HANDBALL

Schleichender Prozess führt zur Niederlage

thg, uk; 28.09.2023, 06:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski --- Der HC Gelpe/Strombach besiegte den TSV Bonn rrh. im BSP-Cup-Finale deutlich.
HANDBALL

Schleichender Prozess führt zur Niederlage

  • 0
thg, uk; 28.09.2023, 06:00 Uhr
Oberberg - Nordrheinliga: Gelpe/Strombach will nach erster Saisonniederlage noch eine Schippe drauflegen – Bonn rrh. war schon beim BSP-Cup Endspielgegner - Oberliga: Nümbrecht will gegen Königsdorf II zurück in die Erfolgsspur, ist aber ersatzgeschwächt.

Vorschau Nordrheinliga Frauen

 

HC Gelpe/Strombach – TSV Bonn rrh. (Sa., 16:45 Uhr).

 

Es fehlen: Hannah Stöcker, Maria Eisenbach.

 

Die Niederlage kam nicht aus heiterem Himmel. Vor dem Duell mit der Tschft. St. Tönis überzeugten die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach zwar nicht uneingeschränkt – in Gefahr war das Team bei den vorangegangenen Begegnungen aber nie. HCGS-Trainer Philipp-Jonas Wilhelm hatte jedoch schon immer gewarnt. „Es war ein schleichender Prozess. Wir haben immer gut gespielt, aber die Tore nicht gemacht. Das hat vorher gereicht. Gegen St. Tönis haben wir in jeder Halbzeit auch sechs oder sieben hundertprozentige ausgelassen und noch sechs technische Fehler produziert. Das ist gegen einen solchen Gegner einfach zu viel. Die waren letzte Saison Dritter“, erklärt Wilhelm.

 

[Maria Eisenbach fehlt dem HC Gelpe/Strombach gegen Bonn urlaubsbedingt.]

 

Gegen die Bonner will er nun eine Reaktion sehen. Vor allem der Torabschluss soll konzentrierter erfolgen – wie schon gegen St. Tönis die gegnerische Torfrau zu Höchstleistungen zu schießen, soll unbedingt vermieden werden. „Wir wollen auch spielerisch noch zehn bis 15 Prozent drauflegen“, kündigt der Coach an. Dass man gegenüber den Bundesstädtern wohl die bessere Mannschaft ist, demonstrierten die HCGS-Frauen bereits beim BSP-Cup, dem oberbergischen Vorbereitungsturnier im Sommer. Dort waren die Bonner eingeladen worden, um den Gelpe/Strombacherinnen einen würdigen Konkurrenten entgegenzustellen.

 

Der Versuch ging allerdings nach hinten los. Mit 38:22 (19:12) fegte der HCGS den Herausforderer im Endspiel des Turniers förmlich aus der Halle. Für Wilhelm ist das Ergebnis allerdings kein Maßstab. „Wir kommen aus einer Niederlage. Da gilt es noch fokussierter zu sein und die Spannung hochzuhalten. Nicht Anspannung. Das ist ein Unterschied.“ Wilhelm erwartet die Bonnerinnen eher „linkslastig“ und lobt die Halblinke Franziska Heck, sowie die Mittelfrau Paula Ohm. Ein personeller Rückschlag sei jedoch der Ausfall von Maja Klingenberg. „Die fehlt da extrem“, ist sich Wilhelm sicher. Er selbst kann erneut auf einen fast vollständigen Kader bauen.

 

Hannah Stöcker fehlt allerdings nach einer Knieoperation für die gesamte restliche Saison. Maria Eisenbach ist im Urlaub. (thg)

 

WERBUNG

Vorschau Oberliga Frauen

 

SSV Nümbrecht - TuS Königsdorf II (Samstag, 16 Uhr, GWN Arena).

 

Die knappe Niederlage bei Primus 1. FC Köln II am vergangenen Samstag war bei den SSV-Handballerinnen zeitnah abgehakt. Vielmehr konzentrierte man sich im Südkreis umgehend auf das bevorstehende Heimspiel gegen den TuS Königsdorf II am Samstag in der heimischen GWN-Arena. "Das wird eine schwierige Aufgabe", schätzt Martina Duckart.

 

Dennoch ist der Anspruch bei den Nümbrechterinnen unmissverständlich: "Unser Ziel sind die beiden Punkte", sagt die SSV-Übungsleiterin, die am Wochenende allerdings auf einige Akteurinnen verzichten muss. So werden Julia Alefelder, Paula Sandor, Franziska Arnds und Lena Seinsche fehlen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG