HANDBALL

Auf der Suche nach zwei klebefreien Punkten

thg, uk; 17.11.2023, 06:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Der SSV Nümbrecht steht am Wochenende vor einer besonderen Herausforderung: In Erftstadt gilt Klisterverbot.
HANDBALL

Auf der Suche nach zwei klebefreien Punkten

  • 0
thg, uk; 17.11.2023, 06:00 Uhr
Oberberg - Nordrheinliga: HC-Frauen wollen beim nächsten Drittligaabsteiger kein Déjà-vu erleben - Oberliga: Nümbrecht muss in Erftstadt ohne Klister auskommen - Verbandsliga: HC-Reserve fährt zum Wiederholungsspiel nach Aachen - Jugend: Marienheide/Müllenbach doppelt gefordert.

Vorschau Nordrheinliga Frauen

 

TV Beyeröhde – HC Gelpe/Strombach (Samstag, 19 Uhr).

 

Es fehlen: Saskia Schmidt, Hannah Stöcker.

 

An das erste Duell in dieser Saison gegen einen Drittligaabsteiger haben die Gelpe/Strombacherinnen keine guten Erinnerungen. Als frisch gebackener Tabellenführer kassierte der HC beim TB Wülfrath eine Klatsche mit 41 Gegentoren und der Platz an der Sonne war auch schon wieder dahin. Das zweite Duell gegen TD Lank wurde jüngst abgesagt, weil die „Treudeutschen“ am vergangenen Sonntag keine spielfähige Mannschaft stellen konnten. Ein Nachholtermin ist noch nicht gefunden. Doch das nächste Highlight folgt auf dem Fuß.

 

Auch wenn die Beyeröhderinnen derzeit nur auf Rang fünf der Tabelle stehen, hat die Begegnung für die Gelpe/Strombacherinnen Topspielcharakter, denn auch das Team aus Wuppertal ist in der vergangenen Spielzeit aus der dritten Liga abgestiegen. Eine Saison zuvor spielte das Team sogar noch in der zweiten Bundesliga. „Beyeröhde hat einen großen Umbruch hinter sich. Von den Ergebnissen her hatte die Mannschaft einige Schwankungen in dieser Saison. Aber sie sind jetzt gefestigt“, sagt HCGS-Trainer Philipp-Jonas Wilhelm. Gegen die Turnerschaft St. Tönis siegte der TVB jüngst mit 27:24 und verlor zuvor nur 29:30 gegen Lank. Wilhelm geht mit großem Respekt in das dritte Auswärtsspiel in Folge.

 

WERBUNG

„Der Gegner spielt einen sehr schnellen und aggressiven Handball. Die 6:0-Deckung ist sehr aktiv. Sie stehen nicht an der Sechs-Meter-Linie, sondern treten aktiv raus. Sie sind sehr gut in den Zweikämpfen“, erklärt der HCGS-Coach. Auch im Angriff haben die Gastgeberinnen ihre Qualitäten, setzen auf direkte Duelle, profitieren aber auch von einer überragenden Werferin. Jenny Taddey, die auch schon für Bayer Leverkusen in der ersten Liga spielte, führt mit 117 Treffern in zehn Spielen einsam die Torjägerliste an. Gegen St. Tönis traf Taddey 15-Mal, davon zwölfmal aus dem Feld. „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und dürfen unsere Abwehr nicht auseinanderziehen lassen“, sagt Wilhelm und hofft, nicht erneut über 40 Gegentore kassieren zu müssen. (thg)

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

 

HV Erftstadt – SSV Nümbrecht (Samstag, 18 Uhr).

 

Keine Frage - sie sind im Moment richtig gut drauf, die Oberliga-Handballerinnen des SSV Nümbrecht. An den beiden jüngsten Spieltagen besiegten die Oberbergerinnen jedenfalls die unmittelbare Tabellennachbarschaft recht souverän. Sowohl beim damaligen Tabellenzweiten HSV Frechen (31:25) als auch eine Woche später daheim gegen den HSV Bocklemünd (29:24) landete man ungefährdete Siege.

 

An diesem Wochenende wartet freilich eine ganz andere Herausforderung auf die Nümbrechterinnen: Beim Spiel in Erftstadt müssen beide Teams ohne Klister klarkommen. Martina Duckart betont zwar, dass es für ihre Spielerinnen ungewohnt ist, ohne die Harzhilfe klarkommen zu müssen, stellt aber klar, dass dies kein Alibi sein darf. "Von der Papierform her sind wir sicher favorisiert, aber wir müssen hellwach sein, was das Spiel betrifft, weil es eine Partie ohne Klister sein wird. Das macht schon einiges aus", sagt die SSV-Trainerin.

 

Vorbereitungen für den kleberfreien Besuch beim Tabellenneunten hat man im Südkreis natürlich getroffen und ohne das Haftmittel trainiert. Duckart ist denn auch zuversichtlich, dass die Ihren an der Erft bestehen werden: "Wenn wir ähnlich agieren, wie in den beiden letzten Spielen, können wir auf alle Fälle gewinnen. Wir müssen halt konzentriert agieren", sagt die Übungsleiterin, die allerdings auf Franziska Fink, Katharina Jung, Linisa Richter sowie Johanna Menger verzichten muss. (uk)

 

 

Vorschau Verbandsliga Frauen

 

HSG Euskirchen – CVJM Oberwiehl (Sonntag, 15 Uhr).

 

Eine leichte Partie bestreiten die Oberwiehler Verbandsliga-Handballerinnen am Sonntagnachmittag. Beim verlustpunktfreien Spitzenreiter in Euskirchen haben die CVJMlerinnen nichts, aber auch gar nichts zu verlieren. "Sie haben einen starken Rückraum sowie eine sehr bewegliche Kreisläuferin", beschreibt Oberwiehls Coach Thomas Klein zwei besonders augenfällige Stärken der HSG. "Dem müssen wir uns stellen", fordert der Übungsleiter und ergänzt: "Im Angriff gilt es, mit absoluter Konsequenz Tore zu werfen. Sonst überrollt uns Euskirchen." (uk)

 

 

SR Aachen – HC Gelpe/Strombach II (Sonntag, 16 Uhr).

 

Nachdem es am Doppelspieltag des vergangenen Wochenendes weder daheim gegen die Liga-Überflieger aus Euskirchen noch beim Gastspiel bei der DJK in Leverkusen etwas zu erben für die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach II gab, sollte der Gegner an diesem Wochenende durchaus die Kragenweite der Oberbergerinnen haben.

 

Konkret gesagt: Beim Gastspiel tief im Westen rechnen sich die HClerinnen im Wiederholungsspiel (OA berichtete) durchaus was aus. SR Aachen hat bis dato nämlich lediglich zwei Pluspunkte mehr auf der Habenseite als die Besucherinnen aus Gummersbach, sodass die Oberbergerinnen im Erfolgsfall zu den Gastgeberinnen aufschließen können. "Wir werden unsere Fehlerquote minimieren müssen", verrät Debnar sein Erfolgsrezept. (uk)

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen – VfL Gummersbach (Samstag, 15 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – Bonner JSG (Mittwoch, 19 Uhr, SCHWALBE arena).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

HSV Solingen-Gräfrath – HBD Löwen Oberberg (Samstag, 14 Uhr).

 

Tschft. St. Tönis – HSG Marienheide/Müllenbach (Samstag, 17:50 Uhr).

 

HSG Marienheide/Müllenbach – TuS Königsdorf (Sonntag, 17 Uhr).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG