HANDBALL

Löwen bezwingen Gummersbach II im Derby

pn; 15.12.2025, 12:35 Uhr
WERBUNG
HANDBALL

Löwen bezwingen Gummersbach II im Derby

  • 0
pn; 15.12.2025, 12:35 Uhr
Oberberg - Die Löwen klettern durch den Sieg in der männlichen U17-Regionalliga ins Ligamittelfeld - U15 des VfL muss sich mit Punkt im bergischen Derby begnügen - Löwen siegen in der weiblichen U19-Regionalliga klar in Düsseldorf und freuen sich auf die „Lundaspelen“ in Schweden.

Regionalliga männliche B-Jugend

  

HBD Löwen Oberberg - VfL Gummersbach II 31:29 (11:10).

 

Im letzten Hinrundenspiel haben sich die HBD Löwen Oberberg kurz vor Weihnachten selbst beschenkt. Durch den Derbysieg gegen den VfL Gummersbach II überwintert das Team von Anthony Hudak-Domokos auf Platz sieben. Der Stadtrivale aus der Kreisstadt bleibt Tabellenletzter. Zahlreiche Fans sorgten für Derbyatmosphäre. Gummersbach erwischte den besseren Start, konnte die anfängliche 7:4-Führung (15.) aber nicht weiter ausbauen. Die Löwen legten nun ihren Respekt vor dem großen Namen des Gegners ab und steigerten sich fortan defensiv wie offensiv. Obwohl das VfL-Kreisläuferspiel die Gastgeber weiter vor große Probleme stellte, kippte das Match bereits zur Pause.

 

Im zweiten Durchgang wechselte erneut das Momentum. Gummersbach ging mit 18:17 (36.) in Führung, musste in der Schlussphase aber dem dünnen Kader seinen Tribut zollen. VfL-Coach Joao Palma musste gleich mehrere Spieler nahezu durchspielen lassen. Mit dem 28:24 (46.) für die Löwen war die Partie nahezu entschieden. Für die endgültige Entscheidung sorgten die beiden C-Jugendlichen Julien Rinscheid und Tom Müller. Ein Sonderlob gab es von Hudak-Domokos für Jonas Woggon, der nahezu an jedem Löwen-Tor beteiligt war sowie Torhüter Felix Übach (11 Paraden, Quote: 30 Prozent). „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Das war eine geile Mannschaftsleistung“, so der Löwen-Coach.
 

Palma sprach hingegen von zu großen Defensivproblemen bei seinem Team: „Uns fehlte die Kompaktheit. Trotzdem bin ich stolz auf den Kampf, den die Jungs gezeigt haben. Glückwunsch an die Löwen, sie haben in der Schlussphase weniger Fehler gemacht und verdient gewonnen.“ Trotz der achten Saisonniederlage blickt er optimistisch auf die anstehende Rückrunde: „Ich bin positiv gestimmt, dass wir uns im nächsten Jahr weiter verbessern werden.“ Hudak-Domokos kritisierte im Anschluss einige Zuschauer: „Ein Derby ist immer eine tolle Sache, aber dass gegnerische Spieler in einem Jugendspiel namentlich von Eltern beschimpft werden, gehört in keine Halle.“

 

HBD Löwen: Magnus Berscheid (13), Jonas Woggon (7/2), Sverre Jürges (4), Eric Halding-Hoppenheit (3), Tom Müller, Daniel Fischer, Julien Rinscheid (je 1), Jonathan Schladitz (1/1).

 

Gummersbach II: Fabian Mands (9), Julius Leuenberg (8), Elias Hötte (4), Maurice Steffan (3/2), Alessio Gallina, Anton Wiese (je 2), Ruben Viebahn (1).

 

Ergebnisse und Tabelle


WERBUNG

Regionalliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – Bergischer HC 25:25 (12:15).

 

Mit einem Unentschieden verabschieden sich die U15-Handballer des VfL Gummersbach aus 2025. Trainer Jörg Bohrmann sprach nach dem Derby gegen den Bergischen HC von einer verdienten Punkteteilung allerdings verpassten die Gummersbacher ein besseres Ergebnis. „Die Jungs haben gekämpft und gerackert, haben aber im Vergleich zu den letzten Spielen zu viele kleine Fehler gemacht, die dazu geführt haben, dass wir das Spiel nicht zumachen“, so der VfL-Coach. Vor allem im ersten Durchgang taten sich die Oberberger schwer und gingen über 4:4 (7.), 7:11 (17.) und 11:12 (20.) mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel fand Gummersbach besser ins Spiel, kam zum schnellen 16:16-Ausgleich (30.) und erspielte sich auch eine 21:19-Führung (37.). Auch beim 25:23 (48.) sah vieles nach einem VfL-Sieg aus, erneute unnötige Fehler sorgten aber noch für das Remis. Gummersbach beendet das Jahr damit als Vorletzter auf Rang neun. Bohrmann betont trotzdem die Steigerung in den vergangenen Wochen, in denen man vielen Gegnern aus dem oberen Tabellenbild Paroli bieten konnte: „Wir wollen im neuen Jahr versuchen, noch mehr zu punkten. Klar im Vordergrund steht aber die Weiterentwicklung der Spieler.“

 

Gummersbach: Erik Tebyl (5), Constantin Dohmen (5/1), Louis Ederer (5/2), Kimon Anthimou (4), Maurice Kört (2), Carl Mischo, Pepe Lemmer, Toni Franz, Max Möller (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Regionalliga weibliche A-Jugend

 

JSG Düsseldorf-Süd - HBD Löwen Oberberg 24:33 (11:17).

 

Punktgleich mit Tabellenführer Aldekerk überwintern die U19-Handballerinnen der HBD Löwen Oberberg nach dem 33:24-Auswärtssieg im letzten Hinrundenspiel auf Platz zwei der Regionalliga. Dabei mussten die Oberbergerinnen in Düsseldorf erneut auf fünf Spielerinnen verzichten und erwarteten keinen Selbstläufer in der Landeshauptstadt beim Tabellenfünften. Die erste Hälfte wurde zum Geduldsspiel. Bis zum 9:9 (16.) blieb das Match offen, dann sorgte ein starker Zwischenspurt für die 17:11-Pausenführung. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste tonangebend und bauten ihren Vorsprung sukzessive über 14:22 (37.) und 19:28 (49.) aus.

 

[Foto: privat.]

 

Gleich zum Rückrundenauftakt wartet im neuen Jahr in Aldekerk „ein Endspiel“ um die Meisterschaft. Momentan trennt beide Teams nur das Torverhältnis. Um sich bestmöglich auf dieses Spiel vorzubereiten, werden die Löwinnen während der Winterpause bei den „Lundaspelen“ in Schweden in der sog. „Elite-Goup“ gegen internationale Top-Teams aus Dänemark (u.a. Ajax Køpenhavn) und Schweden (u.a. LUGI HF und IK Sävehof) antreten. Dort kommt ihnen eine besondere Ehre zuteil: Sie werden am 26. Dezember (21 Uhr) das Eröffnungsspiel gegen die Heimmannschaft LUGI HF vor bis zu 3.500 Zuschauern in der Sparbanken Skåne Arena in Lund bestreiten.

 

„Trotz kleinem Kader konnten wir nach hinten heraus sowohl unsere technisch-taktischen und konditionellen Möglichkeiten gegen Düsseldorf gut ausspielen. Am Anfang haben wir wieder zu viele Chancen liegen lassen, was uns gegen Aldekerk nicht passieren darf. Aber daran werden wir arbeiten und haben dazu in Lund einige Möglichkeiten“, sagt Trainer Achim Eckstein.

 

HBD Löwen: Lina Kuxdorf (9), Jessy Kuxdorf (7/1), Emma Brand (6), Sophie Selter (4), Sophie Angermann, Amelie Probst (je 3), Louise Krumm (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Regionalliga weibliche C-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – Tschft. St. Tönis 12:28 (4:15).

 

Gelpe/Strombach: Lola Murfuni (4/1), Leonie Köhler, Hannah Gumprecht, Ida Hellmann (je 2), Pauline Krüger, Elly Kuba (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG