HANDBALL

Das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft elektrisiert die Löwen

pn; 19.04.2024, 06:00 Uhr
Archivfoto: Erhard Krupp ---- Die U17 der HBD Löwen Oberberg will auch im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft für Furore sorgen.
HANDBALL

Das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft elektrisiert die Löwen

  • 0
pn; 19.04.2024, 06:00 Uhr
Oberberg – Die weibliche B-Jugend der HBD Löwen Oberberg muss am Samstag bei der HSG Blomberg-Lippe antreten – Beim Westfalenmeister soll eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel kommende Woche erspielt werden.

HSG Blomberg-Lippe – HBD Löwen Oberberg (Samstag, 14:30 Uhr).

 

Es ist der größte Erfolg in der noch jungen Geschichte der HBD Löwen Oberberg. Die weibliche B-Jugend tritt nach dem Nordrheinmeistertitel am Samstag im Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft an. Dort trifft die Mannschaft von Achim Eckstein auf den frisch gekrönten Westfalenmeister HSG Blomberg-Lippe.

 

Im Verein ist vor dem Duell mit dem Bundesligaunterbau längst jeder elektrisiert. „Die Mädels sind vorbereitet, haben Lust auf das Match und können dort auch bestehen. Wir als Trainerteam trauen ihnen alles zu“, gibt sich der Löwentrainer vor dem Hinspiel am Samstag selbstbewusst. Die Favoritenrolle schiebt er trotzdem dem Gegner zu. „Wir reden von einem Bundesligaverein. Da weiß man nie, wer beim Gegner im Kader stehen wird. Sie stehen mehr unter Druck und wir sind leichter Außenseiter. Trotzdem haben wir ein ganz klares Ziel: Wir wollen ins Viertelfinale!“, so Eckstein.

 

WERBUNG

Den Gegner hat er in der Saisonendphase extra beobachtet, um sein Team optimal vorbereiten zu können. Gesehen hat er dabei u.a. die einzige Saisonniederlage Blombergs (13:17) am letzten Spieltag gegen Vizemeister Borussia Dortmund, als die Meisterschaft aufgrund des klaren 33:20-Hinspielerfolgs quasi bereits feststand. „Die erste Welle ist bei ihnen ein ganz großes Thema. Dazu spielen sie eine sehr offensive Abwehr, was uns aber entgegenkommen könnte“, meint Eckstein. Eine Blombergerin konnten die Löwen-Spielerinnen erst vor Kurzem selbst begutachten: Ruslana Litvinov lief für die deutsche U18-Auswahl beim Länderspiel in Bergneustadt auf (OA berichtete).

 

„Das Wichtigste wird der Kopf sein“, glaubt Eckstein. Das Spiel findet in der Blomberger Bundesligahalle statt. Die Oberbergerinnen kennen große Kulissen aber bereits. Bei den Lundaspelen in Schweden bestritt man das Endspiel vor fast 3.000 Zuschauern. „Das ist eine Erfahrung, die jetzt unheimlich wichtig sein kann“, meint der Löwentrainer, der mit seinem Team zuletzt in Vorbereitung auf das DHB-Achtelfinale einen gemeinsamen Trainingstag mit dem Hessenmeister HSG Bensheim/Auersbach bestritten hat und dort auch ein Testspiel gewann.

 

Personell können die HBD Löwen nahezu aus dem Vollen schöpfen. Nur die beiden Langzeitausfälle Mia Schneider und Nele Jakob stehen nicht zur Verfügung. Die Oberberger setzen einen großen Bus zum Spiel in Blomberg ein. Interessierte, die das Team unterstützen wollen, können sich bei Eckstein melden. Es sind noch wenige Plätze frei. Das Rückspiel findet kommenden Samstag, 27. April (15 Uhr), in Bergneustadt statt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG