HANDBALL

Gesprächsbedarf nach 41-Tore-Klatsche

thg, uk; 02.11.2023, 10:15 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Die Frauen des HC Gelpe/Strombach treffen am Sonntag auf Fortuna Köln.
HANDBALL

Gesprächsbedarf nach 41-Tore-Klatsche

  • 0
thg, uk; 02.11.2023, 10:15 Uhr
Oberberg - Regionalliga: HCGS-Trainer Wilhelm kritisiert Einstellung seiner Mannschaft - Oberliga: Nümbrecht erwartet in Frechen ein dickes Brett - Verbandsliga: Gelpe/Strombach II erstmals vor eigenen Fans.

Vorschau Nordrheinliga Frauen

 

SC Fortuna Köln – HC Gelpe/Strombach (Sonntag, 16:45 Uhr).

 

Es fehlen: Saskia Schmidt, Hannah Stöcker.

 

Einsatz fraglich: Denise Szakacs.

 

Es war ein ziemlich verkorkster Spieltag für die Gelpe/Strombachrinnen. Eigentlich hätte das Team von Trainer Philipp-Jonas Wilhelm beim TB Wülfrath ein Topspiel abliefern sollen. Doch gegen den Drittligaabsteiger erhielt die Truppe eine Lehrstunde in Sachen Abwehrarbeit. „So ein Spiel habe ich noch nie erlebt. Wir sind gegen die 6:0-Deckung der Wülfratherinnen verzweifelt. Das heißt nicht, dass das immer so ist. Wir haben gegen andere 6:0-Deckungen ja auch schon gut gespielt“, sagt Wilhelm. Eine richtig gute Erklärung, warum seine Equipe dermaßen unterging und 41 Gegentore kassierte, hat der Coach allerdings nicht.

 

„Solche Tage gibt es im Sport. Die waren gut auf uns eingestellt. Und wir waren nicht so giftig wie der Gegner“, erklärt Wilhelm. Die Einstellung seiner Mannschaft hatte ihm jedoch gar nicht gefallen. Zu früh ließen die Spielerinnen die Köpfe hängen, statt sich gegen die Klatsche zu wehren. „Das ist nicht schön für einen Trainer. Die Mädels sind es nicht gewöhnt, so hoch zurückzuliegen. Wir werden das in Ruhe besprechen. Dass wir so hoch verloren haben ist natürlich nicht so super. Es kommt ja auch auf die Tore an.“ Will man im Rennen um den Drittligaaufstieg weiter Druck auf die Spitze machen, dann ist ein weiterer Patzer in der Kölner Südstadt tabu.

 

Im Vorbeigehen werden jedoch auch die Domstädterinnen kaum zu bezwingen sein, auch wenn es auf den ersten Blick wie eine Pflichtveranstaltung aussieht, den Tabellensiebten sicher in die Schranken zu weisen. Ein 27:19-Sieg in St. Tönis und ein Unentschieden gegen den Drittligaabsteiger TV Beyeröhde sollten als Warnung ausreichen. Gegen St. Tönis hatten die Gelpe/Strombacherinnen übrigens die erste Saisonniederlage kassiert. Zudem agiert die Fortuna, wie auch Wülfrath, mit einer 6:0-Deckung und steht sehr „kompakt“, wie HCGS-Coach Wilhelm festgestellt hat. Aber auch im Angriff haben die Kölner Qualität zu bieten. Im Fokus stehen Hannah Wilhelms in der Rückraummitte und die Halblinke Hannah Schoppe, die schon für den TV Ibbenbüren in der dritten Liga spielte. „Sie werfen viele Tore und agieren oft mit Kreuzbewegungen. Da müssen wir hellwach sein“, so Wilhelm. (thg)

 

 

WERBUNG

Vorschau Oberliga Frauen

 

HSV Frechen - SSV Nümbrecht (Samstag, 15 Uhr).

 

Die Dienstreise gen Westen hat es für die Oberliga-Handballerinnen des SSV Nümbrecht in sich. Nicht nur, dass die Gastgeberinnen bis dato mit 14:2 Punkten auf Rang zwei des Klassenspiegels platziert sind und vor Selbstbewusstsein strotzen dürften. Ihre Gegnerinnen aus dem Kreissüden schwächelten in ihren beiden jüngsten Partien und offenbarten vor allem im Angriff große Probleme. So reichte es zuletzt in Bonn (17:20), bzw. daheim gegen den MTV Köln (18:24) nur zu sehr überschaubaren Erfolgsquoten.

 

"Fehler minimieren und Chancen konsequenter nutzen", lautet deshalb die simple Formel von Martina Duckart, um ihre Spielerinnen wieder in die Spur zu bringen. Dabei weiß die SSV-Übungsleiterin natürlich, dass am Samstag bei den robusten Landkölnerinnen ein ganz dickes Brett auf die Ihren wartet. "Andererseits", sagt die Trainerin, "haben wir die Chance, uns fehlende Selbstsicherheit durch einen Punktgewinn bei einem starken Kontrahenten zurückzuholen" Fehlen wird beim SSV allerdings die abwehrstarke Julia Alefelder; zudem ist der Einsatz von Nadine Fischer fraglich. (uk)

 

 

Vorschau Verbandsliga Frauen

 

CJVM Oberwiehl - SG Ollheim-Straßfeld (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Wiehl).

 

Man kann nicht wirklich behaupten, dass man beim CVJM Oberwiehl mit dem Saisonstart zufrieden wäre: 2:8 Punkte und damit der vorletzte Tabellenplatz sind alles andere als das, was man sich im Kreissüden ausgerechnet hatte. Am Samstagabend soll der Negativtrend nun unbedingt gestoppt werden. "Mit Ollheim-Straßfeld kommt ein Gegner, der unsere Kragenweite hat", sagt Thomas Klein und verbindet diese Beschreibung des Gegners mit einem Anspruch an seine Mannschaft: "Wenn wir endlich unsere Normalform zeigen, sollten wir die beiden Punkte holen könnnen. Ganz wichtig wird es dabei sein, Stabilität zu bekommen und einen Schritt nach vorne zu machen."

 

 

HC Gelpe/Strombach II - HSV Troisdorf (Sonntag, 15 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Ungewohnte, aber positive Rahmenbedingungen warten auf die HClerinnen am Sonntagnachmittag: Nach drei Auswärtsspielen in Folge zum Saisonstart dürfen die Handballerinnen von Eduard Debnar erstmals im gewohnten Umfeld der Eugen-Haas-Halle antreten. Der Coach hofft allerdings nicht nur wegen des Heimrechts auf die ersten Zähler für sein Team in dieser Spielzeit. "Wir müssen das, was wir in der letzten Partie in Weiden in der zweiten Halbzeit auf die Platte gebracht haben, am Wochenende über 60 Minuten zeigen, dann haben wir gute Chancen auf Zählbares". Fehlen werden den Gastgeberinnen am Sonntag allerdings Alissa Härtel, Anja Schneider (privat verhindert) sowie Nora Bischoff (Handverletzung); fraglich ist außerdem der Einsatz von Lilly Renner

 

 

Vorschau Landesliga Frauen

 

SG Oberbantenberg-Wallefeld - MTV Köln II (Samstag, 17 Uhr, Walbachhalle Ründeroth).

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG