halbzeitführung.

 

Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs setzten die Gummersbacher einen entscheidenden Nadelstich. Während des 8:3-Laufs zwischen der 30. und 40. Minute zeigte der B-Jugendliche Hector Gand seine Qualitäten. „Wir haben uns in der Abwehr gesteigert. In der ersten Halbzeit haben wir viele Tore nach 40 oder 50 Sekunden in der Deckung bekommen und dann noch ein Tor kassiert. Im Verlaufe des Spiels waren wir dann bis zum Schluss konsequenter“, so Schwenzfeier.

 

Als der beste Torschütze Fanou Ulmerich dann beim 27:17 die erste Zehn-Tore-Führung eintütete, war das Spiel quasi entschieden. Schwenzfeier wechselte noch etwas durch, doch Hector Gand und Fanou Ulmerich prägten weiterhin die zweite Halbzeit. Über 32:22 (54.) siegten die Gastgeber schlussendlich deutlich mit 37:25, was ihren Trainer zufriedenstellte: „Wir freuen uns über die zwei Punkte und unsere konsequente und konstante Leistung.“ Für den Spitzenreiter der Nord-Staffel steht ein Doppel-Spieltag an: Am Karnevalswochenende treffen sie auf den TSV GWD Minden und den TV Bissendorf-Holte.

 

Gummersbach: Fanou Ulmerich (10), Tim Rath (8/3), Malte Haglund (6/1), Hector Gand (5), Jakob Patzelt (3), Sota Shimizu, Paul Britz, Julien Kuebler, Patrick Kiesewalter, Luka Kersten (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle
 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG